Kaiser Jeep CJ5

Diskutiere Kaiser Jeep CJ5 im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Ich habe einen Kaiser CJ5, Baujahr 1968 ohne deutsche Zulassung gekauft. Der TÜV bemängelt die Einteilung/Anzeige des Tachos. Es gibt weder eine...

  1. Smirt

    Smirt Guest

    Ich habe einen Kaiser CJ5, Baujahr 1968 ohne deutsche Zulassung gekauft. Der TÜV bemängelt die Einteilung/Anzeige des Tachos. Es gibt weder eine MPH noch km/h Einteilung, sondern nur eine Einteilung von 1 bis 14. Der TÜV würde z.B. "einen Aufkleber, der die km/h oder MPH anzeigt" für die Zulassung akzeptieren. Ich würde mir gerne Anschaffung und Einbau eines Tachos mit den geforderten Anzeigen sparen. Hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung für mich?

    :achselzuck
     
  2. #2 AMCarsten, 02.07.2014
    AMCarsten

    AMCarsten Jeeper

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Moin Moin,

    ich hätte jetzt vermutet, das 1-14 für 10km/h-140km/h steht. Aber Du kannst ja mit nem GPS-Gerät im Auto fahren und Dir bei den wichtigen Geschwindigkeiten erstmal Striche mit nem Edding machen und vergleichen. Also quasi den Tacho gegebenenfalls auf dem Glas neu beschriften.


    Carsten
     
  3. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    moderne fahrraddigitaltachos gehen heutzutage bis 300 km/h !

    die werden u.a. in streetfightern verbaut, zwecks der coolnes ;-)

    mach dir doch so ein teil ans Armaturenbrett, stell den radumfangfest,

    und programmier den im Tacho ein, dann hast nen Tacho der nahezu

    keine Abweichung hat :-)
     
  4. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :huchFahradtacho ist ja ansich keine schlechte idee....aber....

    zum einen sind die selten beleuchtet... schonmal das KO für 90% aller fahradtachos...
    Dann ist die sache mit dem signal ein wenig koplizierter ... wo den sender und empfänger anbringen?
    Den magneten an/in die felge und nen halter für den sender "irgendwie" davor basteln und hoffen das, das hält... ein paar cm vor der felge?? :huch

    An die Kardanwelle? (die idee hatte ich mal "vor jahren") das selbe spiel mit magnet und sender.... aber vermutlich besser zu lösen als an der felge.
    An der kardanwelle gibts allerdings ein problem mit dem umrechnen des radumfanges... :nachdenklich ich meine radumfang/untersetzungs verhältniss.... wusst ich mal...
    Da gibts dann aber das problem das sich die zahl die dabei rauskommt nicht in den radtacho eingeben lässt, da sehr klein.... kleiner als die üblichen fahradreifen...

    und: kabellose sender sind von der sendeleistung meist zu schwach um überhaupt vom unterboden bis ins cockpit zu senden.... und bei kabelgebundenen sind die Kabel eh zu kurz und fals man die winzigen litzen dann doch verlängert.... muss eben doch ein kabel gelegt werden...:-)

    Also.... Fahradtacho immer noch ne gute idee ??:-):ciao:peggy;-)


    Aber zum thema....
    :nachdenklich Du schreibst der TÜV würde doch aufkleber akzeptieren ... wo also ist das problem?

    Per Gps ein paar KMh markieren zb 30, 50, 90 .... usw .. vieleicht noch von ner werkstatt mit rolle bestätigen lassen... fertig
     
  5. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Oder 'nen GPS-Fahrradtacho. Braucht keine Kabel, muss nix senden, ist beleuchtet, sieht nur shice aus. :-)

    Wir nutzen die Dinger beim Kitebuggyfahren, die sind äußerst robust.

    [​IMG]

    Gruss

    Ingo
     
  6. #6 SittingBull, 03.07.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Durchforste das Netz mal nach > gps speedometer <
    Da finden sich auch Fahrzeug-Instrumente zum einbauen

    zum Beispiel
    beleuchtet - mph/kmh - mit Kompass - 150$
     
  7. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :D OK, GPS Fahradtacho ist ne geile sache... die kannte ich noch garnicht :daumen
     
  8. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    hat sich a bisserl was getan seit damals ;-)

    cool !
     
Thema: Kaiser Jeep CJ5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cj5 felgen