Zulassung in Deutschland

Diskutiere Zulassung in Deutschland im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich habe einen 1992er YJ 4.0 HO aus den Niederlanden erworben. Nun benötige ich um ihn zuzulassen eine TÜV Prüfung und ein Datenblatt....

  1. #1 moonsinger, 14.04.2014
    moonsinger

    moonsinger Member

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    Hallo,

    ich habe einen 1992er YJ 4.0 HO aus den Niederlanden erworben.

    Nun benötige ich um ihn zuzulassen eine TÜV Prüfung und ein Datenblatt.
    Wo bekomme ich das Datenblatt am besten her und was kostet es?

    TÜV? DC?

    Das zweite Hindernis ist die Eintragung der Reifen.
    Es sind BF Goodrich AT 30x9,5 auf den Serienfelgen montiert.

    Was für Papiere brauche ich für die Eintragung und woher kann ich die bekommen?

    Grüße!
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Die Papiere für den Wagen solltest du bei Jeep bekommen.

    Im jeepforum.info gibt's im Download/Gutachten Bereich eine Freigabe von Jeep für 30er auf Serienfelge.
    Damit klappt auch die Eintragung.
    Meist wird auch eine Freigabe des Reifenherstellers gefordert, dass der Reifen air der Felge und dem Wagen gefahren werden darf. Die bekommst du beim Reifenhersteller.
    Eine tachoprüfung wird oft per GPS gemacht. Wenn die bei der reifengrösse überhaupt nötig ist.
     
  3. #3 moonsinger, 14.04.2014
    moonsinger

    moonsinger Member

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    Gutachten gefunden!
    Perfekt, danke !

    Dann werde ich jetzt nur noch zu Chrysler müssen und nach dem Datenblatt fragen.

    So kann ich mir dann zumindest die 21er Abnahme sparen...
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Patrick,

    willkommen im Forum.

    Eine Vollabnahme nach §21 StVZO wirst Du beim TÜV trotzdem machen lassen müssen.

    Das Kraftfahrtbundesamt erklärte mir auf Anfrage, dass dort keine Homogolationsunterlagen für die Typreihe YJ vorliegen, und damit gibt auch keine "Typen-Betriebserlaubnis" für den Jeep Wrangler YJ.

    Auch eine (heute übliche) COC-Bescheinigung gibt es für den YJ meines Wissens nach nicht.

    Der TÜV Rheinland hat 1995 ein Mustergutachten für Einzelabnahmen von Jeep YJ erstellt, dass dann Grundlage für alle Einzelzulassungen von Jeep YJ nach 1995 war. Dieses Mustergutachten Nr. 55270287-02 galt übrigens genau 10 Jahre ab dem Tag der Ausstellung - somit ist er inzwischen ab 2005 ungültig, und kann nicht mehr zur Neu-Prüfungen von importierten YJ herangezogen werden. Aber man kann ja mal darauf verweisen... - vielleicht haben die es ja noch gespeichert....

    Ansonsten - entweder beim Jeep-Dealer nachfragen, vielleicht kann der ja was besorgen. Oder mit der Kopie oder dem Original einer Zulassungsbescheinigung eines schon in Deutschland zugelassenen YJ zum TÜV fahren - dann haben die was zum Vergleichen...

    Achte darauf, dass man Dir die Schadstoffklasse Euro1 einträgt, sonst kriegst Du keine grüne Umweltplakette und es wird in den Steuern sehr teuer. Mit Euro1 liegst Du dann bei rund 550 Euro Steuer. Wenn Du dann noch einen Kaltlaufregler nachrüstest kriegst Du Euro2, und liegst dann bei rund 260 Euro Steuern im Jahr...

    Grüßle und viel Glück :ciao

    Andreas
     
  5. #5 moonsinger, 14.04.2014
    moonsinger

    moonsinger Member

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    Ups, grad gesehen das das Gutachten für den TJ ist...

    Ob das dem Prüfer auffällt ;)?
     
  6. #6 Eagle Eye, 14.04.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    :genau :genau :genau

    da kannst du mal von ausgehen.

    man kann es natürlich probieren.
    aber wenn er es mekt,
    hast du an der stelle gleich einen "freund".
     
  7. #7 moonsinger, 14.04.2014
    moonsinger

    moonsinger Member

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    Da hast du natürlich Recht...:warten

    Aber scheinbar gibt es ja kein Gutachten das ich die 30er auf den Serienfelgen fahren darf.

    Die Reifenfreigabe gibt das zwar her, dass der Reifen auf eine 7j Felge darf, aber trotzdem fehlt ja dann die Freigabe von DC...

    DIeser Papierkram:huch:vertrag:achselzuck
     
  8. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
  9. #9 diseption, 14.04.2014
    diseption

    diseption Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Justus
    Mein yps war auch nen Holländer und ich hab gerade mal meine Unterlagen angeschaut.
    Ich hab da nen Datenblatt vom TÜV Süd und dann eine Abnahme nach Paragraph 21.
     
  10. #10 Eagle Eye, 15.04.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    ich hätte jetzt sogar gedacht,
    dass es überhaupt kein problem mehr ist
    mit diesen neuen zulassungspapieren.

    wird hier nicht immer von EU geredet ??

    :achselzuck
     
  11. #11 moonsinger, 15.04.2014
    moonsinger

    moonsinger Member

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    Ja, aber dieses COC- Papier womit man überall ohne Probleme zulassen kann gibt es erst für Autos ab 1996 :traurig2
     
  12. #12 colonel, 20.04.2014
    colonel

    colonel Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    TÜV Süd, anrufen, VIN hinmorsen, 100 € überweisen, glücklich sein. VIELLEICHT schreibt er Dir auch Deine 30er auf 7J als Alternative rein, wenn die Kombi nicht zu exotisch ist.
     
Thema:

Zulassung in Deutschland