Alarmanlage geht dauernd an

Diskutiere Alarmanlage geht dauernd an im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Seit dem Kauf (Sept. 2013) ist die Alarmanlage sicher schon 20x ohne Grund (?) angegangen. Meistens nach längerer Fahrt oder wenn das Fahrzeug in...

  1. #1 SLaukas, 05.08.2014
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    Seit dem Kauf (Sept. 2013) ist die Alarmanlage sicher schon 20x ohne Grund (?) angegangen. Meistens nach längerer Fahrt oder wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne steht.

    Diagnostiziert wurde ein paar Mal der Sensor an der Fronthaube, welcher nun auch ersetzt wurde. Nun ist es wieder mitten auf einem überwachten Flughafen-Parkplatz passiert und hatte den nötigen "Sicherheits" Auflauf zur Folge. Dieses Mal war es der Neigungs-Sensor welcher ausgelöst hatte, obwohl das Fahrzeug in der Ebene parkiert war.

    Die uConnect-Software ist auf dem aktuellsten Stand und auch die restlichen Updates (Recall, etc.) wurden durchgeführt.

    Hat jemand auch die gleichen Erfahrungen gemacht ?
     
  2. tubeli

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    Sicher dass es keine Fliege im Innenraum ist? Ist bei mir schon mehrmals deswegen losgegangen.
     
  3. hmk

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    Das mit der Fliege ist bei mir auch so, hat mich am Anfang auch erschreckt. Seitdem achte ich darauf keinen solche Viecher im Auto zu haben. Die Alarmanlage ist da wirklich sehr empfindlich.
     
  4. #4 freejeep, 06.08.2014
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    Der Motorhauben-Sensor, auch neu, reagiert ziemlich sensibel auf Feuchtigkeit.
    Meist kommt es zum Alarm, zeitlich begrenzt, nach Waschstraßenbenutzung, oder Regenfahrt. Zieh doch mal den Schuh vom Sensor am Motorhaubenverschluss. Da macht ne Fliege auch nichts mehr.

    Roger
     
  5. #5 Dieselmitch, 06.08.2014
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    Das Problem mit der erratisch auslösenden Alarmanlage ist ein Erbe der MY2013 Generation :vertrag

    Die Fahrzeuge reagieren auf tieffrequente Brummgeräusche ihrer Umgebung, meiner löste z.B. aus, wenn unser "Snackflitzer", der Brötchenexpress, auf dem Parkplatz mit rappelndem 4Zyl.-FIAT-Diesel an ihm vorbei klapperte, bei anderen GCs war es ein Müllwagen etc.

    Nach mehrmaligen Beschwerden und Fehlerauslesen wurde von Jeep der Austausch der DWA-Zentrale vorgenommen, seit dem ist RUHE!

    Ich habe ja den Verdacht, dass die DWA auch DANN auslöst, wenn die Kofferraumabdeckung ausgezogen ist und diese dann, warum auch immer, in Schwingungen gerät, denn seit meine Kofferraumabdeckung immer eingerollt ist, hat er keinen Krach mehr gemacht.

    Ich sach' ma' so: Versuch macht kluch!

    Michael.

    PS: Zum Testen ob es die Innenraum überwachung ist die auslöst, einfach zum Abschließen 7x den Knopf am Schlüssel drücken, dann ist die Ultraschallüberwachung im Innenraum abgeschaltet .... Hundesicherung ;)
     
  6. #6 SLaukas, 06.08.2014
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    Vielen Dank der guten Tipps. Fliegen und andere Sum-Sum's habe ich schon kontrolliert aber es lag beim Fronthauben-Sensor eindeutig am Sensor.

    Interessant ist auch, dass bei der Auslesung des Steuergerätes bei den meisten Events der Grund als "unknown" angegeben wird.

