Tankgeber

Diskutiere Tankgeber im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, Kann mir jemand einen Tip geben wie ich erkennen kann ob der Tankgeber defekt ist?¿ Meine Tankanzeige funzt seit laengerem nicht mehr...

  1. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Hallo Leute,
    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich erkennen kann ob der Tankgeber defekt ist?¿ Meine Tankanzeige funzt seit laengerem nicht mehr und Hoffe das es nicht das CJ Tacho ist was defekt ist. Kabel hab ich gecheckt...Kontakte muessten stimmen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Intruder66, 05.05.2014
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hi,
    du hast den geben doch schon raus, dann miss doch einfach mal ob / wie sich die Messwerte ändern. Sollte der defekt seien achte drauf das du den richtige "Geber" nimmst, kann nicht mehr genau sagen welche Modelle es da gab, aber der eine macht mehr Ohm für volle Tank der andere weniger .... meine das es irgendwie so war. Sollte die Anzeige defekt seien, kein Problem gibt es auch einzeln bei den "bekannten" Händlern für nen "schmalen" Taler. :nachdenklich Gruß Mario
     
  3. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    also du meinst geber so lose anschliessen mit minus und plus und dann mal den schwimmer bewegen und gucken ob sich was tut auf der Anzeige?¿ und wenn sich nichts tut?¿ dann weiss ich doch immer noch nicht ob es am geber liegt oder an der Anzeige selber!?¿:grübel
     
  4. #4 Intruder66, 05.05.2014
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Nee, ich meine mit nem Multimeter durchmessen. Wenn du den Schwimmer bewegst sollte sich der Messwert ändern. Wenn du kein Multimeter hast oder damit nicht umzugehen weist, nimm doch einfach den Geber und fahre in ne kleine Werkstatt oder ne Elektrobude und lass die das Teil durchmessen. Kostet meist nur nen kleinen Obulus für die Kaffekasse dauert nur ne Minute und gut ist und du weist wie es um den Geber steht.;-)
     
  5. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    super tipp. habe gemessen mit multimeter und er schlaegt an beim bewegen des tankgebers. also der ist heil. nun kann ich den tank wieder zusammen bauen und am jeep anschliessen.
    dann muss ich mir jetzt also den cj tacho vornehmen. ausbauen und testen. wie testen?¿
     
  6. #6 Intruder66, 07.05.2014
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ich würde an deiner Stelle den Geber erst mal anhängen und dann mal am kabel hinterm tacho messen ob da überhaupt etwas ankommt.... oder wie bei manchen CJ´s...unterwegs ein Kabel problem ist. :pfeiffen Eigentlich müßte man die Tankanzeige selber auch testen können. Reagiert ja auf unterschiedliche Wiederstände....

    Selbst wenn die Kabel Augenscheinlich heile sind würde ich Spaßeshalber einfach mal die Anzeige über extra Kabel anhängen und sehen ob / was passiert. Kann ja auch irgendwo ein Kontacktproblem seien.....
     
  7. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    auch ne gute idee... ich bau den tacho mal aus am w.e. und dann teste ich noch mal durch.... danke!
     
  8. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    habe nun das tacho ausgebaut und versucht mit neuem kabelanschluss zu testen, jedoch ohne erfolg. auch mit dem multimeter kom ich nicht weiter... was mach ich falsch?¿ oder wie mach ichs richtig? und wenn sich nichts tut weiss ich das anzeige kaputt ist... :grübel welche position muss ich einnehmen beim multimeter und wo rann halten?¿ geht das ueberhaupt so zu testen?¿:achselzuck
     

    Anhänge:

  9. #9 Intruder66, 11.05.2014
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    hallo,
    ganz ehrlich, ich bin jetzt nicht so der Elektriker. :nachdenklich
    Entweder du setzt das Thema bei der Elektro rubrik der Community rein und host dir da Tips oder du erzählst erstmal wie & wo du was angeschlossen hattest wo du masse gemacht hattest und wo du wo wieviel strom draufgegeben hattest. Gruß Mario

    Ps .: hast du denn mal die Kabel im Cj gemessen ob da Strom ankommt ?
     
  10. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    also der rosane und rote anschluss die am tacho tankanzeige stecken hab ich gestestet und kommt niks mit multimeter... ist tot. also masse hab ich jetzt nicht weiter getestet... habe jetzt in verdacht das die masseverbindung am tacho an schraeubchen vielleicht schlecht ist... die eine mutter ist kanz angelaufen. habe jetzt alles gereinigt und werde nach dem tankeinbau noch mal testen. welche position muss ich einstellen am multimeter zum testen? dat ding zeigt mir jedes mal einen anderen wert an bei jeder zweiten anderen einstellung....:achselzuck habe auf folgende beiden einstellung mich versucht siehe foto. beim tankgeber test hat er gepipt und wert angezeigt bei bewegung...:grübel
     

    Anhänge:

  11. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Lars
  12. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Super! Vielen Dank!
     
  13. #13 Intruder66, 12.05.2014
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario

    Hm, also verstehe ich das jetzt richtig das du die Original Kabel vom Tank zum Armaturenbrett gemessen hast aber da nix ankam? Dann hättest du da ja schon mal den ersten Defekt.
    Ansonsten ist es halt wirklich wichtig das man alles richtig anklemmt gerade auch die Masse. Um die Tankanzeige "durchmessen" zu können benötigst du nen Wiederstand oder nen Potentiometer (also zb einen funktionierenden Tankgeber). Deinen hattest du ja gemessen und festgestellt das der funktioniert (die genauen Werte sind erstmal egal, wichtig ist das sich der Wert überhaupt ändert).
     
  14. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    habe nun alles wieder montiert und alles vorbereitet fuer die rennstrecke morgen. nachste woche teste ich dann noch mal rosa und rot vom tankgeber am tacho ob da ueberhaupt wat akommt. nun ist ja alles wieder verkabelt und masse muss auch korrekt sein da ueberprueft und geschliffen und gesrappelt und gemacht und getan...
     
Thema: Tankgeber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cj7 tacho ausbauen

    ,
  2. cj7 tankgeber

    ,
  3. jeep cj7 tankanzeige

    ,
  4. jeep cj7 tankanzeige hüpft,
  5. tankgeber Jeep Willys messen,
  6. jeep wrangler tankanzeige