Kabel durch Spritzwand(firewall) in den Innenraum führen

Diskutiere Kabel durch Spritzwand(firewall) in den Innenraum führen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi Yps'ler, ich würde gerne ein extra Stromkabel in den Innenraum verlegen und da sich meine Batterie vorne rechts befindet, würde ich am...

  1. #1 RenegadeXL, 22.12.2014
    RenegadeXL

    RenegadeXL Eckig-Licht-Liebhaber

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Saki
    Hi Yps'ler,

    ich würde gerne ein extra Stromkabel in den Innenraum verlegen und da sich meine Batterie vorne rechts befindet, würde ich am allerliebsten am Beifahrer-Bereich durch die Spritzwand in den Innenraum gelangen. Allerdings finde ich keinen Durchgang auf der Beifahrerseite, oder hab ich das einfach nur übersehen? Das Stromkabel soll dort genutzt werden, wo auch das Autoradio sitzt, also in der Mitte.

    Wo schieb ich meine zwei Kabel (Plus+Minus) am besten durch? Evtl. hat jemand ein Foto für mich, wo man das sehen kann?
     
  2. #2 Wildwater, 22.12.2014
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Was willst du da anhängen, und warum willst du die Masse auch durchschieben, statt einfach im Innenraum anklemmen?

    ww
     
  3. #3 RenegadeXL, 22.12.2014
    RenegadeXL

    RenegadeXL Eckig-Licht-Liebhaber

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Saki
    Das mit der Masse im Innenraum anklemmen kann ich noch machen, ja stimmt. Spar ich mir eine extra Kabeldurchführung. Will einen Verbraucher dranhängen, der mehr Stromdurchfluss benötigt (bis 25A). Momentan hab ich das nämlich über meine vorhandene Kabel drangehängt, und die sind einfach zu dünn (Kabelquerschnitt) und zu lang, so dass ich dadurch Leistungsverlust habe. Die direkte Verbindung an die Batterie mit 10mm²-Kabel und 30A-Sicherung funktioniert dagegen tadellos, hab's vorhin getestet. Nun will ich das ganze richtig und fix verlegen und such nach einer passenden Durchführung.

    Ich will nicht bis auf die Fahrerseite erst das Kabel verlegen müssen, um in den Innenraum gelangen zu können. Um so länger der Kabelweg um so mehr Verlust, bzw. mehr Kabelquerschnitt benötigt um diesen auszugleichen.

    Irgendeine Idee wo ich den Durchgang an der Spritzwand in Höhe Beifahrer/Mitte finde?
     
  4. #4 Wildwater, 23.12.2014
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Bei 10 m Länge und 6 mm°2 Querschnitt hast du einen Spannungsabfall von 0,7 V.

    -> Rechner.

    Hast du eine Heckscheibenheizung? Die sind meist mit 40 A abgesichert. Vielleicht kannst ja dort den Strom abnehmen.

    ww
     
  5. #5 RenegadeXL, 23.12.2014
    RenegadeXL

    RenegadeXL Eckig-Licht-Liebhaber

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Saki
    Häää? Ich weiß jetzt nicht warum du diese Schnapszahlen in den Raum wirfst, denn ich habe weder gesagt, dass mein Kabel 10m lang ist, noch dass mir ein Spannungsabfall von max. 0,7V wichtig wäre.

    Um beim Thema zu bleiben: wo gibt's beim YJ Durchgänge um Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu ziehen (außer der vorhandene Kabelbaum auf der Fahrerseite).

    Gibt's denn nichts in Beifahrerseite oder mittig?
     
  6. #6 Wildwater, 23.12.2014
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich wollte damit sagen, dass die Länge bezogen auf den Spannungsabfall in diesen Dimensionen egal ist. Ich würde einfach die Durchführung auf der Fahrerseite nehmen und fertig.

    ;-)

    ww
     
  7. #7 Blattfederputzer, 23.12.2014
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Wenn es dir soooo wichtig ist bohr halt ein Loch und mach da nicht so ein Drama draus...
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy

    Nein !!

    Der Gummiklotz ist von der Batterie aus die Erste und Einzige
    Möglichkeit ohne Bohren durch die Spritzwand zu gehen :vertrag

    [​IMG]
     
  9. #9 RenegadeXL, 23.12.2014
    RenegadeXL

    RenegadeXL Eckig-Licht-Liebhaber

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Saki
    Ach sooo war das gemeint, jetzetle, okay :-)

    @eddybo: vielen Dank für das Foto, diese Öffnung langt vollkommen. Ich dachte ich müsste noch weiter rechts (Richtung Fahreraußenseite) das Loch suchen. Aber das von dir markierte geht ja noch. Gestern war dunkel und mit der Taschenlampe-Fummelei hab ich das nicht sehen können. Ich hoffe ich komm an diesen Durchgang von innen auch ran, schätze mal dass das hinterm Autoradioschacht verläuft...

    Schau ich mir morgen bei Tageslicht genau mal an und werde das dann nutzen. Merci
     
  10. #10 Falkili, 23.12.2014
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.665
    Vorname:
    Falk
    Magst du uns berichten, was du da einbauen willst?
    Bin neugierig und offen für Ideen ;)

    Grüßle Falk
    :tuscheln
     
Thema: Kabel durch Spritzwand(firewall) in den Innenraum führen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kabel durchführung grand cherokee wj

    ,
  2. Jeep GC WJ kabel in den Motorraum verlegen

    ,
  3. jeep jk Kabeldurchführung

    ,
  4. jeep grand Cherokee wh spritzwand,
  5. zusatzscheinwerfer wj kabel Innenraum,
  6. Jeep Compass Kabel vom Motor in den Innenraum ,
  7. jeep grand cherokee wh kabeldurchführung,
  8. grand cherokee wg spritzwand,
  9. kabeldurchfürung jk,
  10. jeep zj kabeldurchführung,
  11. Jeep compass Kabel von motorraum,
  12. batteriekabel minus am motor anschrauben grand cherokee wg