Scharniere an Türen, Motorhaube, usw. schmieren ohne Dauer-Sauerei - mit was?

Diskutiere Scharniere an Türen, Motorhaube, usw. schmieren ohne Dauer-Sauerei - mit was? im Pflege & Wartung Forum im Bereich Allgemeine Technik; Servus! Hab heut alle Scharniere/beweglichen Teile an Türen, Kofferraumdeckel und Motorhaube mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger penibel...

  1. #1 Billy-the-kid, 16.11.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Servus!

    Hab heut alle Scharniere/beweglichen Teile an Türen, Kofferraumdeckel und Motorhaube mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger penibel gereinigt, da will ich fortan keine Sauerei mehr dran haben, aber schmieren muss ich ja trotzdem irgendwie, was sind eure Vorschläge zur Frage "Schmieren an Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel ohne Dauer-Sauerei?"

    Was haltet ihr von weißem Sprühfett, Haftöl, PTFE-Spray oder was verwendet ihr und wie ist dabei der "Sauerei-Faktor"?

    Danke für eure Ideen/Infos/Erfahrungsberichte!

    PS: Mit Sauerei meine ich den schwarzen schmierigen dreckbindenden Schleim, den die meisten Schmierstoffe auf Dauer ja an der betreffenden Stelle hinterlassen.
     
  2. #2 Eagle Eye, 17.11.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    ich verwende oft weißes Kettenfett
    aus´m Moped-Laden
     
  3. #3 Billy-the-kid, 17.11.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi


    Meinst sowas: "https://www.louis.de/promotion/profi_dry_lube.asp" target="_blank">https://www.louis.de/promotion/profi_dry_lube.asp
     
  4. #4 miami-boy, 17.11.2014
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Ich hab PTFE Spray dafür verwendet. Bisher keine Probleme mit anhaftenden Schmutz.
     
  5. #5 Eagle Eye, 18.11.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    z.b.

    und das in weiß
     
Thema: Scharniere an Türen, Motorhaube, usw. schmieren ohne Dauer-Sauerei - mit was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorhaube ölen