    Die Idee den Sensor abzuklemmen finde ich nicht so gut, da ich eigentlich eine funktionierende AL gerne hätte. Die (Werkstatt) soll das Teil ordnungsgemäss und funktionsfähig zu laufen bringen, mehr will ich ja gar nicht. Aber nach dem was ich in meinem ersten Jeep Jahr schon alles erlebt habe - wundert mich nichts mehr.

    Vielleicht werde ich den Sensor mal mit Plastikspray einsprühen.
     
  7. #7 Dieselmitch, 06.08.2014
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    Muuhhaahhaaaa.... :-) und dann dringt das Plastikspray in den Schalter ein, trennt die Alarmkontakte dauerhaft, und von dem Moment an hast Du Daueralarm.

    DWA arbeiten im Allgemeinen mit Trennkreisen, d.h. dass die Meldekreise geschlossen sind und beim Öffnen ein Alarm gesetzt wird.... also: Lass ma bessa sein :genau

    Die Mär vom Haubenkontakt hat man mir auch erzählt, das ist nämlich erstmal die billigste Reparaturmethode, eine DWA-Zentrale kostet 1.300€, ein Haubenkontakt nur einen Bruchteil.

    Meine DWA meldete immer "Hall sensor error" ... wobei nicht gesagt wurde, wo den ein solcher sein soll, und warum deshalb die Innenraum-Überwachung ansprang.

    Später dann "internal error", was auf eine Selbstauslösung durch die Zentrale hinweisen soll, und auch schon mal "power problem" als Drop im Bordnetz.

    Seit der neuen DWA ist Ruhe im Schlafsaal :D
     
  8. #8 Sequoia, 06.08.2014
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    4 mal drücken, nicht 7 mal.
    Kann man an der Leuchte im Armaturenbrett erkennen, wenn sie dauer leuchtet, dann ist die Innenraumüberwachung aus.
     
  9. #9 Dieselmitch, 06.08.2014
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    Umpfff.... haben die das SCHON WIEDER geändert??

    Also:
    Pre WK2 = 4x drücken
    WK2 bis MY2013 = 7x drücken
    WK2 ab MY2014 = 4x drücken

    :vogelDie spinnen, die "Römer".
     
  10. #10 Sequoia, 06.08.2014
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    7 mal ist ja grausam.
    Da drückt man sich ja zum Kindermädchen.
    Der WH hatte es noch mit einem Piepsen bestätigt.
    Der 2014er signalisiert es nur noch durch die LED im Tacho.
     
  11. #11 Dieselmitch, 06.08.2014
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    und beim 2013 darfste mal raten, denn die LED im Tacho blinkt immer :vogel
     
  12. #12 jgcs2015, 02.11.2015
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    jgcs2015 Guest

    Deaktivierung Alarmanlage

    Hallo, ich bin ein glücklicher Besitzer eines GC Summit JG. 15
    Nun habe ich folgendes Problem; mein Jeep steht in der Tiefgarage
    auf einer beweglichen Platte. Diese kann zum einparken der Autos verschoben werden. Leider ruckelt diese Platte beim betätigen des Schalters so, dass die Alarmanlage los geht. Kann mir jemand sagen wie ich diese (zumindest) in der Tiefgarage auf dieser Platte, ausser Betrieb nehmen kann?
    Besten Dank für eure Antworten.
     
  13. #13 Sequoia, 03.11.2015
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    Beim Abschließen mit dem Handsender 3 mal nacheinander auf Abschließen, bis die rote LED im Tacho durchgängig leuchtet.

    Dann ist zumindest die Innenraumüberwachung deaktiviert.mich weiß nicht, ob die ganze Anlage so deaktiviert wird. Steht aber sicher in der Anleitung.
     
  14. #14 Dieselmitch, 03.11.2015
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    Wenn da so eine Rüttelplatte drunter ist, würde ich den Trum einparken, wackeln lassen, und dann erst an der FB abschließen.

    Pragmatisch gedacht ... :pfeiffen

    An meinem kann ich seit der neuen DWA-Zentrale wackeln bis der Dackel abbricht, da löst nix mehr aus.
     
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