Auflastung Wrangler YJ 4,0 oder KLR YJ 4,2 ???

Diskutiere Auflastung Wrangler YJ 4,0 oder KLR YJ 4,2 ??? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Forum, erstmal dickes Kompliment für das tole Forum :ciao. Als Neueinsteiger stehe ich vor folgender Frage: Bin auf der Suche nach einem...

  1. #1 markenwechsler, 22.09.2008
    markenwechsler

    markenwechsler Newbie

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    Hallo Forum,
    erstmal dickes Kompliment für das tole Forum :ciao.
    Als Neueinsteiger stehe ich vor folgender Frage: Bin auf der Suche nach einem Fun-Fahrzeug für das Cabrio Feeling + Zugkraft für meinen Bootstrailer 1,8 to. (max. 10 km zum Slip) ---> habe die Beiträge zum dauereinsatz als Zugfahrzeug schon gelesen :pfeiffen
    Habe z. zt. 2 Optionen auf mobile.de für meinen Wunsch Jeep gefunden und folgende Fragen:
    1. Variante: Jeep 4.0 von 95 aber laut Brief nur 1,5 to. Anhängelast.
    - Kann ich da ´ne andere AHK dranbauen und die Last erhöhen ? Wenn man Forum und andere Quellen durchfostet variiert die Anhängelast ja doch je nachdem wann und wo zugelassen. Würde mich auch über Info´ s zwecks Firma die Auflastung inkl. ABE, TÜV etc. macht sher freuen.
    2. Variante: Jeep 4.2 von 87 mit 2,4 to. Anhängelast
    - Gibt es für den 4,2 ´nen Kat odr KLR um den auf Euro 2 zu bringen ? Auch hier hätte ich gerne, wenn vorhanden, konkrete Adressen zwecks Umrüstung !!
    Vielen Dank m voraus. :genau
    Tim
     
  2. #2 WhiteEagle, 22.09.2008
    WhiteEagle

    WhiteEagle Siggi

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    Kann dir bei deinen Fragen leider nicht weiterhelfen, aber ein :wc im Forum anbieten :-)
     
  3. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Matthias
    :willkommen in der Community !!


    :nachdenklich
    Also zu 1. würd ich sagen das Du mit einer anderen Kupplung bzw vorlegung einer eintragung eines vergleichs fahrzeugs die besten chancen hast die anhängelast zu erhöhen...Die eingetragenen lasten variieren doch sehr stark... mein 4,2l zb hat eingetragen nur 1000KG gebremst....:verrückt

    Zu 2. Kurz und knapp..... nein, keine chance irgendetwas einzubauen oder umzuschlüsseln beim 4,2l :traurig2 der ist und bleibt euro1 und somit 1065€ steuern....:verrückt


    :ciao
     
  4. #4 Lohrengel, 23.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    herzlich willkommen im forum. Matthias hat ja schon alles gesagt. Ich hatte damals bei meinem weissen 4.0L YJ 2.0 to eingetragen von der Fa. Brink. Wenns Dir was hilft, kann ich Dir das Gutachten gerne zukommen lassen.
     
  5. #5 4motion, 23.09.2008
    4motion

    4motion Master

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    Komisch, ich dachte, dass man je nach Versicherung Jeeps ab 20 Jahren auch als Oldtimer anmelden kann. Nicht zu verwechseln mit einer Zulassung (mit Eintragung im Schein) als Oldtimer. Ich zahl jedenfalls 45,- EUR (Haftplicht + Motorbezogene), selbst ohne Katalysator. Jedenfalls ist es in Österreich so.
     
  6. #6 Lohrengel, 23.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    In Deutschland gibt es eine Umschreibung zum Oldtimer erst ab 30 Jahren. Ist geändert worden. Dann hat man die Möglichkeit das Fahrzeug entweder als H-Kennzeichen, oder als rotes 07er Kennzeichen laufen zu lassen.

    Diese 20-Jahres-Geschichte gibts hier in D nicht mehr (ausser Fahrzeuge, die schon vor der Änderung ein 07er hatten -> Bestandschutz).

    Die Versicherung selbst ist nicht das Problem, die ist Nuts... aber hier in D haut die Steuer voll rein. 4.0L Euro2 / D3 ~ 270 Euro, 4.2L Versager Motor (max.G-Kat) bis 1065 Euro wie Matthias schrieb.
     
  7. #7 4motion, 23.09.2008
    4motion

    4motion Master

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    Um Missverständnissen vorzubeugen, ich meinte natürlich, dass ich 45 EUR im Monat zahle (inkl. jeglicher Steuern). Find ich krass, dass das in Deutschland so extrem geändert wurde.
     
  8. #8 sixpack, 23.09.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

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    hier ist eine mit 2,1t bei küller für 357 drin.

    http://www.ks-tuning.de/tj/ahk.htm

    hoffe das hilft dir schnell weiter. also wen vernünftiges nicht schwammiges fahrwerk hast, kannst den yj ganz normal als zugfahrzeug nutzen. kenne eine kfz betrieb, der nutz den yj auch zum ziehen eines beladenen autotrailers.

    wichtig ist das das fahrwerk etc tip top ist. andernfalls kann der yj zum spielball des anhängers werden.

    vom fahren, der bequemlichkeit und der immer mehr ausufernden umweltschutzmassnahmen würde ich dir sogar raten lieber einen tj zu kaufen. sag lieber mal was du ausgeben willst. finde das die yj zu überteuert angeboten werden und oft kaschiert sind damit man die löcher nicht sieht. schaue nach einem strassen tj ohne modifikationen. wichtiger als modifikationen ist der zustand. rostschutz war nie grossgeschrieben bei jeeps.

    lg
    wolfgang
     
  9. heujo

    heujo Guest

    bei einem 4,2er mit kat kommst du auf ca. 600,- euro steuern...

    ist per 01.04.2007 auf 25 oder gar 30 jahre geändert worden.
    bin auf alle fälle auch 15 tage an dieser "07er-regelung" vorbei... leider!

    und dann noch: willkommen hier in der community & viel spaß...
     
  10. #10 Lohrengel, 23.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    du meinst beim Wrangler, wolfgang... die grands sind hervorragend konserviert gegen Rost. Einzig heckklappen- und Motorhaubenpfalz kann dort mal rosten...
     
  11. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Matthias
    :pfeiffenStimmt !!!! mein fehler....

    Bei anerkanntem Kat ists euro 1 und etwas über 600€ steuer... bei nicht anerkantem Kat, also schlüsselnr 00 im schein sinds 1065 €

    Schwierig wirds beim umschlüsseln, Da 4,2er immer grauimporte sind und der Kat nur irgendner US norm entspricht die bei uns nicht anerkannt wird....ausnahmen bestätigen die regel, es gibt also welche bei dehnen der Kat wenigstens bis Euro 1 anerkannt ist.
    So einen gillt es zu finden und die umschlüsselde behörde zu überzeugen das, das eigene Fzg das gleiche abgassystem besitzt.....;-)

    Tja, alles weitere verfahren entzieht sich dann auch meiner kentniss, ob und wie dann tatsächlich umgeschrieben wird weiss ich nicht....:grübel


    Und um dich noch weiter zu verwirren:-) ich zb zahl 110 € steuern im jahr (LKW)und mein kumpel mit seinem 4,2er zahlt mit Euro 2(!) ca 300 € im jahr....

    Aber beides saches die so nicht mehr möglich sind.....:cool
     
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Auflastung Wrangler YJ 4,0 oder KLR YJ 4,2 ???