Dana20 Hinterachse

Diskutiere Dana20 Hinterachse im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Ich komme gerade etwas gefrustet aus der Garage zurück, meine Hinterachse hat KARIES. Habe heute den Deckel der Hinterachse geöffnet um alles mal...

  1. #1 nachtmann67, 19.08.2008
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Ich komme gerade etwas gefrustet aus der Garage zurück, meine Hinterachse hat KARIES. Habe heute den Deckel der Hinterachse geöffnet um alles mal schön sauber zu machen und dann fand ich im Öl einen halben Schwerspannstift und ein ca. 1 cm grosses Stück Metall das vom Kegelrad der Antriebswelle stammt.

    Was meint Ihr das Kegelrad greift noch einwandfrei in das grosse Tellerad des Differenzialkorbes, kann ich damit ohne grössere Probleme fahren ?????? und zum anderen finde ich den zweiten Teil des Schwerspannstiftes nicht ... der is verschwunden .......

    Danke für Eure unterstützung.

    grüssle PIT
     
  2. #2 mad joe, 19.08.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Kann man jetzt ned so Direkt Vergleichen, aber das selbe hatte ich mal am Traktor.

    Hab damals auch gedacht - oooch das kleine Stück.
    Nach und nach haben sich aber dann die Zähne verabschiedet - irgendwann war die Lücke dann so groß, dass nix mehr ging!

    Ich würd nix Riskieren und Tauschen das Teil :genau
     
  3. #3 YJToddi, 23.08.2008
    YJToddi

    YJToddi Guest

    Hi PIT,

    ich würde da auch kein Risiko eingehen. Zumal du ja auch nicht das zweite Stück des Stiftes finden kannst. Wenn das sich jetzt irgentwo in ein Lager festsetzt ....
    Außerdem muß es ja auch nen Grund dafür geben, warum aus dem Kegelrad was rausgebrochen ist. Das Material ist auf jeden Fall geschwächt.
    Dann lieber jetzt für Ersatz sorgen, bevor was im Gelände passiert.



    gruß Toddi
     
  4. #4 nachtmann67, 23.08.2008
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Und hier noch Bilder von der ganzen Sache

    [​IMG]

    und hier die teile dich ich im Gehäuse gefunden habe aber die andere hälfte des Spannstiftes der is niergens zu finden.

    [​IMG]
     
  5. #5 Eagle Eye, 23.08.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    da hat der TODDY recht. das solltest du beheben.

    nur in einem fall widerspreche ich ihm:
    im gelände wäre es zwar tragisch, noch tragischer jedoch irgendwo unterwegs, wenn du alleine auf der landstraße bist oder es knallt dir auf der autobahn weg.

    also mach neu
     
  6. #6 Wildwater, 23.08.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Schmeiss weg den Schrott.

    Wenn ein Zahnrad erst mal anfängt sich aufzulösen geht das immer schneller weiter, weil die verbliebenen Zähne mehr belastet werden.

    ww
     
  7. #7 YJToddi, 24.08.2008
    YJToddi

    YJToddi Guest


    Hey Carsten,

    jeder setzt seine Prioritäten halt anders. :bäh
    Ne, aber mal im Ernst. Es ist schon richtig, wenn dir das Heck-Diff auf der Autobahn um die Ohren fliegt oder blockiert hast du echt nichts mehr zum lachen. Das kann ganz schön böse ausgehen.

    Also PIT, gar nicht lange überlegen. Teller- und Kegelrad neu. Und auch die Lager würde ich eingehend überprüfen. Die werden auch nen Schlag abbekommen haben.


    gruß Toddi
     
  8. #8 gearhead, 24.09.2008
    gearhead

    gearhead Newbie

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Yorgo
    könnte dir ggf mit einer guten Achse aushelfen. 0176-2292-3565
     
Thema:

Dana20 Hinterachse