Luftfederung ACC / FCW nicht verfügbar

Diskutiere Luftfederung ACC / FCW nicht verfügbar im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, vorgestern Morgen meldete sich mein GC Summit 06.2014 (4.500 KM Laufleistung) nach dem Starten mit folgenden Fehlermeldungen: 1)...

  1. #1 Meisterleistung, 19.11.2014
    Meisterleistung

    Meisterleistung Guest

    Hallo, vorgestern Morgen meldete sich mein GC Summit 06.2014 (4.500 KM Laufleistung) nach dem Starten mit folgenden Fehlermeldungen:
    1) Luftfederung warten
    anschließend
    2) ACC / FCW nicht verfügbar / muss gewartet werden
    Ich schaltete den Motor mehrmals an und wieder aus, Ergebnis:
    Die Fehlermeldung mit der Luftfederung zeigte sich nicht mehr.
    Die Fehlermeldung betreffend ACC / FCW blieb.
    Nun gut dachte ich und versuchte aus der Tiefgarage, welche eine sehr enge Rechtskurve beinhaltet, herauszufahren. Mit dem Einschlagen des Lenkrades begann der Jeep gleichzeitig zu bremsen, so dass ich diese Kurve nur durch stärkeres Gasgeben (gegen die Bremswirkung) durchfahren konnte.
    Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. weiss welche Ursache ggf. dahinter steckt ?
    Gruss
    Wolfgang
     
  2. #2 Dieselmitch, 19.11.2014
    Dieselmitch

    Dieselmitch Rußfiltervorglüher

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Michael
    Der ACC/FCW Ausfall ist eine Krankheit des Systems.

    Ich habe das mehrfach reklamiert, dass der Wagen in Linkskurven auf der Autobahn, wenn man LKW überholt, plötzlich mit einer Kollisionswarnung PLUS Vollbremsung antwortet. :vogel

    Da hilf nur zügig Gas geben und Ruhe bewahren! :keule:

    Oftmals fällt dann das FCW komplett aus, der Wagen faselt was von "interner Systemfehler", der aber NICHT im Fehlerspeicher hinterlegt wird ...

    Anwort aus FFM: Das ist eben Stand der Technik.


    MITNICHTEN!

    Mein 330d-E91 hatte auch ein Radarauge, und der hat NIEMALS so einen Mist produziert. Dieses Radarsystem ist schlecht konzipiert und programmiert, eigentlich Elektronikkernschrott.

    Michael.
     
  3. #3 Sequoia, 19.11.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Also ich glaube ja fast, dass es viele Montagsautos hier gibt?!

    Ich habe die Probleme nicht.
    Ich hatte nur ein mal eine Meldung, dass die Luftfederung zur Abkühlung in Normal bleibt, nachdem ich zig mal raus und runter gefahren habe.

    Aber ich fahre ja 90% meines Arbeitsweges (wenn nicht sogar 95% mit ACC). Wartung nötig hatte ich nur mal, als das Radarauge verdreckt war, und ein mal war eine dicke Wespe drauf geklatscht.

    Sonst läuft es perfekt (Jeep von 06/2013)
     
  4. rk1583

    rk1583 Member

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Leute schreiben wenn sie Fehler haben, aber nicht wenn alles Plan läuft. Suggestiert: Es gibt viele Fehler. So ist das nun mal
     
  5. #5 Dieselmitch, 20.11.2014
    Dieselmitch

    Dieselmitch Rußfiltervorglüher

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Michael
    Manchmal glaube ich, dass die GCs NUR an einem Montag produziert werden [​IMG]

    - P14 verrostender BKV
    - P36 bekiffter Mechaniker schraubt durch Kabel statt durch Halterungen
    - TFL Reflektoren (MY 2010 - 2013) erblinden wg. zu heißer TFL-Lampen (AUCH bei Compass und Wagen mit baugleichen Leuchteinheiten!)
    - Heckklappe öffnet widerwillig, und geht dann in eine Art Dauerpiepen über
    - Alarmanlage löst aus, wenn ein Rappeldiesel am verschlossenen GC vorbei fährt
    - FCW fällt aus, wenn rechts LKW langsamer fahren
    ... (Platz für Listenerweiterung)

    Mal sehen, was noch alles so kommt, er ist ja noch nicht mal 2 Jahre alt [​IMG]
     
  6. #6 Sequoia, 20.11.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Bis auf die Rückrufe, die es so in der Anzahl auch bei den anderen Marken gibt, habe ich keine der genannten Probleme.

