Hallo Gemeinde, hätte ein Angebot zum Tausch meines 1996er TJs 2,5 gegen einen 1986er CJ 4,2. Bin etwas unentschlossen denn: Pro TJ: das modernere Auto und schon einiges investiert Contra TJ: mit 2,5 ziemlich untermotorisiert Pro CJ: wollte ich schon immer mal haben, mehr Möglichkeiten zur Individualisierung, einige Extras verbaut wie Bodylift und 33er Bereifung Contra CJ: nur Bikini mit Stofftüren, Stahltüren wohl schwer zu finden Da ich vom CJ null Ahnung habe hoffe ich auf ein paar Tipps um mir die Entscheidung zu erleichtern.... Was hat genannter CJ für Schwachstellen, auf was sollte ich bei Besichtigung und Probefahrt achten?
Achte auf den Versager hatte genau die Kombi 1986 mit 4,2 Versager wenn der Vergaser gut eingestellt ist ok aber oft hingemurkst damit die Kiste einigermaßen läuft. Als DD mit 4,2 und dann noch kein H Kennzeichen wenn DD fahr deinen TJ weiter Außerdem frage dich mal warum will jemand seinen CJ7 tauschen Lasse dich nicht durch deinen Wunsch danach leiten ansonsten schaue auf Rahmen blattfederaufnahme ruhig mit den Hammer kontrollieren aber du kennst doch deinen tj das wo du bei dem achten müsst ist ähnlich Ach ja dein 2,5 ist bestimmt nicht untermotorisierter als der 4,2. erwarte nicht so viel davon Der Vergaser ist aber im Endeffekt die größte Problemstelle gab zwar ein umrüstkit auf Einspritzung aber lang lang ist es her Bin jetzt mal frech besorge dir eine cj7 frönt und bau sie an den tj bekannter hat so einen YJ umgebaut
Hat der CJ schon H-Kennzeichen? Sonst erkundige Dich mal nach der Steuer, dann bist schnell kuriert. Willst Du den CJ als Alltagsauto fahren? Kannst Du mehr als nur nen bißchen schrauben? Dein Chrysler Händler hat weder Ersatzteile noch Ahnung vom CJ. Nen CJ7 ist nen geiles Auto, fahre selbst seit 1990 CJ7, aber nem Newbie einen empfehlen würde ich nicht. Fahr ihn mal Probe, dann wirst schon die ersten Unterschiede zum TJ merken. TJs lassen sich übrigens nicht mit CJ-Front umbauen, das ging nur beim YJ, wegen identischen Bodyabmessungen. Der Vergaser läßt sich in den Griff bekommen, aber ein CJ7 ist ein Baby, was immer mal wieder etwas Zuwendung braucht. Warum will der CJ-Fahrer tauschen? gegen nen 2,5er TJ? Eher verdächtig, ich würd meinen V-8 CJ nicht mal gegen nen TJ Rubicon tauschen. Also Vorsicht. wähle weise!! Carsten
Doch, das geht auch. JScherb aus dem jeepforum.com hat da die passenden Adapterteile entwickelt und vertreibt die auch: Mehr dazu gibt es unter http://www.jeepforum.com/forum/f9/cj-grille-conversion-kit-tj-lj-project-build-thread-1364193/
ok, wieder was dazu gelernt. Sieht sauber aus, Respekt!! Obwohl ich die nachgemachten CJs ja eigentlich nicht mag. Aber Hut ab vor der handwerklichen Leistung. Und nochmal zum Treadersteller zurück, achte bei nem CJ auf 3 Sachen: Rost, Rost & Rost. Fahr mal Deinen Traum-CJ Probe, auch mal bißchen flotter über ne Landstraße, brems mal in ner Kurve und dann vergleich es mit Deinem TJ. Immer noch begeistert? Nicht vom Motor blenden lassen, der zieht wie ein Büffel, auch aus untersten Drehzahlen, weit besser als Dein 2,5 und auch als nen 4.0 HO. Wird nach oben aber etwas träge, da hilft dann nur V8. Also zusammengefaßt, Dein TJ fährt sich im Alltag besser und ist alltagstauglicher. Und schau mal wirklich auf die KFZ-Steuer, 4,2 Liter ohne Kat ist kein preiswerter Spaß ohne H-Kennzeichen. Die Zahl, die da auf Deinem Taschenrechner auftaucht ist nicht Deine Steuernummer, sondern Dein jährlicher Beitrag ans Finanzamt, und Du bist dann noch keinen Meter gefahren. Carsten
Ein 86 er CJ kann noch kein H haben, also volle Steuer, oder noch 2 Jahre warten....... Also ich möchte den CJ nicht im Alltag bewegen "müssen" dazu ist immer irgendwas dran! Es hat vom fahren nichts, aber auch gar nichts mit nem normalen Fahrzeug zu tun, wogegen der TJ ehr als normal zu bezeichnen ist.
Genial hat Mann doch alles was Mann braucht Technik neu und Aussehen Old School Wenn er jetzt noch das so macht das man die Front als flipflop hat wäre das genial Einfach komplett hoch klappen und man kommt überall ran
vielen Dank für die hilfreichen Eindrücke Thema hat sich mittlerweile erledigt. Der CJ war von einem Händler, stand wohl 2 Jahre ohne ernsthafte Interessenten?! Hätte für meinen einen guten Kurs bezahlt..... Mittlerweile hat er ihn aus dem Netz genommen, denke dass er ihn nun doch endlich verkauft hat. (war angeblich "restauriert"....) Da ich den Jeep als Daily Driver nutze hatte ich es mir schnell wieder abgeschminkt. Werde meinem TJ zum Winter hin (sofern ihn bis dahin niemand für teures Geld kaufen möchte ) mal an die Wäsche gehen und ihm die Karosse abnehmen, höher legen, entrosten...... andere Sitze..... und was Mann bis dahin noch so einfällt...... ist schon ein geiles Auto, so ein Jeep