Tachofehler beim TJ

Diskutiere Tachofehler beim TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; moin heute nach feierabend ging plötzlich mein radio aus :achselzuck und kurz darauf fiel mir auch auf das alle zeiger meines tachos auf 0...

  1. #1 der Öli, 15.01.2015
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    moin
    heute nach feierabend ging plötzlich mein radio aus :achselzuck und kurz darauf fiel mir auch auf das alle zeiger meines tachos auf 0 standen und die km auch nicht mehr angezeigt werden :grübel

    alle anderen leuchten im tacho funktionieren aber :genau

    hat da jemand nen tip für mich wo ich da anfange den fehler zu suchen ?!?!?
     
  2. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

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    Frag mal Äddy, der kennt sich mit dem Gedöns aus. Aber ich würde mal die Sicherungen sorgfältig kontrollieren, so für den Anfang. ;-)
     
  3. #3 der Öli, 15.01.2015
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    sicherungen hab ich soweit schon durchgesehen :achselzuck
     
  4. #4 Eicher3554, 15.01.2015
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    zum Ausfall des Radios passt das nicht unbedingt, aber:
    bau mal das Kombiinstrument aus und wieder ein, ggf die Kontakte mit Kontaktspray reinigen.
    Das sind nur ein paar Schrauben und hat bei meinem Wunder gewirkt (Airbag-Leuchte ging sporadisch an, ab und zu ging der Tacho nicht)
    Alternativ: durch ein ordentliches Schlagloch semmeln, die Erschütterung behebt das Problem oft für kurze Zeit :pfeiffen

    Gruß
    Till
     
  5. #5 Tölzer, 15.01.2015
    Tölzer

    Tölzer only in a TJ

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    Es gibt ein klassisches Problem mit dem Kombiinstrument vom TJ wie auch vom Cherokee. Die Kontakte hinter dem Kombiinstrument oxidieren und es fällt dann sporadisch aus. Lösung ist das Kombiinstrument auszubauen und die Kontakte zu reinigen. Bei meinem 99er tritt dieses Problem auch hin und wieder auf.

    Allerdings ist bei dir auch das Radio ausgefallen. Das ist eher untypisch. Sicherung nachsehen bringt gar nichts. Selbst optisch gut aussehende Sicherungen können schon einen Schaden aufweisen und nicht mehr richtig funktionieren. Tausch die betreffenden Sicherungen aus. Kosten doch nichts. Kontaktprobleme, weil irgendwas in die Leitungen reingefrickelt wurde, sind auch nicht auszuschließen.

    Hier das Service Bulletin zu oberer Problematik.

    Here's the bulletin:

    NO: 08-15-99
    SUBJECT: Erratic, Intermittent Cluster Operation/Intermittent Air Bag Warning light.
    DATE: May 21, 1999

    OVERVIEW:
    This bulletin involves installing a repair harness containing a revised instrument cluster connector.

    SYMPTOM/CONDITION:
    Some vehicles may exhibit an intermittent illumination of the air bag warning light or an intermittent tachometer or speedometer drop out. An Airbag Electronic Control Module (AECM) fault code -"No Cluster CCD BUS " message will be present.

    DIAGNOSIS:
    This condition is caused by minor oxidation of the BUS circuit terminals at the instrument cluster connector. Electrical terminals will show signs of oxidation, which will appear as darkened lines or marks on the cluster male terminals. These often appear as gray or black marks rather than the appearance of oxidation or corrosion usually associated with higher current carrying circuits. THIS TECHNICAL SERVICE BULLETIN WILL NOT ADDRESS FUEL OR OIL PRESSURE GAUGE ISSUES.

    PARTS REQUIRED:
    Part No. Description
    105016261AA Cluster Connector Patch Harness
    104856975 Electric Contact Cleaner
    204778570 Heat Shrink Tubing


    REPAIR PROCEDURE:
    Disconnect the negative battery cable.
    Remove the instrument cluster using the procedures outlined in the appropriate servicemanual.
    Inspect the male terminals of pins 1 & 2 on the instrument cluster connector labeled CNB. The oxidation will appear as gray or black lines or marks on the terminals. If any signs of oxidation are present, remove them by gently scraping the terminals with a small flat bladed screw driver until the oxidation is gone. Use of a magnifying glass may be helpful. Use caution when performing this operation. Do not apply excessive force to the terminals to avoid bending them or damaging the cluster or terminals. Do not use a sharp tool, knife or sand paper, which could remove the protective plating from the terminals. Do not use any cleaner other than p/n 04856975. Other chemical cleaners could damage the instrument cluster.
    Clean the male terminals with Electrical Contact cleaner, p/n 04856975. Apply the cleaner sparingly holding the cluster with the connector facing down to avoid excessive amount of cleaner from entering the cluster.
    Remove the green cluster connector from the bracket.
    Using wire cutters, remove the instrument cluster harness connector from the harness. Remove only the connector containing the BUS circuit This connector is labeled CBA on the cluster. Cut the wires as close to the insulator as possible.
    The new connector must be soldered onto the harness. This operation requires a technician who is skilled at soldering to avoid a cold solder joint. Position the harness and align the wires with the patch harness, matching the color codes match the main wire colors. NOTE: THE XJ INSTRUMENT PANEL CONTAINS ONE MORE CIRCUIT IN THIS CONNECTOR THAN THE TJ. CUT THE UNUSED WIRE CLOSE TO THE CONNECTOR ON TJ MODELS.
    Stagger cut the main harness and patch harness wires so that the solder joints will be 1/2 inch apart. Remove 1/2 inch of insulation from the wires. The new harness will have a dark blue with no tracer. This will mate with a dark blue wire with a green tracer on TJ and with a dark blue wire with a white tracer on XJ.
    Slide a piece of heat shrink tubing over the wires and twist the wires together for each respective circuit.
    Solder each circuit using rosin core solder. Be sure to heat the wire enough to allow the solder to melt when it comes in contact with wire. Do not use acid core solder.
    Position the heat shrink tubing over the solder joints and shrink the tubing using a heat gun.
    Install the connector to the bracket.
    Install the instrument cluster.
    Connect the battery cable.
    Verify correct operation of the cluster.
    POLICY:
    Reimbursable within the provisions of the warranty.

