ZJ Bremsenprüfstand

Diskutiere ZJ Bremsenprüfstand im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; War gestern bei DEKRA wegen meiner HU. Bevor ich überhaupt was sagen konnte war er schon mit meinem ZJ auf dem Rollenprüfstand, man das war nicht...

  1. #1 Pumpgun, 27.05.2014
    Pumpgun

    Pumpgun Spritvernichter

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dino
    War gestern bei DEKRA wegen meiner HU.
    Bevor ich überhaupt was sagen konnte war er schon mit meinem ZJ auf dem Rollenprüfstand, man das war nicht schön mit anzusehen!!
    Jetzt meine Frage ist meine Visco kaputt, habe beim fahren in engen kurven nichts bemerkt oder verabschiedet die sich langsam?
    Der nächste Prüfer der sowas macht bekommt:keule:!!!
    Gruss
     
  2. #2 Billy-the-kid, 27.05.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Servus Dino!

    Der HU-Prüfer in meiner Stammwerkstatt ist früher auch "immer" auf deren (1-Achs-)Rollenprüfstand gefahren mit unsrem ZJ. Das war 1 oder 2 Mal.
    Bis heute hat er keine erkennbaren Schäden davon bekommen.

    Und ich frage mich, ob ich mit meinem Hinweis bei der letzten HU ("Nicht auf den Rollenprüfstand, der Granny braucht wg. der Viscodose im VTG einen Allradprüfstand!" - den natürlich kaum jemand hat) nicht ein Eigentor geschossen habe, weil seitdem fährt der HU-Prüfer zur Bremsprüfung ne PROBERUNDE!
    Und Proberunden-Drehen eines HU-Prüfers, das kann eigentlich nur ins Auge gehen... :tuscheln
     
  3. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Warum Allradprüfstand? Es reicht doch, das VTG auf neutral zu stellen, oder habe ich da nen Denkfehler?:grübel
     
  4. #4 bezwinger, 27.05.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Ja die visco ist da hinter
     
  5. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    nein, ein ZJ gehört nicht auf einen normalen Rollenprüfstand. Das ist bei meinem sogar im Brief eingetragen. Mein Tüvler bremst beim reinfahren in die Halle und überprüft die Belagstärke, das wars.

    Gruß Hede
     
  6. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    Bremsenprüfstand

    gut zu wissen denn das wusste ich nicht.
     
  7. #7 basel-janni, 02.06.2014
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    Hallo Gemeinde

    Hab mal bei uns in CH das Thema angesprochen bei unserer MFK (CH-TÜV)

    Das geht zwingend aufen Plattenprüfstand bei uns.
     
  8. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
  9. #9 Merten ZJ, 02.06.2014
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    1-Achs Bremsenprüfstand für nen Granny mit Viscodose ist Mist. Wenn das zu lange geht klebt die Visko bei zu hohen Temperaturen zusamm und das wars. Ich habe zum Glück nen Prüfer der das weiß und auch kurz aufm Hof ne Runde dreht. Ansonsten vor der Prüfung Hinweis geben :vertrag
     
  10. #10 Billy-the-kid, 02.06.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Äh, Hallo, Leute, hat irgendjemand das Eingangsposting überhaupt gelesen?

    Wir alle und der Dino erst recht wissen, dass der ZJ mit seinem 249er VTG (und der darin befindlichen empfindlichen Viscodose) auf nen Allradprüfstand (oder Plattenprüfstand, für die Schweizer :zwinker: ) gehört.

    Das war doch gar net die Frage!?

    Oder hab ICH das falsch verstanden...?

    Das Posting von MertenZJ war einer der wenigen Beiträge wirklich zur Fragestellung (nämlich: Der Prüfer hat Mist gebaut, ist nun die Visco gleich im Eimer oder erst später?):

     
  11. #11 LuckyLuke, 02.06.2014
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das ist nicht die Ursache dafür, dass der ZJ u.a.
    nicht auf den 1-Achs- Bremsenprüfstand.
    Der Santa Fe darf auch nicht obwohl er über eine robuste Lamellenkupplung verfügt.

    Meines Wissens liegt es am Allradsystem. Wenn z.B. die HA auf dem
    Rollenprüfstand ist, wird blitzartig über die Viskokupplung die VA
    zugeschaltet und der Jeep springt durch die Prüfhalle.
     
  12. #12 Billy-the-kid, 03.06.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Die Viscodose im VTG kann nicht mal unterschiedlich tief abgefahrene Reifen (VA zu HA) ertragen, also erst recht nicht 1 rollende und 1 abgebremste Achse.
     
  13. #13 ZJürgen, 04.06.2014
    ZJürgen

    ZJürgen Newbie

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Anbei TÜV Dokument:
     

    Anhänge:

  14. Klammt

    Klammt Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ausgedruckt und ab in die Bordmappe.
     
  15. #15 LuckyLuke, 07.06.2014
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0

    Ich bin da immer noch etwas anderer Meinung.
    Wäre die Visko soo empfindlich, hätten die Amis in ihren Bedienungsanleitungen seitenweise Warnungen und würden diese zusätzlich riesengroß an der Sonnenblende anbringen.
    Das Problem mit dem Bremsenprüfstand ist nach meinem Kenntnisstand
    immer noch wegen dem plötzlichen Zuschalten der VA.
    Darum sind davon auch andere SUVs mit Lamellenkupplungen betroffen.
    Eine Visko geht aber von 2-3 Minuten auf dem Bremsenprüfstand nicht kaputt. Auch im Alltag gibt es Fahrsituationen die dem auf dem Bremsenprüfstand ähneln
    Ohne dass dabei gleich die Visko "abraucht."
     
  16. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Mag sein, dass nix kaputt geht, zumindest nicht sofort. Aber dei Bremswerte stimmen doch nicht durch die dadurch auftretende Vorlast.

    Also muss man auch kein Material quälen.
    Ob es natürlich klug ist, dem Prüfer gleich zu ANfang vorzuhalten, dass er keine Ahnung hat... mer waaases net:grübel
     
  17. #17 Billy-the-kid, 07.06.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    In diesem Punkt gebe ich dir recht.

    Wir haben das ja in der Praxis selbst erlebt.
     
  18. #18 Merten ZJ, 10.06.2014
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    So schnell geht die nicht kaputt, das stimmt. Und auch das mit dem Losfahren aufm Prüfstand ist ein PRoblem, klar.

    Jedoch wenn die immer arbeitet, wie mit unterschiedlich abgefahrenen Reifen, dann wird die heiß und verklebt. Genauso wie bei längerem BEtrieb aufm Prüfstand (wenn überhaupt möglich), da die Differenzdrehzahlen viel höher sind und sie schneller heiß läuft.
     
Thema: ZJ Bremsenprüfstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bremsenprüfstand grand cherokee zj

    ,
  2. bremsenprüfstand neupreis