Was macht das Getriebe eigentlich in der Stellung P?

Diskutiere Was macht das Getriebe eigentlich in der Stellung P? im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, jo, Frage steht ja schon im Betreff. Hintergrund: Habe am Wochenende mal die Winterreifen montiert und mich dabei gewundert, dass die...

  1. 14er

    14er Jeeper

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    Moin,

    jo, Frage steht ja schon im Betreff.
    Hintergrund: Habe am Wochenende mal die Winterreifen montiert und mich dabei gewundert, dass die Vorderräder in der Getriebestellung P frei laufen, also frei drehbar sind wie im Leerlauf.
    Hinterräder weiß ich nicht, da ich die Hand-(Fuss-)bremse angezogen/getreten hatte.

    Aber ich hätte erwartet, dass das Getriebe in der Stellung P eben einen kleinen, vorzugsweise den ersten Gang einlegt, um das Fahrzeug gegen wegrollen zu sichern. Gefühlt passiert das ja auch.
    Aber werden dann nur die Hinterräder gekoppelt?

    Gruß
    René
     
  2. #2 Danieljetzt, 03.11.2014
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    In der P Stellung wird der Ausgang mechanisch blockiert.
    Das ist, vereinfacht gesagt, ein Stift der in eine Verzahnung einrastet.
    So entsteht auch das rattern wenn man im Rollen auf P schaltet. ;-)

    Da das Verteilergetriebe den Allrad nur zuschaltet wenn die Hinterräder durchdrehen, wirkt die P Sperre nur auf die Hinterräder.
     
  3. #3 Danieljetzt, 03.11.2014
    Danieljetzt

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  4. #4 Kamikazee, 03.11.2014
    Kamikazee

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    Der GC hat aber ein permanenten Allradantrieb ... ich glaube, wenns wirklich so ist und die Vorderräder ,,frei" sind, dass nur hinten im Differenzial blockiert wird, und das Getriebe vom Motor entkoppelt wird.

    Gruß Kamikazee
     
  5. sepple

    sepple Jeeper

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    nee ,
    die vordere welle zum verteiler ist aber blockiert , dreht sich also nicht mit !
    die räder drehen nur frei gegeneinander , nicht miteinander !
    an der hinterachse verhindert evtl. eine traclock die gegenläufige drehung.oder natürlich die handbremse !
    die parksperre blockiert quasi beide wellen bis zu den tellerrädern !
    die gegenläufige drehung der räder einer achse wird durch einen offenen differenzialkorb ermöglicht !
     
  6. 14er

    14er Jeeper

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    Und diese gegenläufige Drehung funktioniert auch, wenn nur ein Rad in der Luft ist? :grübel

    Habe ja keine Hebebühne, sondern hab mit normalem Bord-Wagenheber gearbeitet. Also immer nur ein Rad in der Luft.

    Gruß
     
  7. flash

    flash Member

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    Jochen
    Hast du im Uconnect auf Räderwechsel eingestellt?
     
  8. 14er

    14er Jeeper

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    Ja, hab ich gemacht.:genau
     
  9. sepple

    sepple Jeeper

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    wenn nur ein rad in der luft hängt dreht die welle zum verteiler mit.
    aber warum diese sich frei dreht kann ich dir nicht sagen. bei unseren älteren modellen mit permanent allrad ist dies jedenfalls nicht möglich !
     
  10. #10 MZatrix, 11.11.2014
    MZatrix

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    Hallo,

    mir ist das auch aufgefallen beim Räderwechsel vorletzte Woche. ...und ich habe mir dieselbe Frage gestellt. :grübel

    Hab' dann mal recherchiert und bin bei den Amis fündig geworden.
    GuggsDuHier
    Es ist ein "on demand drive" was soviel heissen soll, daß der Allrad nur nach Bedarf auf alle 4 Räder geht. Nur im Low-modus (Geländegänge untere Getriebegruppe) ist der Allrad permanent.

    Viele Grüße,
    MZatrix
     
  11. lebch

    lebch Member

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    Das würde bedeuten für den Räderwechsel die Untersetzung einschalten und dann müssten alle Räder blockiert sein. :nachdenklich:genau
     
  12. #12 Dieselmitch, 12.11.2014
    Dieselmitch

    Dieselmitch Rußfiltervorglüher

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    ... aber nur bei EINGESCHALTETEM Motor, da die Sperren sonst aus sind.
     
  13. lebch

    lebch Member

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    Hmmmmm ....

    .... guter Punkt :grübel
     
  14. Bigdog

    Bigdog Jeeper

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    Der GC hat einen permanenten Allradantrieb und keinen sog. Haldex.
    Das heisst, alle 4 Räder werden permanent mit Kraft versorgt. Bei unterschiedlichem Untergrund, wenn z. B. ein Rad durchdreht, o. evtl. 3 Räder durchdrehen, dann wird elektonisch, o. über Ölkupplung (weiss ich nicht mehr so genau) nachgeregelt. Das kann beim GC soweit gehen, dass die ganze Kraft an das Rad mit noch vorhandenem Kraft/-Reibschluß zum Untergrund geht.
    Ein Haldex würde vermutlich auch nicht den Rubikon Trail (Trailrated) bestehen.
     
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