Bremsen lassen sich nicht entlüften

Diskutiere Bremsen lassen sich nicht entlüften im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Ich habe bei meinem Z heute die vorderen Bremszangen ersetzt nachdem eine festgesessen hat. Beim Wechsel habe ich die Bremsschläuche...

  1. Charel

    Charel Master

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    Charel
    Hallo,

    Ich habe bei meinem Z heute die vorderen Bremszangen ersetzt nachdem eine festgesessen hat. Beim Wechsel habe ich die Bremsschläuche zugeklemmt und die Bremszangen zügig gewechselt um möglichst wenig Luft ins System zu bekommen. Es ist auch nur sehr wenig aus dem Schlauch herausgelaufen.

    Nun habe ich dann zusammen mit meinem Bruder versucht die Bremsen zu entlüften. Es ist nicht das erste Mal dass ich Bremsen an einem Auto entlüfte, aber dieses Mal will es einfach nicht hinhauen. Nach mehrmaligem Entlüften ist das Bemspedal immer noch weich und lässt sich bis zum Teppich durchtreten. Die Bremsflüssigkeit kommt aber blasenfrei aus den Entlüftungsnippeln heraus. Ich habe alle vier Bremszangen entlüftet, angefangen mit hinten rechts und mich dann weiter nach vorne zum HBZ gearbeit. An allen kam blasenfreie Bremsflüssigket raus aber dennoch kam keine Änderung.

    Zum Entlüften benutze ích einen einfachen Becher mit Schlauch dran welchen ich auf den Nippel stecken kann. Vor dem Öffnen pumpt mein Bruder dann mit dem Bremspedal und ich öffne den Nippel bis das Pedal auf dem Boden angekommen ist, erst dann schließe ich den Nippel wieder und das ganze beginnt von vorne.

    Was mache ich falsch bzw. worauf muss ich achten? Bei so einem Jeep kann es doch nicht anders sein als bei anderen Autos, oder?
     
  2. #2 Wildwater, 20.11.2014
    Wildwater

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    Hat der Wagen ABS? Dann funktioniert das mit dem Pedal mitunter nicht so
    einfach. Da gibt es dann vom Hersteller eine Anweisung wie zu entlüften ist.

    ww
     
  3. Charel

    Charel Master

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    Ja, er hat ABS.
     
  4. hugon

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    Mal Motor angeworfen und geschaut, ob dann richtig Bremsdruck am Pedal aufgebaut wird?
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    die reihenfolge beim z: - verteiler - hinten rechts- hinten links - vorne rechs - vorne links , das hat wohl mit der leitungslaenge zu tun.
    das pedal soll voll in einem mal (langsam und gleichmaessig) durchgetreten und geloest werden.

    :tuscheln im august 2013 habe ich dabei fast 3 liter bremsfluessigkeit verbraucht bis es funktionierte.
     
  6. Hede

    Hede Master

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    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Entlüften mittels einer Unterdruckdose, mit der an dem Entlüftung-Nippeln die Bremsflüssigkeit durchgezogen wurde. Achtung: Bremsflüssigkeitsbehälter dabei immer voll halten.
    Beim Pumpen mit dem Pedal nicht ganz durchdrücken, kann sonst den HBZ himmeln.

    Gruß Hede
     
  7. #7 Billy-the-kid, 20.11.2014
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    Bei unsrem 97er hat der Mechaniker mal die Bremszangen verkehrt herum montiert gehabt, sodass die Entlüftungsschraube etwas weiter unten war anstatt am höchsten Punkt - da konnte man auch entlüften wie oft man wollte, vergeblich, es bleib ja immer Restluft zw. Entlüftungsbohrung und dem höchsten Punkt der Bremszange/des Bremssattels ;-)
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    wie/wodurch soll der beschaedigt werden?

    kann es sein das ueberall verschiedene noeglichkeiten beschrieben werden, die auch noch gegensaetzlich sind?
     
  9. Hede

    Hede Master

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    Michael
    Haben mir schon mehrere Profis gesagt, dass man beim Entlüften mittels Pedal aufpassen sollte. Noch ein Tipp. Vor dem Ausbau einer Bremsleitung vom Bremssattel das Bremspedal niederdrücken und festklemmen, dann läuft nur wenig Bremsflüssigkeit aus und nur wenig Luft gelangt hinein.

