Steuer

Diskutiere Steuer im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Jungs! Die Frage ist: Kann der WJ als LKW angemeldet werden? Danke mfG:ciao

  1. #1 milchschüler, 06.01.2015
    milchschüler

    milchschüler Meerjungfraumann

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    Hallo Jungs! Die Frage ist: Kann der WJ als LKW angemeldet werden? Danke mfG:ciao
     
  2. #2 the Beast, 06.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2015
    the Beast

    the Beast Member

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    LKW-Zulassung

    hei,
    ja, das geht! Aber nur nach Umbau und Nutzungs-Änderung durch den Tüv.Da die Ladefläch größer als 1/3 der Fahrzeuglänge nach Umbau entspricht!!

    • hinteren Seitenscheiben durch Bleche ersetzen, verschweißen!!
    • zweite Sitzreihe raus
    • Gurte hinten ausbauen und verschweißen
    • Laderaumabtrennung, Festeinbau, also kein Hundegitter!!
    Ich hab das mal selbst bei einen Polo Kombie gebaut und zum Tüv gefahren!!


    Gruß Tom :daumen
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    TIP:

    Da es der Thread-Überschrift nach vermutlich um die KFZ-Steuer geht,
    würde ich das Vorhaben zuerst mit dem zuständigen Finanzamt abstimmen.

    Die Umschreibung von PKW auf LKW ist keinerlei Garant dafür, dass Du auch
    am Ende vom DEINEM Finanzamt die Einstufung nach LKW angewendet bekommst.

    Ich habe beruflich u.a. damit zu tun und bei den hier regional umliegenden
    Finanzämtern gelten noch anderer Maßstäbe als die Tüv-Eintragung :vertrag

    Zum Beispiel zieht man hier beim FA nicht die 1/3-Regel an, sondern hier
    wird nur gefordert, dass die Ladeflächeninnenlänge von der letzten Rückenlehne
    (z.B. bei einem Fahrzeug mit zweiter Sitzreihe oder andernfalls der die das Fahrersitzes)
    länger sein muss, als die Strecke von dieser Lehne zur Pedalerie. Wird bei Fahrzeugen
    mit zweiter oder dritter Sitzreihe dann manchmal sehr interessant :verrückt

    "Spitze Fragen", wenn es sich um Fahrzeug ohne weiteren Sitzreihen handelt
    in denen der Fahrersitz dann das "Maß" vorgibt, nach der einzustellenden
    Sitzposition (Längenverstellung) und ob die Pedale unbelastet oder "durchgetreten"
    bei der Berechnung sein sollten, werden ausschließlich mit bösen Blicken,
    unwirschen Kommentaren und im Zweifel mit "es liegt im Ermessen des
    jeweilig zuständigen Finanzamtsmitarbeiter" beantwortet :warten

    In einem dieser Fälle wurde sogar mal die Begründung angeführt, dass der
    Halter nicht Selbständig sei und folglich daher ja gar kein "LKW" benötigen
    würde. Solche Szenarien sind sicher Einzelfälle und doch, wenn Du den WJ
    nur schwer rückrüstbar, umgebaut hast und Dein gewünschtes Ziel nicht
    erreichst, ist das sicher ärgerlicher als der Aufwand es VORHER mit dem
    FA abzustimmen.
     
  4. #4 the Beast, 06.01.2015
    the Beast

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  5. #5 Eagle Eye, 06.01.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    nachdem das jetzt beantwortet ist
    würde ich gern wissen, WARUM du das vorhast ?? :nachdenklich
     
  6. det65

    det65 Master

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    Genau.... WARUM?? Wenn du nen Benziner hast sparst du max 200 Euro, und dafür die ganze Umbauaktion?? Und Mutti und die kleinen fahren hinterher und den Wiederverkaufswert steigert es auch nicht gerade.... Na ob das so eine gute Idee ist... ich weiß nicht. Muss aber jeder selbst wissen.

    Gruß Detlef:tanz
     
  7. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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  8. v8man

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    Zität von Eddybo: Zum Beispiel zieht man hier beim FA nicht die 1/3-Regel an, sondern hier
    wird nur gefordert, dass die Ladeflächeninnenlänge von der letzten Rückenlehne
    (z.B. bei einem Fahrzeug mit zweiter Sitzreihe oder andernfalls der die das Fahrersitzes)
    länger sein muss, als die Strecke von dieser Lehne zur Pedalerie. Wird bei Fahrzeugen
    mit zweiter oder dritter Sitzreihe dann manchmal sehr interessant :verrückt

    Die Finanzamt hat eine Rundschreiben von die Bundes Finanzamt gekommen das kein mehr PKW ähnlichen Fzg bis 3,5 tonne mit mehr denn dreisitze platz (in eine Reihe ) bekommt eine LKW Zulassung. Hat selber letzter Jahr probiert mit mein Dodge Ram pickup ( hat 5-6 SItzplatz in zwei reihen ) das hat schön eine LKW Zulassung in Brief eingetragen aber wer abgelehnt beim Finanzamt, muss die normale PKW Steuer bezahlen.

