LED Hauptscheinwerfer - Licht schaltet sich nach ausschalten der Zündung wieder ein

Diskutiere LED Hauptscheinwerfer - Licht schaltet sich nach ausschalten der Zündung wieder ein im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Community, nach Umrüstung auf LED Hauptscheinwerfer (Speaker/Nakatanenga) tritt bei meinem 97er XJ folgendes Problem auf: Zündung an:...

  1. HEMI57

    HEMI57 Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Community,

    nach Umrüstung auf LED Hauptscheinwerfer (Speaker/Nakatanenga) tritt bei meinem 97er XJ folgendes Problem auf:

    Zündung an: Stand-Abblend-Fernlicht lassen sich ein- und ausschalten.
    Danach Zündung aus: Abblendlicht schaltet sich wieder ein :nachdenklich
    Im Schalter war vorher mal ein leichtes "kruscheln" zu hören.
    Nein, die Scheinwerfer sind noch nicht über ein Relais geschaltet. (wird aber noch gemacht)

    Wenn ich einen (oder beide) Scheinwerfer wieder mit der alten H4 Birne betreibe funktioniert alles so wie es soll.

    Irgend jemand ne Idee ??

    Danke schon jetzt für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Thomas
     
  2. #2 Eagle Eye, 04.08.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    spontan würde ich sagen,
    liegt wohl an den LED-scheinwerfern

    frag doch mal die profis,
    also die jungs von NAKTANEEEEENGAAAAAAA
     
  3. #3 uffroader, 04.08.2014
    uffroader

    uffroader Guest

    Wenn statt der Glühbirne eine LED geschaltet wird spielt das Lampen Controll Modul verrückt. Da hilft auch kein Relais. Das wird so nichts werden.
     
  4. #4 BlueGerbil, 04.08.2014
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Habe LED Hauptscheinwerfer in beiden Facelift XJs (99 und 2000), einmal Speaker und einmal Truck-Lite - das Problem kenne ich so nicht.

    Wenn ich raten müßte: Schleichender Defekt am Schalter oder Masseproblem, das nur "sichtbar" bzw. "wirksam" wird, wenn LEDs dran sind. Ist aber pures Glaskugel-Lesen.

    Was wir machen können: Schick mir die LEDs rüber, wir testen sie. Wenn sie z.B. in meinem Blauen fehlerfrei laufen (der hat aktuell die Truck-Lite drin), muß der Fehler an einem XJ liegen.


    :ciao
     
  5. HEMI57

    HEMI57 Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Danke euch für die schnellen Antworten.

    @BlueGerbil: Danke Dir für das Angebot und werde eventuell darauf zurück kommen. Habe jetzt erstmal einen neuen Hauptlichtschalter bestellt und werde mal nach event. Masseprobs schauen. Den Schalter hatte ich eigentlich von Anfang an in Verdacht der Schuldige zu sein, zumal er ja schon mal so "gekruschelt" hat.
    Wenn das alles nix bringt , bringe ich die LED mal mit zum Community-Treffen im Mammut.

    @uffroader: Wo zu Teufel finde ich das "Lampen Controll Modul" im XJ ?
    ist irgendwie im Wekstatthandbuch nicht drin, oder ich bin blind und habs einfach übersehen. :traurig2

    @Eagle Eye: Ich geh mal davon aus das die Lampen OK sind, sie leuchten ja vorschriftsmäßig.:-)

    Viele Grüße

    Thomas

    PS: Wir sehn uns in Stadtoldendorf :daumen (hoffentlich mt XJ)
     
  6. #6 Morphine, 04.08.2014
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    133
    Vorname:
    Andreas
    Ich würde mal versuchen die LED´s über ein Relais laufen zu lassen,man muss bedenken das der übergandswiderstand von K Ohm auf MOhm runter geht btw..hat der XJ nicht auch so eine Comming Home funktion !?
     
  7. #7 BlueGerbil, 05.08.2014
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Coming Home gibt´s beim XJ, keine AHnung, ob alle die Funktion haben. Mein 99er hat sie, hat keinen Relaisumbau und Coming Home funktioniert mit den Truck-Lite LEDs problemlos. Den 2000er hab ich nicht hier und hab nicht drauf geachtet, ob Coming Home geht.

    :ciao
     
  8. #8 uffroader, 05.08.2014
    uffroader

    uffroader Guest

    Wo das Ding verbaut ist weis ich nicht. Aber es scheint zu funktionieren, denn es ist auf die Belastung der Glühbirnen eingestellt. Wird denn kein Lampendefekt angezeigt wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist?
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Ein Lampenkontrollmodul gibt's beim XJ nicht. Ich vermute auch, daß es sich bei dem "Fehler" um die "Coming bzw. going-home"- Funktion handelt.
     
  10. HEMI57

    HEMI57 Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Es werde Licht und auch wieder dunkel! Geschafft !

    Hallo

    erst mal ein dickes :danke für eure Hilfe und Antworten.

    Die LEDs funktionieren jetzt wie sie sollen :genau:happy

    Die Lösung war die Relais-Schaltung. Danke Mo.:danke und :danke an Heinz, dem sein Schaltung ich verwendet hab.

    Comming Home geht auch wieder (Modul war vollkommen unschuldig), und der Hauptschalter "Kruschelt" auch nicht mehr.

    Scheint wohl mit den unterschiedlichen Widerständen (oder Strömen ??)zu tun zu haben.

    So, jetzt noch warten bis die neuen H4 Kupplungen eintreffen und ich kann die Scheinwerfer endmontieren.

    @uffroader: Lampendefekte werden bei mir nur außen an Fahrzeug angezeigt. ;-)

    Dann noch schnell eine neue Getriebeölwanne drunter schrauben (wird hoffentlich bald geliefert), Motoröl wechseln, abschmieren, Scheinwerfer einstellen und auf gehts zum Mammut.

    Viele Grüße

    Thomas
     
  11. #11 Hotzenplotz100, 02.01.2015
    Hotzenplotz100

    Hotzenplotz100 Newbie

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jo
    Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings an einer BMW R100GS.
    Das Licht schaltete sich nach Motorstop wieder ein.

    Ausreichende Lösung war: Zündschlüssel auf Zündung, Abblendlicht ein- und ausschalten, Zündung aus. LED Scheinwerfer sind aus.

    PS. Die Verkabelung und Komponenten waren aus einem Set und i.O.

    Vielleicht kann das noch jemand gebrauchen.
     
Thema: LED Hauptscheinwerfer - Licht schaltet sich nach ausschalten der Zündung wieder ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Scheinwerfer aus bei zündung aus Jeep

    ,
  2. h4 led Lampen Fernlicht läßt sich nicht mehr ausschalten