Kaufberatung Rubicon Unlimited als Benziner oder Diesel

Diskutiere Kaufberatung Rubicon Unlimited als Benziner oder Diesel im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Es kristallisiert sich zur Zeit heraus, das meine Frau einen Wrangler Unlimited haben möchte und dafür mein Touareg dafür gehen muss. Eins habe...

  1. #1 sixpack, 10.05.2014
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    Es kristallisiert sich zur Zeit heraus, das meine Frau einen Wrangler Unlimited haben möchte und dafür mein Touareg dafür gehen muss.

    Eins habe ich vorweg entschieden, wenn nur ein Rubicon. Also bitte keine Diskussion Rubi oder Sahara.

    Nun stellt sich aber die Frage Benziner oder Diesel.

    Wie sind denn die Erfahrungen, welches ist die bessere Kombi? Onroad wie Offrad. Worauf ist besonders bei welchen Jahrgängen zu achten. Wo sind die Knackpunkte.

    Grüsse Wolfgang
    Wolfgang
     
  2. #2 Plastic Bertrand, 11.05.2014
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hallo Wolfgang,

    Rubicon hätte ich Dir auch geraten. Solltest beim Unlimited wegen des langen Radstandes aber über eine Höherlegung und grössere Reifen nachdenken. Sonst bleibt auch ein Rubicon stecken und rutscht mit dem Bauch unbeholfen über die Kuppen.

    Ich versuch es mal in Stichworten:

    MJ 2007-2010 Einfachere Innenausstattung, oft auch ohne el. Fensterheber (hat aber natürlich in Bezug auf die Zuverlässigkeit auch Vorteile). Leider aber auch schlechtere Rostvorsorge am Unterboden.

    BJ 2011-2014 Erheblich modernere Innenausstattung (für mich sehr viel schöner, immer noch abwaschbar, aber ist Geschmacksache), mehr Komfortextras erhältlich, verbesserte Rostvorsorge.

    3,8 Benziner, Sechsender, 199 PS, einfach aufgebaut, reparaturfreundlich, bei regelmässigem Ölwechsel ein Dauerläufer, ggf. bei Umbauern als AT-Motor preiswert erhältlich, da einige sich stattdessen einen V8 einbauen lassen. Aber recht durstig, im Gelände super und trotz aller Unkenrufe absolut stark genug, auf der Autobahn aber nichts für höhere Tempi.

    3,6 Benziner, Sechsender, 284 PS, anspruchsvoller konstruiert, kraftvoller, aber auch kein Sparwunder. Höhere Tempi möglich, aber nur mit hohem Expresszuschlag.

    2,8 Turbodiesel, Vierzylinder, 177 PS (bis etwa 2010), etwas lahm, fühlt sich nach weniger Leistung an, zieht aber konsequent, relativ sparsam und gut für die Langstrecke. Im schweren Gelände muss man den Einsatz des Turbos berücksichtigen.

    2,8 Turbodiesel, Vierzylinder, 200 PS (ab etwa 2011), viel spritziger, sonst wie Voriger.

    Kommt also darauf an, wie bei Dir die Gewichtung Gelände und Strasse aussieht und wieviele km im Jahr abgespult werden sollen.

    Liebe meinen 3.8er, zahle aber nicht zu wenig, da ich (aus Fahrspass) deutlich mehr fahre als kalkuliert.

    Gruss
    Guido
     
  3. #3 sixpack, 16.05.2014
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    So das Thema hat sich erledigt. Seit heute steht ein 2008er JKU Rubicon Diesel mit Automatik vor der Tür.
    Danke für die Infos. War echt ein Zufall.
    LG
    Wolfgang
     
  4. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Gratuliere!
     
  5. #5 Plastic Bertrand, 17.05.2014
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Auch von mir !:daumen

    Gruß
    Guido
     
  6. #6 sixpack, 18.05.2014
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    Danke scheinbar dazu noch einen seltenen JKU und zwar deshalb, weil er als LKW geschlossener Kasten eingetragen ist.

    Klingt komisch, ist aber so

    LG
    Wolfgang
     
  7. #7 der Öli, 18.05.2014
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    :needpics

    :pfeiffen
     
  8. #8 sixpack, 18.05.2014
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    ja ich weiss, habe ich auf meinem Iphone. leider ist Picassa Webalben irgendwie doch geworden.
    Muss erstmal eine schauen wo ich so eine einfache Plattform für online Alben finde. Muss hier ja immer eine URL angeben.
     
  9. #9 sixpack, 18.05.2014
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    Hier ein paar Bilder

    Frisch gewaschen und geföhnt:yippieh

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG
    Wolfgang
     
  10. #10 der Öli, 18.05.2014
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    :daumen:daumen:daumen
     
  11. #11 sixpack, 18.05.2014
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    leider fehlt der Jagdgewehrhalter:warten
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    schoenes gruen
     
Thema: Kaufberatung Rubicon Unlimited als Benziner oder Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler benziner oder diesel

    ,
  2. jeep wrangler benzinger oder diesel

    ,
  3. welcher motor ist robuster 2.8 diesel oder 3.8 benziner jk?

    ,
  4. 3.8 benziner oder 2.8 diesel jk?,
  5. jk diesel oder Benziner?,
  6. jeep wrangler benzin oder diesel,
  7. jeep wrangler unlimied jk kaufberatung,
  8. jeep wrangler diesel oder benziner,
  9. jeep wrangler bj. 2007 benziner oder diesel