Ist 1" Motorlift ohne Bodylift möglich?

Diskutiere Ist 1" Motorlift ohne Bodylift möglich? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeeper, nach dem ich zu meinem 2"FW, um Winde und Windenplatte auszugleichen, an der Vorderachse noch einen 20 mm Spacer verbaut habe,...

  1. #1 Windeck, 20.01.2015
    Windeck

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    Ralf
    Hallo Jeeper,

    nach dem ich zu meinem 2"FW, um Winde und Windenplatte auszugleichen, an der Vorderachse noch einen 20 mm Spacer verbaut habe, habe ich ab ca. 90 Km/h Vibrationen im Auto.
    Vor dem Einbau der Spacer lief er sauber.
    Um den Knickwinkel der Kardan wieder zu verbessern würde ich einen Motorlift mit 1" einbauen. Die Frage ist läst sich ein Motorlift ohne Bodylift einbauen oder geht mir da der Platz aus?

    Danke für Eure Antworten

    Gruß Ralf
     
  2. #2 merlin.69, 20.01.2015
    merlin.69

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    Wird wohl gehen. Musst nur bei den Kühlwasserschläuchen schauen und was so zum Rahmen und der Karosse geht. Nach oben Richtung Haube sollte nix stören.
     
  3. #3 bagmaster, 20.01.2015
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    Zwischen VTG und Getriebeplatte ist nen Kilometer Luft. Ich würde einen abgesenkten Getriebehalter bauen und somit das VTG tiefer in die Getriebeplatte legen. Außerdem bewirken obere einstellbare Längslenker beim TJ wahre Wunder
     
  4. #4 Windeck, 20.01.2015
    Windeck

    Windeck Jeeper

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    Hallo Tom

    Verstehe ich das mit den oberen LL so richtig? Ich lass die unteren LL als Original drinnen und tausche nur die oberen gegen einstellbare? Diese müsste ich dann länger einstellen als die originalen damit sich die Achse wieder in die richtige Stellung dreht?
    Wenn dem so ist, wie muss ich was messen um die richtige Achsstellung zu ermitteln.

    Gruß Ralf
     
  5. #5 bagmaster, 20.01.2015
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    So ist das mit den LL.

    Die Achsstellung richtet sich nach der verwendeten KW.

    Bei Doppelgelenkwelle bilden Pinon und Kardanwelle nahezu eine gerade Linie.
    Bei einfacher Kardanwelle müssen der treibende und der getriebene Achszapfen parallel liegen.
     
  6. #6 Windeck, 21.01.2015
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    Windeck Jeeper

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    Danke für die Antworten.
    Werde mich dann nächstes WE mal wieder unter das Auto legen.

    Gruß Ralf
     
  7. #7 Windeck, 26.01.2015
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    Kurze Zwischenstandsmeldung:

    Durch "Veruch macht klug" habe ich nun festgestellt:
    Motorlift 1" geht nur in Verbindung mit Bodylift!!!

    Habe nun, als Provisorium das Getriebe um 10 mm abgesenkt und dadurch eine leichte Verbesserung erhalten.

    Da ich aber auch feststellen musste, dass alle Lageveränderungen der Antriebseinheit weitere Maßnahmen erfordern bzw. nicht nur positive Auswirkungen haben, werde ich Tom`s Rat folgen und die oberen Längslenker gegen einstellbare tauschen.

    Hat vielleicht noch jemand ein einstellbare Längslenker rum fahren die er nicht braucht?

    @Tom

    Ich gehe davon aus, dass sich Deine Angaben darauf beziehen das das Auto mit allen 4 Rädern auf ebener Fläche steht.

    Gruß Ralf
     
  8. #8 bagmaster, 26.01.2015
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    So ist es
     
  9. UR66

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    Uwe
    Moin,
    hast zwar deine Erfahrung selber schon gemacht,
    ich könnte mir vorstellen, dass es zwischen Spritzwand
    und Motor ohne BL sehr eng geworden wäre ...
    zumindest war es bei mir die kritische Stelle trotz 1 Zoll BL.

    Gr. Uwe
     
  10. #10 Windeck, 26.01.2015
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    ja, in dem Bereich hat der Motor dann Kontakt mit dem Body und
    ohne Bodylift hört sich das Ganze bei laufendem Motor ganz schön scheize an.
    Außerdem muss das Lüfterradgehäuse gehoben werden.

    Gruß Ralf
     
  11. #11 emil77b, 28.01.2015
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    hallo bagmaster,

    kannst du mir das markierte bitte näher erklären ?
    bei einfacher (hinterer) kw sollte es mir klar sein, diff so ausrichten, dass die pinionwelle parallel zu vtg-ausgangswelle steht.

    heisst das, bei dkg am vtg-ausgang. soll pinionwelle zur kw in linie ausgerichtet werden, geht das denn?

    thx emil
     
  12. #12 Eagle Eye, 29.01.2015
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    du musst in dem fall die achse drehen,
    kannst du mit keilen machen.

    besser ist es, du drehst sie ohne keile,
    versetzt die aufnahmen der federn und dämpfer.

    in der gedrehten version, zeigt der ausgang der HA nach "oben"
    hier auf dem bild vom OTTMAR (quelle: FTEC.cfasp.de) sehr gut zu erkennen

    [​IMG]
     
  13. #13 emil77b, 29.01.2015
    emil77b

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    feder und dämpfer versetzen .. beim tj, wie das?
    vorn siehts bei mir in angehobenen zustand so aus:

    [​IMG]

    hinten ist der knickwinkel nicht ganz so krass, immerhin trotzdem ganz ordentlich vorhanden !?

    gruss emil
     
  14. #14 Eagle Eye, 29.01.2015
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    Das ist auch kein DoppelKG
     
  15. #15 bagmaster, 29.01.2015
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    Auf den geposteten Bildern läßt sich die Ausrichtung Pinon : Kardanwelle bei Doppelgenkwelle gut erkennen.
    Bei Fahrzeugen mit Spiralfedern benötigt man dazu einstellbare LL, Keile gehen nur bei BF.
     
  16. #16 bagmaster, 29.01.2015
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    Das ist ein Bild von hinten !!

    Vorne hast du einen Doppelgelenk.
     
  17. #17 emil77b, 29.01.2015
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    ja gutt,

    hab aber kein dkg drin. pinion zu vtg-abtriebswele ausrichten, hieße derzeit ne art turmgelenk schaffen, obre ll verkürzen.
    die knickwinkel erscheinen mir momentan und subjektiv als viel zu gross.
    das sind ja annähernd 30° .. mit 10 bis 15 könnt i h gefühlsmäßig leben.
    die karre is ca. 4" höher. .. so angeschafft :-))

    gruss emil

    ps.
    sorry, wollt jetzt keinen anderen thread entern. werd ggf nen eigenen eröffnen.

    dank für eure antworten
     
  18. #18 bagmaster, 30.01.2015
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    An der vorderen KW hast du Original nen Doppelgelenk.
     
  19. #19 Eagle Eye, 30.01.2015
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    du brauchst eine andere kw.
    passend dazu einen SYE mega short.

    aktuell muss dein ausgang KW zu ausgang pinion HA parallel stehen.
    wie die KW steht, ist dabei (fast) egal.
     
  20. #20 emil77b, 31.01.2015
    emil77b

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    könnt man alternativ zur kürzung der oberen ll (hinten) , auch die untern verlängern, was spricht dagegen?
    sye und andere kw muss wohl noch ein bischen warten, auch wenns sicherlich werden muss.

    gruss emil
     
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