    Wie das funzt bei alle die DOKA's von Transit, Sprinter usw weiß ich nicht.

    Aber ausser einer Diesel, bei Benziner spart man ganz wenig, der normale steuer für die 4,7 ist 324 Euronies, bei LKW ca. 172 Euronies so ca 150 Euro gespart aber nur 2 sitzer, LKW Verbot, Problem mit Anhänger und auch nicht zu vergessen dieser kleine satz

    Lkw bis 3,5 to. zGG:

    Für sämtliche Fahrzeuge bis zu 3,5 to. zGG gilt außerorts zunächst generell eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

    Diese Beschränkung gilt jedoch nicht auf
    • Autobahnen und
    • autobahnähnlich ausgebauten sonstigen Straßen (also solchen Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung oder durch Leitlinien (Zeichen 295 oder 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben).
    Dies gilt auch für Lkw, die unter die Gewichtsbeschränkung fallen. ​
     
  9. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Matthias
    :nachdenklich naja.... ausserorts 100kmh gilt auch für PKW ;-)
    Damit ist eher gemeint das für LKW über 3.5 tonnen 80 bzw 60 auf landstrassen (ausserorts)gilt:vertrag
    Fakt ist, es macht keinen sinn (mehr) einen offensichtlichen PKW als LKW zuzulassen bzw zu versteuern....
    Allein schon weil die versicherung viel teurer für LKW ist :basar

    Und.... steuer für lkw unter :nachdenklich ähhh ich meine 2.8T sind 110 €:genau
    Hab ich für meinen Wrangler bezahlt
     
  10. v8man

    v8man Master

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    Norman
    Hi Matthias,

    Zität: ausserorts 100kmh gilt auch für PKW

    Ja da hast du recht aber nur in Deutschland. Manche andere Lander hab höher Tempolimits.

    Aber geplant bei die EU ist eine Begrenzung von die Geschwindigkeit für kleine Lkw's auf 120kmh auf Autobahns usw.

    Natürlich ist die Sprinter klasse Fzg ( sogenannt White Vans ) gemeint aber die Law deckt ALLE kleine Lkw's unter 3,5t.
     
  11. #11 angelone, 07.01.2015
    angelone

    angelone Jeeper

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    Martin
    DAS ist das Hauptproblem.

    Ich habe leichtsinnig meinen SJ413 als LKW umschreiben lassen, weil 355eur Steuer für den alten Vergasermotor viel Geld sind.

    Dann ist die Haftpflicht aber von 200eur/Jahr auf 1100eur/Jahr hochgegangen.

    Ich bin bei der huk24, eigentlich so schon die günstigste Versicherung weit und breit.
    Und die haben mir gesagt, dass LKWs unter 3,5t in die Sprinter-Klasse fallen und daher übertrieben viel Haftpflicht kosten.

    Daher: LKW Zulassung auf jeden Fall meiden!
     
  12. v8man

    v8man Master

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    Norman
    Hello Martin,

    nimmt kontakt mit die Frau Jutta Negele auf, ich hat mein 04 Ram Pickup da als LKW versichert, HF und Vollkasto war nur etwa Eur 580 im JAHRE ! ca 350 Eur günstiger dann meine Grand Cherokee trotz 5,7l Motor statt 4,7l und ca. 100PS mehr.
    und alle anbauteile wie Kran usw. wer mitversichert OHNE zusatzliche kosten.

    Kannst eine Kopie von die Angebote bei privat mail senden wenn du haben will.

    SB war Eur 1000 bei VK und Eur 150 bei TK.


    Fast alle die Dodge Ram Fahrer in Deutschland sind da versichert.

    email. jutta-negele@wuerttembergische.de

    Da Agentur wo Sie arbeitet sitzt in Ulm. Geht nicht über deiner lokal Agentur oder direkt bei die Württembergische.
     
  13. #13 the Beast, 07.01.2015
    the Beast

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    Thomas
    Hei V8,
    ich weiß, dass stimmt mit der Zulassung und der Versicherung.
    Jedoch musste ich auch erst eine Versicherung finden, die günstiger ist!! :daumen
    Beim Chevy Pick up, war dann der Kostenaufwand für Versicherung und Steuer auch günstiger!!! :daumen

    Jedoch der Aufwand mit dem Umbau, Tüv-Abnahme und Umschreiben ist nur rentabel, wenn ich ein relativ Neues Fahrzeug habe, und ich es auch länger fahren will!!!

