Kreuzgelenke der Kardanwellen

Diskutiere Kreuzgelenke der Kardanwellen im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Obwohl ich ja noch viel Zeit habe kam es mir Heute mal in den Sinn die Kg s an der hinteren Kardanwelle zu erneuern.Auf der Firma haben wir eine...

  1. #1 trudelpups, 23.08.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Obwohl ich ja noch viel Zeit habe kam es mir Heute mal in den Sinn die Kg s an der hinteren Kardanwelle zu erneuern.Auf der Firma haben wir eine Hydraulikpresse aber ich hab es mal daheim im Schraubstock versucht.Natürlich ganz vorsichtig und zum drücken habe ich geeignete Nüsse aus den Knarrenkasten genommen. Trotzdem habe ich den Eindruck das eins von den neuen die Sache nicht überlebt habt. Vielleicht hab ich ja auch noch nicht die richtige Technik gefunden. Deshalb meine Frage,wie stellt ihr das so an ? :grübel
     
  2. #2 Lohrengel, 23.08.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    wie du... bis auf, das mir einmal eine kappe mit den nadeln verloren gegangen ist, hats immer geklappt...
     
  3. #3 DieTerMiete, 23.08.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Lagertöpfchen ab, Kreuz zwischen die Augen fummeln und von außen beide Töpfchen gleichzeitig rein pressen.
    wenn die Töpfchen so weit drin sind das das Keuz in beide Töpchen reicht kann eigentlich schon nicht mehr viel passieren.

    Ich presse dann immer so weit bis nicht mehr geht, dann auf einer Seite ne Nuß dazwischen bis die Klammer rein geht. Dann die andere Seite gegen die Klammer pressen bis dort auch die Klammer rein geht.
    Anschließend versuch ich das dann noch immer ein wenig zu "vermitteln" ist natürlich eigentlich Quatsch weil da keine Luft ist!

    Was hast du denn für ein Problem?
     
  4. #4 trudelpups, 23.08.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Problem wäre übertrieben,so wie Du hab ich es auch gemacht.Irgendwie erschien mir das nur ein wenig umständlich.Ich dachte es geht auch irgendwie einfacher.:grübel
     
  5. #5 DieTerMiete, 23.08.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    einfacher?

    dann machmal die Kg's der Vorderen Steckachsen! da hätt ich bald alles hin geschmissen! :motz
    geht aber auf gleiche Weise.
     
  6. heujo

    heujo Guest


    das spielchen hatte ich auch schon, da fängst du richtig zu kotzen an...
     
  7. #7 DieTerMiete, 23.08.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Jepp!!!

    zum ausbauen mußte die Flex herhalten!
    ...und das ist zäh das Zeug! :motz
     
  8. #8 Danieljetzt, 24.08.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ja, ja die sind übelst hard, kannst ja mal versuchen in ein altes Gelenk mit dem Hammer eine delle reinzuhauen! Ich hab mal auf einem rumgedroschen, da siehst du kein kratzer.
     
  9. #9 trudelpups, 24.08.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    ihr macht mir ja Mut :traurig2
     
  10. #10 DieTerMiete, 24.08.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Alles kein Hexenwerk!

    Ist halt ne echte schufterrei! ich habe ne halbe stunde an der Radnabe rum geprügelt bis ich das Ding aus dem Achsschenkel hatte!

    da war das Kreuzgelenk schon wieder entspannend! :-)
     
Thema:

Kreuzgelenke der Kardanwellen