    TIME ALLOWANCE:
    Labor Op. No.Time08-90-90-910.6 Hrs.



    Hier die gleiche Problematik beim Cherokee mit Bildchen

    http://www.cherokeeforum.com/f51/fixing-no-bus-message-gauge-cluster-88247/

    .
     
  6. #6 der Öli, 15.01.2015
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    :nachdenklichstimmt - so einen tachoausfall hatte ich auch schon mal - fix tacho raus pfffft pfffft und wieder rein und es war gut :genau

    ach so, habe denn heute im dunklen auch noch mitbekommen das die innenbeleuchtung auch nicht mehr funktioniert :achselzuck aber die hängt ja bei vielen autos mit dem radio zusammen auf einer sicherung :vertrag

    danke schon mal für eure hilfe : gib5
     
  7. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Kabelsalat is definitiv nicht meine Welt, soviel ist klar ...
    aber ich tippe auch mal auf die Steckverbindungen am Cluster.
    Das Problem haben andere Hersteller auch schon mal :pfeiffen

    Achte auch mal auf Wassereinbruch zwischen Scheibe und Wanne.
    Hab ich zwar beim TJ noch nichts von gehört aber beim Y ist das ein
    nicht seltenes Problem, da bei beschädigter oder stark unterrosteter
    Moosgummidichtung sich das Regenwasser dort reindrückt und so an
    die Instrumentenverkabelung gelangt.

    Sonst bin ich raus :achselzuck
     
  8. #8 der Öli, 15.01.2015
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    ok werd ich drauf achten :daumen
     
  9. XJ_ens

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    der zuendschalter an der lenksaeule wird verschlissen/wackelig sein.
    demnaeschst faellt manchmal der scheibenwischer oder die lueftung aus
     
  10. #10 der Öli, 16.01.2015
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    :huch mach keinen quatsch :achselzuck
     
  11. #11 der Öli, 16.01.2015
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    Also die tachokontakt geschichte ist es schon mal nicht :traurig2
     
  12. XJ_ens

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    :tuscheln zuendschalter

    nein.
     
  13. #13 der Öli, 16.01.2015
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    hat eigendlich mal jemand nen plan für was die sicherungen im motorraum sind ??? :grübel:achselzuck
     
  14. #14 merlin.69, 16.01.2015
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    Ja, was brauchst n? Per Mail? hier gibts doch wieder Stress wejen demm Uhrhebaräscht!
     
  15. #15 der Öli, 16.01.2015
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    am besten nen belegungsplan :pfeiffen und am allerbesten auf deutsch :-)

    und wie ist mir egal ;-)
     
  16. #16 der Öli, 18.01.2015
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    So heute nochmal die Sicherungen mit ner Prüflampe durchgesehen und siehe da :yippieh so eine kleine 10A Minisicherung im Motorraum war durch

    Danke für eure hilfe
     
  17. #17 merlin.69, 18.01.2015
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    Hab heute noch mal nachgesehen! In den Schaltplänen ist auch kein direkter Belegungsplan. Es ist nur geschrieben, welche Sicherung welche Stromkreise (Kürzel) bedient. Und für was der dann ist, muss man sich dann auch wieder noch raussuchen.

    Wenn du keinen Stromplan hast, gib Bescheid, dann maile ich dir den. Adresse?
     
  18. #18 der Öli, 18.01.2015
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    Nö hab ich noch nicht

    BESCHAAAAID !!! :genau:-):-)

    email addy gibt es im profil :genau
     
  19. #19 merlin.69, 18.01.2015
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    Ich kann dir da zwar ne Mail schreiben, aber keine Anhänge dranhängen. Und ne Klartext-Adresse sehe ich im Profil nicht, oder bin ich nur zu blöd.

    Schick ma n Mail an mich: merlin.69(at)gmx.net
    dann gibts Antwort.
     
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