    Gruß Hede
     
  10. XJ_ens

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    :daumen das pedal niederhalten ist ein klasse idee.
     
  11. #11 SittingBull, 21.11.2014
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    Bremssattel re/li vertauscht.
    Wechsle mal die Seiten - der Nippel muss oben sein (oberhalb dem Anschluß vom Bremsschlauch)
     
  12. Charel

    Charel Master

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    Ja, das war das Problem. Bremssättel umgedreht und schon hat's funktioniert. :pfeiffenAllerdings waren die Verpackungen dann falsch beschriftet. Ich hab extra drauf geachtet dass ich den mit "right" beschrifteten auf die Beifahrerseite schraube und umgekehrt.:motz

    Naja, jetzt weiß ich es für's nächste Mal. Danke ans Forum.:shake
     
  13. #13 Billy-the-kid, 21.11.2014
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    "Erster!", siehe Beitrag Nr. 7:

    Hab ich was gewonnen? ;-)

    Aber im Ernst: Hatte mich damals arg gewundert gehabt, wie denn dem Mechaniker das nur passieren konnte, die Bremssättel falsch herum zu montieren, aber anscheinend passiert das öfter mal - die Chrysler-Werkstatt ist sofort draufgekommen. ;-)
     
  14. #14 Eagle Eye, 21.11.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Wenn er davor gestanden hat........
     
  15. #15 JeepJoe, 15.09.2023
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    Hallo, Wo finde ich vorne bei der Bremsanlage vom WJ 4.7 die Belüftungsstutzen? Ich müsste Akebono haben. Hinten liegen diese auf der Rückseite des Bremssattels. Vorne finde ich kein Stutzen.

    Danke im Vorraus
     
  16. #16 Falkili, 15.09.2023
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    Falkili livin´on a rig

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    WJ, keine Ahnung.
    Da es hier ja um den ZJ geht... Da sind dir vorne auf der Innenseite oben (Wenn die Sättel richtig rum eingebaut sind)
     
  17. #17 jeeptom, 16.09.2023
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  18. #18 Granny59, 16.09.2023
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    At JeepJoe:

    upload_2023-9-16_23-21-46.jpeg

    Hier hast ein Bild von nem kompletten Konglomerat von ner Akebono.

    upload_2023-9-16_23-25-28.jpeg

    LG Micha
     
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  19. #19 Granny59, 17.09.2023
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    Wir sind ja jetzt etwas vom ZJ-Abteil ins WJ-Abteil abgerutscht...
    Kann selber nur zum WJ beitragen, vieles ist / scheint aber funktions-ähnich.
    Geht mer als Bastler an die Bremsanlage ran:
    Bei MotorAus mit ner Latte das Bremspedal anbremsen bis kurz über den Punkt, wo der Widerstand im Fuß spürbar wird.
    Das ABS reagiert und schließt die Ventile. Es suppt kaum was nach.
    Es lohnt sich, ein Ladegerät an die Batt anzuschließen; weil: dauert die Rep länger, könnte wegen der Bremslichter die Batt leer werden...
    Nach der Rep und der anstehenden Entlüftung und dem Dichtigkeitstest:

    Die Entlüftungsorgie immer auf allen Entlüftungen ausführen.
    XJ-Jens #5 hats in der Reihenfolge beschrieben. Machen, auch wenn nur irgendwas irgendwo an den Bremsleitungen/am Bremssystem etc gemacht wurde.
    Vorteil: alles frisch und für längere Zeit wieder alles nahezu sicher.
    LG Micha
     
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  20. #20 JeepJoe, 18.09.2023
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    So für die Leute die Ähnliches bez. Nicht aufinden des Entlüftungsnippels haben ...

    Er war bündig abgerissen und mit dreck überzogen.
    haben den Bremsattel ausgebaut (wichtig bremspedal unter druck setzten und Behälter mit folie sichern), Erst eine M6 Mutter und auf dieser eine M10 Mutter von innen aufgeschweist.
    Nippel ging somit ohne Beschädigungen heraus.

    Mit freundlichen Grüßen
     
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Thema: Bremsen lassen sich nicht entlüften
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