Wasserfeste Steckverbindung

Diskutiere Wasserfeste Steckverbindung im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin Zielgruppe, ich muss am Auto ein dreipoliges Kabel (Anschluss zu den Bremsleuchten und den Rückfahrscheinwerfern am schwenkbaren...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.970
    Zustimmungen:
    3.821
    Vorname:
    Andreas
    Moin Zielgruppe,

    ich muss am Auto ein dreipoliges Kabel (Anschluss zu den Bremsleuchten und den Rückfahrscheinwerfern am schwenkbaren Reserveradträger, also 2 Pole und einmal gemeinsame Masse) durchtrennen und mittels wasserfester Steckverbindung wahlweise anschließen oder getrennt lassen können - was nehm` ich da am besten für Stecker/Buchsen?? Wenn das Kabel getrennt ist sollte ja auch kein Dreck in die Buchse kommen können :nachdenklich

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  2. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
  3. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :huchdie müssen ja nicht gleich erdbeben sicher sein....

    sowas reicht m.e völlig aus...

    klick mir
     
  4. #4 Eagle Eye, 20.06.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.495
    Zustimmungen:
    7.668
    Vorname:
    Carsten
    Kann ich auch empfehlen :daumen
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.970
    Zustimmungen:
    3.821
    Vorname:
    Andreas
    Danke, ich hab mir die von Matthias empfohlene bestellt :genau
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.970
    Zustimmungen:
    3.821
    Vorname:
    Andreas
    Nachtrag:

    Ich hab diese Mini-Elektronikstecker wieder rausgeschmissen.

    Stattdessen habe ich einfach eine wasserfeste "normale" 220V-Kupplung verwendet - Stecker und "Steckdose" am Kabel.

    Je ein Pol des Steckers bekam 12V+ für Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht, Masse gemeinsam auf den Erdungspol.

    Und weil die Kabel alle lange genug waren, ist der ganze Elektrokram hinten rechts im Seitenteil (über der Spritzschutzabdeckung hinten rechts) verschwunden.

    Gut und günstig :genau
     
  7. #7 bagmaster, 07.07.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Andreas Andreas das ist aber eine "Bastellösung" für Rentner ;)

    ich kann für solche Sachen immer die Hirschmann Industriestecker empfehlen. Da gibts Einbaudosen, Stecker, Kupplungen, Schraubkappen und alles ist gut abgedichtet.

    http://www.voelkner.de/products/90523/Kabelstecker-4-polig-380-V-16-A.html
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.970
    Zustimmungen:
    3.821
    Vorname:
    Andreas

    Genau sowas hatte ich damals gesucht aber nicht gefunden. Aber jetzt lasse ich es erst mal so.. - zumal ich die Kupplungen noch liegen hatte...
    Trotzdem Danke für den Link. :genau

    Ne, ich hab ich noch 13 Jahre bis zur Rente ;-)
    Höchstens eine "Bastellösung für handwerklich ungeschickte Beamte" :-):-):-)
     
  9. #9 Billy-the-kid, 07.07.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Hat jemand nach mir gerufen? :-)

    Die "Bastellösung für handwerklich ungeschickte Beamte" lautete bei mir damals: Kaufst gleich die ganze fertige Kiste (ZJ) vom Vollernter ab, da sind schon schicke wasserdichte Stecker ausm Bootsbau im Dach (wg. Erleuchtungsverkabelung der 6 Dachkorbscheinwerfer), die sind seit vielen Jahren bombendicht und lassen sich bei Bedarf abstecken (z. B. damals, als wir 1x den ganzen Dachkorb abmontiert haben).

    Leider kann ich keine Marke der Bootsstecker benennen, hab sie ja net selbst gekauft, aber waren wie gesagt ausm Bootszubehörbedarf.

    EDIT: Ah, Bootsbedarf wurde weiter oben im Thread ja schon empfohlen. Aber "mini" sind die nun wirklich net, also unsere sind ziemlich massiv.
     
  10. #10 Wildwater, 07.07.2014
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    “Stecker IP X6“ oder “Stecker IP X7“ sind je nach geforderten Schutz die Stichworte für die Suchmaschine.

    Quelle: http://www.elektronik-magazin.de/page/ip-schutzklassen-25

    Wobei mache hier eher IPX 8 nehmen sollten. :pfeiffen

    ww
     
Thema:

Wasserfeste Steckverbindung