US Scheinwerfer auf EU Modell

Diskutiere US Scheinwerfer auf EU Modell im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Ypser, weiss jemand ob die (großen) US Scheinwerfer von den Befestigungspunkten an einem YJ EU Modell (kleinen) getauscht werden können...

  1. #1 mandragoa, 14.05.2014
    mandragoa

    mandragoa Newbie

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Hallo Ypser,

    weiss jemand ob die (großen) US Scheinwerfer von den Befestigungspunkten an einem YJ EU Modell (kleinen) getauscht werden können ? Hintergrund ist folgender, es gibt leider auf dem Markt keine Chrom Blenden mehr für die EU Modelle, nur noch Canada und USA. Diese passen zwar, sind aber eben kleiner und der Spalt zwischen jetzigen EU Scheinwerfer ist doch recht groß. Wenn die größeren verbaut werden könnten, wäre ja alles gut ☺☺☺ Besten Dank für eure Info
     
  2. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    tausch eu - us scheinwerfer

    ist mechanisch kein problem. du brauchst lediglich den blech einbaurahmen welcher unter der blende sitzt.
    bloss bleibt die frage der typisierung, da die us scheinwerfer üblicherweise keine e-kennzeichnung aufweisen.
     
  3. #3 mandragoa, 15.05.2014
    mandragoa

    mandragoa Newbie

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    ja, soweit bin ich jetzt auch schon gekommen.
    Des weiteren kein TÜV mit USA Scheinwerfer wegen des anderen Lichtkegels
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.949
    Zustimmungen:
    3.756
    Vorname:
    Andreas
    Richtig. Und wenn das bei einer Kontrolle bemerkt wird weil Du nachts im Gegenverkehr mit den US-Scheinwerfernscheinwerfern geblendet hast, gibt das 2 Punkte in Flensburg (die dann jetzt 2 Jahre stehen bleiben, und Bußgeld. Und man kann Dir dann an Ort und Stelle die Weiterfahrt untersagen.

    Lass es, such lieber weiter nach EU-Blenden...
     
  5. #5 Billy-the-kid, 15.05.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Oder anders gesagt: 2 Punkte, die seit der Reform NUR noch 2 Jahre stehen bleiben und danach definitiv gelöscht werden, egal was dazwischenkommt.

    Nach alter Rechtslage konnte man Punkte ja praktisch lebenslang mit sich rumschleppen, solange immer irgendwas dazwischen/dazukam.

    Dieser vielleicht bedeutendste Vorteil der Reform wird komischerweise gar net auf den Platz gerückt, der ihm gebührt, finde ich. Da kümmert sich die Presse lieber um Nebenschauplätze, naja, jeder nach seinem Geschmack...

    Insgesamt hat Theo (als Fachmann auf diesem Gebiet) natürlich recht:

    Du kannst dir jede Menge Ärger einhandeln mit seinem solchen illegalen Umbau eines Euro-Modells auf USA-Lichter!

    Anders sähe es natürlich aus, wenn dein Jeep ohnehin nur mit roten oder Kurzzeitkennzeichen in Betrieb ist, da ist die Umbaufreiheit etwas größer, weil keine StVZO-Vorschriften befolgt werden müssen, sondern "nur" Verkehrssicherheit - und verkehrssicher an sich sind wohl auch Ami-Scheinwerfer, egal ob eingetragen oder nicht, sonst dürfte ja auch kein amerikanischer Soldat mit seinem US-Fahrzeug in D fahren (bis 6 Monate, glaub ich).
    Oder so ähnlich, Theo korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege (hatte derartige Materie nur am Rande gelernt, und das ist auch schon 15 Jahre her).
     
  6. #6 DIRTY-EGG, 15.05.2014
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    die us scheinwerfer haben dieselbe grösse wie die cherokee scheinwerfer.

    die gibt´s von hella mit e-prüfzeichen, ganz legal....
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.949
    Zustimmungen:
    3.756
    Vorname:
    Andreas
Thema:

US Scheinwerfer auf EU Modell