Vor/Nachteile US Modell

Diskutiere Vor/Nachteile US Modell im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeep Gemeinde! Mein Name ist Thorsten, 39 Jahre alt und bin neu hier im Forum. Ich habe schon etliche Beiträge durchgelesen und konnte so...

  1. wdw

    wdw Newbie

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Hallo Jeep Gemeinde!

    Mein Name ist Thorsten, 39 Jahre alt und bin neu hier im Forum. Ich habe schon etliche Beiträge durchgelesen und konnte so die meisten Fragen ausräumen oder nützliche Informationen erfahren.
    Danke schonmal dafür!
    Meine Frau und ich haben uns einen JKU 3.6, 6 Gang Schalter, in der Schweiz gekauft. Preis ging in Ordnung. Mit Zoll und Mwst liegt man am Ende auf Deutschem Jeep Händler Niveau. Die Übergabe ist am 31.1.
    Meine Frage wäre nun, welche Vor bzw Nachteile habe ich mit einem US Modell? Ich meine einen Beitrag gelesen zu haben, wo ein Benutzer meinte, das zB die US Stossstange oder Kennzeichenhalter ohne Eintragung montiert werden kann. Ist das so richtig?

    Vielen Dank für die Antworten!
     
  2. Ricky

    Ricky Jeeper

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ricky
    Moin und Willkommen,
    grundsätzlich trifft man solche überlegungen BEVOR man das Auto kauft.

    Die US Variante ist dann sinning wenn er "Genullt" ist also unter Schlüsselnummer zu 2 nur nuller hatund der Fahrzeugtyp NICHT M1G ist. Damit trifft er nicht auf die geltenden EU Gesetze zu und kannst dir vie EA auch eine "Stinger" dranbauen oder eben die Rubicon X. Einen Eintrag dafür benötigst du dennoch.
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Wenn du eine Fgz importiert, egal aus die Schweiz oder der USA direct, brauchst du eine Tüv Gutachten so eine EU Zulassungs Dokument erstellt sein könnte.

    Wenn etwas besonders eingebaut sein sollte, Höher Fahrwerk zum Beispiel oder größer Rader / Reifen usw.solltest alles im voraus gemacht (besonders wenn kein Gutachten vorhanden ist, meistens der Fäll mit Teile aus die USA, so dass die data schon in die Gutachten aufgenommen kann.

    Re die Kennzeichen, muss die TÜV gutachten die Bemerk erhalten wo die entsprechenden Größe eingetragen ist. Das ist aber KEIN Garantie das die Zulassungsstelle das akzeptiert, besonders nach vorne.

    Du solltest anschauen ob du eine sonder nummer in voraus reservieren kann ( schaumal unter Wünschkennzeichnung in deiner Zulassungsstelle Homepage ) da kannst du anschauen welche nummer sind frei und für 90 tage reserverien.

    Eine Frage hab ich aber, wieso hast du eine US Fzg aus die Schweiz gekauft wenn die Preis is ähnlich wie die Deutsch Händler? besonders mit alle umbaukosten, papierkram usw?
     
  4. wdw

    wdw Newbie

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    @ Ricky:
    Ich hab mich natürlich vorher über die wichtigsten Sachen (Zoll, Steuer, Zulassung) informiert, könnte nur nichts bezüglich Anbauteile finden.
    Zur Schlüsselnummer kann ich leider nichts sagen. Ich weis nur, das der Wagen aus den USA importiert wurde und in der Schweiz eine Tageszulassung hat. Bei der Versicherung musste ich die 1004/ADS angeben. Wer legt fest ob "genullt" wird?

    @ v8man:
    Wegen der Handschaltung. Ich bin den kurzen und langen JK(U) jeweils mit Automatik gefahren, mag zu dem Wagen passen, ich kann mich leider nicht damit anfreunden. Ausserdem gibts Navi frei Haus und ein umfangreiches Serviceangebot....
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Thorsten,

    die Tüv liegt die Null unter die Typ Nr. wenn nicht anders bekannt ist aber für US Fahrzeug da gibt eine Spezialist bei die TÜV; Augsburg, das hat die richtiger Typ Nr. für fast alle US Fahrzeug. Da sölltest du anfragen so dass du bekommt die richtig Typ Nr. was die Versicherungs Firma braucht.
     
  6. wdw

    wdw Newbie

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Ok, verstehe. Danke für die Antworten. Mal gespannt was der TÜV einträgt. Wäre natürlich schon schön US Teile verwenden zu dürfen. Am 2.2. bin ich schlauer und werde mich dann nochmal melden ob es funktioniert hat.
    Grüsse
     
  7. #7 Fatzkiste, 15.01.2015
    Fatzkiste

    Fatzkiste Guest


    ...Der Wagen hatte eine Tageszulassung in der Schweiz? Mit US-Bumper??
    Ich erinnere mich dunkel, dass Jemand (Du?) bezüglich eines Jeep-Imports aus der Schweiz fragte, und auch ein Bild des Wrangler beim Händler postete. Wenn ich mich recht erinnere, hatte der eine EU-Stoßstange. Warst Du das?
     
  8. wdw

    wdw Newbie

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Nein, das war ich nicht. Das hier war mein erster Beitrag.
    So wie es jetzt aussieht, hat sich das eh erledigt. Mit der Aufhebung des Mindestsatzes wird der Wagen nun unerschwinglich...

    2 Tage bevor das geschah sagte der Chef der SNB, Jordan, das der Mindestsatz bleibt, weil er für die Schweizer Wirtschaft wichtig ist!
    Soviel zum Thema Vertrauenswürdigkeit von Bankern.
    Einem Geschäftsmann würde man wegen Vorsätzlicher Täuschung den Prozess machen, nicht so bei Banken.

    Zum Glück lag der Vertrag noch bei uns zur Unterschrift, sonst wären wir jetzt ganz schön angesch...
     
Thema:

Vor/Nachteile US Modell