Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen

Diskutiere Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Ich habe bei meinem 94er Z vor kurzem die hinteren Radlader getauscht weil die alten total hinüber waren. Dabei mussten auch gleich neue...

  1. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Hallo,

    Ich habe bei meinem 94er Z vor kurzem die hinteren Radlader getauscht weil die alten total hinüber waren. Dabei mussten auch gleich neue Steckachsen rein wegen Pitting an den alten.

    Jetzt da die Radlager keinen Lärm mehr machen, kann man schön die anderen Geräusche hören welche der Karren von sich gibt.:-) Neben kaputten Kreuzgelenken an der vorderen Kardanwelle habe ich auch noch ein metallisches schleifendes Geräusch von hinten. Es hört sich so an als wenn eine Bremsscheibe schleifen würde. Es tritt aber nur auf wenn ich auf's Gas trete, wenn das Auto rollt hört man es nicht. Wenn ich dann nur geringfügig auf's Gas gehe, fängt es an zu schleifen. Beim Bremsen habe ich auch den Eindruck dass es lauter wird, aber noch lange nicht so stark.

    Genau lokalisieren konnte ich das Geräusch noch nicht. Außergewöhnlich warm werden die hinteren Felgen beim Fahren auch nicht.

    Hat jemand eine Idee nach was ich schauen sollte? Ich denke mal dass beim Radlagerwechsel nichts schiefgelaufen ist, so kompliziert ist das ja nun auch nicht.
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    auspuffgummis haengen nicht durch?
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 30.10.2014
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Könnte von der Bremse kommen, Schutzblech schleift an der Scheibe. Radlager evt. falsch eingebaut bzw. verkantet?
    Schau Dir mal die Bleche an , zudem die Sattelaufnahmen , Klötze usw.
     
  4. #4 mrc.dresden, 31.10.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    hat der 94er zj hinten tracklock scheiben drin?
     
  5. #5 RubbelDieKatz, 31.10.2014
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Eine defekte TL sollte im Geradeauslauf keine Geräusche verursachen können...
     
  6. #6 mrc.dresden, 01.11.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Veto! Wenn ein Ring/Scheibe gebrochen ist dann klingt das genau so. Hatte ich bei meiner Achse auch. War auf beiden Seiten ein Ring gebrochen.
    Nur hätte er das beim steckschse ziehen ja eigentlich mitbekommen sollen. Oder er hat nur die Achsen gezogen und die Ringe drin gelassen.
     
  7. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Nein, Tracklock hat er nicht. Beim Ziehen der Steckachsen wäre mir das ja aufgefallen.

    Bisher konnte ich leider noch nix am Jeep machen da ich noch keine Zeit dafür gefunden habe. Sollte aber heute oder morgen klappen.

    Das Schleifen ändert sich übrigens nicht mit zunehmender Geschwindigkeit, es behält immer die gleiche Frequenz.
     
  8. #8 mrc.dresden, 01.11.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Am besten mal Rücksitze umklappen, ein 2 Mann setzt sich in Kofferraum und lauscht mal bei der Fahrt woher das Geräusch genau kommt. Lässt sich so relativ genau lokalisieren.
     
  9. #9 Merten ZJ, 01.11.2014
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ich würde auf ein langsam sterbendes Pinionlager tippen. Ist natürlich ohne Hörprobe schwer, passt aber gut auf deine Beschreibung.
     
  10. #10 RubbelDieKatz, 02.11.2014
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Wie soll denn die TL im Geradeauslauf ihre Funktion ausüben?
     
  11. #11 mrc.dresden, 02.11.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ausüben garnicht! Bei mir waren auf beiden Seiten je eine Scheibe in je 3 teile gebrochen. Und somit sind die gebrochenen teile ineinander gerutscht. Das ergab dann auch im geradeaus Lauf das Geräusch! Damit waren ja sozusagen auf jeder Seite nochmal 2 Schichten mehr dazugekommen (normal sind es glaube ich 7-8 Scheiben) und waren somit 10 lagen. Das reichte scheinbar um das es auch im geradeaus Lauf gegriffen hat.
     
  12. #12 RubbelDieKatz, 02.11.2014
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ah ok,Klingt einleuchtend!
     
Thema: Schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep renegade 1.6 e-torq Geräusche beim beschleunigen

    ,
  2. jeep.wrangler geräusche beim gas geben und lassen

    ,
  3. jeep compass Geräusche bei beschleunigen

    ,
  4. beim gas geben schleifendes Geräusch,
  5. grand cherokee geräusch beim beschleunigen,
  6. Bremsscheiben schleifen bei gasgeben lauter,
  7. jeep renegade schleifen,
  8. jeep renegade schleifendes geräusch von hinten,
  9. grand cherokee geräusch beim gas geben as,
  10. jeep kurzes geräusch beim beschleunigen