Moin Bin mal wieder rat- und ideenlos und hoffe auf Eure Hilfe: Habe ien Bauteil, dessen Zweck sich mir nicht erschliesst. Es ist ein Hebel links unter der Armatur, von dem eine Bremsleitung in den Motorraum auf eine Art Verteiler geht. Hier die Fotos: Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruss Marko
Moin Moin, also wenn das Teil eine Bremsleitung hat und über den Verteiler ans Bremsleitungsnetz angeschlossen ist oder war, dann vermute ich mal, das es eine sogenannte "San Franzisko" Feststellbremse ist. Sowas gabs im freien Zubehör und wird verbaut, weil die orginale Feststellbremse ja oft nicht wirklich toll hält. Das hat dann 2 Stellungen, einmal ist alles wie normal und dann die 2.Stellung, die hält/speichert den Druck, wenn Du auf die Fußbremse tritts. Also auf Fußbremse treten, diese gedrückt halten, den Hebel bedienen, arretieren und schon hast Du die Wirkung einer Feststellbremse, auf allen 4 Rädern. Ist nur ne Vermutung, kannst es ja mal ausprobieren. Carsten
wie Carsten schon schreibt, das scheint ein sog. "hill-holder" zu sein, nach der Bauart zu schliessen, ein älteres Schätzchen. Probiere ihn einfach mal aus: Betriebsbremse voll treten, dann den Hebel umlegen, Fuß von der Bremse. Das Fahzeug dürfte sich dann ncit mehr bewegen lassen. Zum Lösen einfach den Hebel wieder umlegen.
gibts so Teile auch heute noch irgendwo zu kaufen ? Dann könnte man das verdammte Thema "Feststellbremse", gerade für's Gelände, mal vernümftig aufarbeiten da DIE ja beim Y nach 3 oder 4 Verschränkungen auch nicht mehr wirklich macht was sie soll
Moin Wollte mal `ne Rückmeldung geben: Also das Teil macht einfach gar nichts! Kann die Bremse treten, aber der Hebel lässt dich nicht, bzw. nur wenig drücken. Hinten sind auch noch ein paar abgerissenen Kabel dran. Keine Ahnung, wo die hingehören... Gruss Marko
Kabel führten vermutlich mal zu einer Kontroll-Lampe. Scheinbar ist Deine Zusatzfeststellbremse außer Funktion, weil nicht TÜVkonform oder einfach nur nicht mehr funktionsfähig. Carsten
Nabend...müssen wir mal drüber snacken...das Thema Einzelbremse (und somit auch Feststellbremse) steht schon lang aufm Zettel ! aber aus aktellem Anlaß isses weit nach hinten gerutscht...
Teil ausbauen, sauber machen und wieder einbauen denn sehen ob er funzt schon wieder. Kann sein das alles innen vergammelt ist wegen die nicht benutzen.. Eddy, wenn du so eine Teile sucht schaumal unter die Drag racing teil in der USA, die bremsen die vorder rader und geben gas da die hinter rader qualmen.
Äddy schau mal, da gibt es das auch elektrisch angesteuert. Hat den Vorteil, die Bremsleitung muss nicht reingezogen werden! Wenn, wäre das mein Favorit!
... sicher "einfacher", birgt aber durchaus eine Gefahr Mit so einem manuellen Hebel ist "zu" auch wirklich "zu"
Hmmm wo ich gestern schon dran gedacht habe ist, das so ein prüfling schon ganz schön sparsam guckt wenn er den hebel sieht - es sei denn man baut ihn versteckt ein
Den Anblick würde ich nem Prüfling nicht zumuten wollen. ...mal eben alle 2 Jahre die Bremsleitung wechseln, ist doch was für zwischen Frühstück und Mittag
Passen beim YJ Perfekt inne Mittelkonsole! braucht man nicht ausbauen, muss man nur so verlegen das es keiner sieht.... und der keine Dicke Tüvmann, kann oben nicht reinschauen (zu hoch), und von unten iss eh alles voll mit Schmotze (oder so gut verlegt das es niemand sieht)! hinten iss eh kein Thema...vorn rein - hinten rechts und links seperat raus, braucht man halt 2 Bremsschläuche vorn halt gleich mit rein und rechts und inks raus, und schon war es immer so