    Toi toi toi
     
  7. #7 Dieselmitch, 20.11.2014
    Dieselmitch

    Dieselmitch Rußfiltervorglüher

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Michael
    Ne, kann man so nicht sagen!

    Mit meinen vielen Fahrzeugen und verschiedensten Herstellern vorher hatte ich noch nie das 'Vergnügen' ein Einschreiben vom Hersteller wg. eines Rückrufs zu erhalten... von Jeep schon 2 Stück :grübel

    Wer sagte das mal: An einem Jeep kannst Du nix kaputt machen ... da ist das Meiste eh kaputt ;-)
     
  8. #8 Sequoia, 20.11.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Ich hatte beim ML vier, und bei dem neuen Beetle meiner Frau auch schon 1.
     
  9. #9 SittingBull, 20.11.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ach das ist doch jammern auf hohem Niveau was ihr hier macht ;-)

    "Uns" ZJ-Fahrern wollen "sie" die AHK wegschrauben und wenn man damit nicht einverstanden ist, wollen "sie" die Karre stilllegen.

    DAS sind Probleme :-)


    Wer Ironie findet darf sie behalten. :D
     
  10. #10 samse2101, 20.11.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Sorry fürs Offtopic, aber wo sind die Beweise für diese Aussage -> wem wurde das angedroht, wem wurde das Auto stillgelegt? Bis dato ist mir niemand bekannt -> nicht aus Gerüchten Fakten machen...:nachdenklich

    Und um zum Thema zurückzukommen:

    Wenn ich mir einen nagelneuen GC zulegen könnte und der steht regelmäßig in der Werkstatt, würde ich auch kein gutes Wort mehr drüber verlieren -> ich kann diesen Unmut verstehen.

    mfg
    samse
     
  11. #11 Sequoia, 21.11.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Gut, man kann natürlich für jeden Recall in die Werkstatt fahren. Man kann es aber auch so machen, dass man es mit der nächsten Inspektion diese Sachen beheben lässt. Nicht umsonst haben normale Recalls eine Nachlaufzeit von 18 Monaten!

    Wenn es lebensgefährliche Recalls gibt, dann wird der Besitzer umgehend in die nächste Werkstatt beordert.

    Das Thema Recall wird hier zu hoch gekocht.
    Importfahrzeuge (wozu auch der Jeep zählt), werden i.d.R. für jeden kleinen Fitzel "recalled".

    Bei Benz, BMW, VW, etc. wären das Alles hier stille Recalls, wovon der Kunde normalerweise gar nichts mit bekommt. :besen
     
  12. #12 Frank Krenkel, 07.12.2014
    Frank Krenkel

    Frank Krenkel Member

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Frank
    Hallo zusammen,

    um noch einmal auf das Thema eingehen zu wollen, dieser Fehler hat auch mich ereilt. Die hier beschriebene Bremswirkung waren allerdings gesperrte Differenziale...
    Die Rückfahrkamera zeigte auch keine "Linien" an.

    Mein Freundlicher kannte scheinbar die Ursache und sagte mir, das "Lenkstock-Modul" müsse getauscht werden!

    Gesagt und getan, Fehler ist behoben. Alles funktioniert einwandfrei.

    Gruß
    Frank
     
  13. #13 Frank Krenkel, 07.12.2014
    Frank Krenkel

    Frank Krenkel Member

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Frank
    Anbei noch Bilder zu den Fehlermeldungen...
     

    Anhänge:

Thema: Luftfederung ACC / FCW nicht verfügbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee luftfederung probleme

    ,
  2. fcc/acc wartung notwendig

    ,
  3. acc/fcw nicht verfügbar Jeep grand cherokee

    ,
  4. jeep cherokee kreuzfahrt fcw nicht verfügbar,
  5. acc fcw beim auto,
  6. Jeep acc nicht verfügbar,
  7. fcw nicht verfügbar jeep grand cherokee,
  8. fcw nicht verfügbar ,
  9. jeep gc wk2 acc fcw warten?,
  10. fcw off jeep grand cherokee 2011,
  11. jeep grand cherokee fcw off,
  12. fcw acc jeep,
  13. Fehlermeldung luftfederung Jeep Grand cherokee,
  14. ausfall luftfederung grand cherokee,
  15. probleme mit dem jeep grand cherokee jg 2013 mit luftfederung,
  16. jeep grand cherokee luftfederungsproblem,
  17. reset acc fcw grand cherokee,
  18. grand cherokee luftfederung probleme,
  19. kreuzfahrt fcw nicht verfügbar