    Gruß Tom


     
  14. v8man

    v8man Master

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    Norman
    Hi Tom,

    ehrlich zu sagen, wenn das Fahrzeug umgebaut sein muss nur auf eine günstiger Lkw Steuer zu bezahlen lohnt sich normaleweise nicht ausser eine alte ami kiste mit eine größe Diesel Motor drin.

    Hat einmal eine Cadillac mit eine 5,7l V8 Dielsel drin.. kommt eine größer Kerl auf mich zu und wollte die dinge kaufen wegen die hat platz in die Wagen für den Kerl ,ca. 1,97m und 140kg !

    Alles unter dach und fach, Probefahrt & Kaufvertrag gemacht, denn eine Tag später sollte die Kiste abgeholt kommt er mit Tränen in die Augen und fragt ob er aus die Vertrag kommen könnten..

    Er war gerade beim Finanzamt wegen die Steuer, DM 1.800,00 im Jahr und er war gerade ein 19 Jahre alt Student.. ich hat kein Problem als ich hat auf Roter Kennzeichen gefahren, armer Kerl hat richtig geweint aber die Kaufvertrag hat ich weggeschmißen.
     
  15. #15 sixpack, 13.01.2015
    sixpack

    sixpack Rubianer

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    Wolfgang
    Vergesse den Quatsch was du an Steuer sparst gibst du mehr an VS aus geschl Kasten bis 3,5 t bei 100 Prozent etwa 1700 Euro Haftpflicht
    Gibt nur noch die kat bis 3,5 t in die kat wäre er nur als Pritsche 100€ günstiger
    Mein jku ist Lkw werde wieder zurückmodeln
     
  16. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    14 sinnvolle Antworten und keinerlei Reaktion

    [​IMG]

    ... immer wieder schade drum :warten
     
  17. #17 the Beast, 09.08.2015
    the Beast

    the Beast Member

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    Thomas
    Wie so, weshalb, warum???

    Hei,
    jetzt kann ich mehr sagen. :tanz

    Alles abgeklärt mit Finanzamt - jetzt Zoll, Zulassungsstelle, TÜV und Versicherung!

    Der geplante Umbau geht, Umbauen und dann Änderung auf Fahrzeugklasse N1. Alles andere läuft dann bei uns normal ab, auch die Steuerberechnung, sind dann noch 148.00€.
    Zur Versicherung, die HUK, da weiß ich es auf jeden Fall, hat jetzt eine private LKW/Lieferwagen-Versicherung!! Diese ist günstiger, mit den gleichen Leistungen.

    jetzt das Warum!!?? Ich spare mir im Jahr 380.00 Euronen!!!
    Mich nervt es, dass ich wegen zig Opas, die jetzt ein bequemeres Auto brauchen, höhere Versicherungs-Prämien zahle, mein 525 BMW hat 1/3 davon gekostet, bin auf 31%
    Bei der Steuer, ich brauchte noch nie meine hinteren Sitze, seit dem ich den Cherokee habe...... Also warum nicht nutzen. :grübel

    "Ich will das Auto noch paar Jahre fahren"

    Gruss an Alle, euer Tom the Beast :gun
     
  18. #18 GrannyGuste, 09.08.2015
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

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    SolcheLuxusproblememöchteichauchmalhaben;-)
     
  19. #19 the Beast, 09.08.2015
    the Beast

    the Beast Member

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    Luxusprobleme???

    GrannyGuste, ich habe schon viele Autos getestet, ich hatte auch schon sehr viele!! Auch waren amerikanische Autos mal mein Hobby, jetzt fahr ich nebenbei (wenn es geht aus gesundheitlichen Gründen) noch Motorrad!

    Aber man versucht doch einzusparen was geht?? Und man will noch leben, oder was vom Leben haben???
    Ich weiß jetzt nicht dein Alter und der Gleichen, aber mich hat das Schiksal nun mal zum Frührentner gemacht......

    Klar, wer seine Kiste verbreitert und veredelt, braucht nicht aufs Kleingeld schauen......

    In diesem Sinne, in diesem Forum,
    nen schönen Sonntag :genau

    Tom :keule:
     
  20. #20 michael-27, 10.08.2015
    michael-27

    michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

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    Moin
    Ich gebe zu bedenken das eine "Neue" Versicherungssparte zu anfang immer
    günstig ist.
    Solange bis die ersten Schäden eintreffen.Und dann geht es ab....
    Gerade bei der von Dir genannten und einigen anderen "online"Versicherungen
    sind die Methoden für Kunden fang bekannt.
    Diese Versicherung Versichert zum Beispiel keine Gewerbekunden.Wozu brauchen Sie dann einen LKW Tarif?:verdacht
    Ich kriege meine Kunden mit Amerikanischen Autos auch bei anderen Gesellschaften "Preiswert!" versichert.
    Na egal
     
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