?? JK 2,8CRD Drehmomentwandler defekt?!

Diskutiere ?? JK 2,8CRD Drehmomentwandler defekt?! im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo liebe Jeeper,ich habe einen 2,8 CRD Jk Unlimited Bj.2012 und habe mittlerweile 130000km runtergespult. Einzige Reparaturen waren ein...

  1. #1 superquax, 21.12.2014
    superquax

    superquax Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hallo liebe Jeeper,ich habe einen 2,8 CRD Jk Unlimited Bj.2012 und habe mittlerweile 130000km runtergespult. Einzige Reparaturen waren ein Kreuzgelenk vorne rechts und Stossdämpfer vorne links, der übrigens ein Zubehörteil war eines 4" Lifts, insofern erst 12Monate alt..als Garantieleistung gewechselt, ach ja mein Partikelfilter wurde schon zweimal geschweißt weil irgend eine Halterung abvibriert war (scheinbar bekannter Konstruktiver Fehler). Jetzt habe ich seit Neuestem ein Problem bei schnellerem Fahren >100km/h. Mir fiel auf das die Drehzahl ab und zu schwankte und dann letztlich permanent etwas zu hoch war, ich denke er schaltet nicht mehr in den höchsten Gang, dann kam die Motorstörungslampe...also ab in die Werkstatt. Die stellten fest das im Drehmomentwndler ein Liter Öl fehlte?! Ich fragte wo das Öl wohl hingekommen ist :warten...darauf sagten die "ääääh das System ist dicht"..will wohl heißen, das Öl hat wohl schon immer gefehlt? ...keiner weiß es ..Also die Lösung war, ein Liter nachfüllen, dann kam noch die Aussage, der Drehmomentwandler hätte zu viel Schlupf und deshalb könnte es sein das die Störungslampe wieder kommt. Ich nahm zunächst an die kommt "irgendwann" wieder, aber schon nach 50km leuchtete die Störungslampe wieder und das Fahrzeug hat jetzt deutlich weniger Drehmoment, dreht beim Gas geben immer recht hoch und auf ebene Strecke >100 schaltet das Ding nicht in den höchsten Gang. Ich rief dann wieder an in Werkstatt und es hieß "dann wir müssen den Wandler prüfen, ausbauen usw." Kann das sein das so ein Wandler stirbt. Das Ding besteht ja eigentlich nur aus drei Hauptkomponenten Pumpenrad/Turbinen/Laufrad und der Wandlerüberbrückung ist die Überbrückung eine Art Kupplung bzw. kann die verschleißen, ansonsten kann doch da nichts kaputt gehen oder? Öl ist ja jetzt drin und somit die Basis für die Grundfunktion. Hat jemand schon Ähnliches erlebt beim JK oder Ähnlichem. Bin nicht so der Schrauber und kann nicht so richtig abschätzen wie plausibel die Aussage Wandler defekt tatsächlich sein kann, vielleicht ist es nur ein Sensor oder so? Für nen Tip wäre ich dankbar. Die Frage ob ich mit dem Jepp so nach Schweden fahren kann in den nächsten Tagen, kann ich wohl schon selbst beantworten 4000km riskiere ich so nicht.
    Grüße an Alle
    Markus
     
  2. #2 mtkjeepster, 22.12.2014
    mtkjeepster

    mtkjeepster Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Hi Markus, kann mir schon vorstellen dass der Wandler bei Betrieb ohne Öl recht schnell aufgibt ... bei den Kraeften die dort wirken ... funktioniert wie Du schreibst ja wie ein Getriebe, das braucht ja auch Schmierung. Wundert mich aber dass Du Nichts gehört hast ... wurde aber ggf vom Rasseln des Auspuffs uebertoent (Auspuffrasseln habe ich auch, Haltegummis helfen) :o)))))
     
  3. Ricky

    Ricky Jeeper

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ricky
    Häää? Wandler Öl auffüllen? Ihr mein schlichtweg einfach das Automatiköl. Da wird halt was gefehlt haben und wenn da zu wenig drin ist dann wird des an den Reibscheiben schon mal ungemütlich heiss weil das Öl aufschäumt. Fazit sind normal durchgebrannte scheiben darum kein kraftschluss mehr. Meist 3-4 gang - ATG Tot bzw reparaturbedürftig. Check mal das ATG ÖL und riech drann. Am besten was auf eine weisses tuch tropfen - sollte rot bis rotbraun sein und nicht verbrannt riechen.
     
  4. #4 Unicorn, 16.03.2016
    Unicorn

    Unicorn Beifahrer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    5.277
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Willy

    Ist denn hier jemals etwas herausgekommen ??
    :achselzuck
     
  5. #5 Hotzenplotz100, 19.03.2016
    Hotzenplotz100

    Hotzenplotz100 Newbie

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jo
Thema: ?? JK 2,8CRD Drehmomentwandler defekt?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wrangler jk automatik spinnt

    ,
  2. jeep wrangler crd 2 8 wandlerüberbrückungskupplung

    ,
  3. Jeep 2.8 CRD wandler probleme

    ,
  4. wandler für jeep wrangler,
  5. jeep wrangler wandler defekt,
  6. jeep wrangler jk 2.8 crd wandler,
  7. jeep wrangler automatik Drehmoment wandler,
  8. Wrangler jk automatik wandler defekt,
  9. Wandler Jeep JK defekt,
  10. drehmoments wandler jeep wrangler jk,
  11. jeep jk Drehmoment bremsanker,
  12. wandlerkupplung jeep