AHK + Steckdose / ein neuzeitliches Märchen

Diskutiere AHK + Steckdose / ein neuzeitliches Märchen im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Ein neuzeitliches, unfassbar aber wahres Märchen von einer Anhängerkupplung-Steckdose. 1. Akt: Das Verdrahtungsschema wurde mir vom Verkäufer...

  1. Andy2

    Andy2 Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ein neuzeitliches, unfassbar aber wahres Märchen von einer Anhängerkupplung-Steckdose.
    1. Akt:
    Das Verdrahtungsschema wurde mir vom Verkäufer wieder über den Tisch geschoben mit dem Kommentar:
    Glauben Sie etwa unsere Werkstatt weiss nicht wie man eine AHK anbaut und verkabelt ?
    ok, Auto abgeholt und weil man ja keinem mehr traut, mal eben zum Wohnwagen gefahren und angeschlossen.
    Ergebnis: Kühlschrank ohne Funktion.
    ok, anderes Auto davor : Kühlschrank läuft.
    Auf Nachfrage: Ach soooo, das hätten Sie uns sagen müssen, dass Sie einen Wooohnwagen haben......
    2. Akt:
    na gut, Auto abgeholt, gleiche Prozedur.
    Mal eben zum Wohnwagen gefahren, weil man ja keinem mehr traut.
    Angeschlossen und : Kühlschrank ohne Funktion.
    Anderes Auto davor : Kühlschrank läuft.
    3. Akt:
    Aussage der Werksatatt : Jetzt haben wir definitiv Dauerplus auf Stecker 9 ( das wäre das Batterieladeplus )
    und Dauerplus auf Stecker 10 ( das wäre der Kühlschrank ) gelegt.
    Auto abgeholt, Prozedur siehe oben und ..........:
    Kühlschrank ohne Funktion ! :huch
    Anderen Jeep davor: Kühlschrank läuft ! hääää? :grübel
    und nu ? Ich hab ja keine Ahnung von Elektrik.
    Strom ist Mist, kannste nicht sehn und tut weh.
    Aber mein Nachbar ist Elektriker, also Dieter, ran an das Problem!
    Nach 1,5 Stunden Prüferei mit allen erdenklichen Instrumentarien die der Elektrikerkosmos so bereithält
    gibt dieser schließlich entnervt auf, da tatsächlich auf beiden Steckern also 9 und 10 definitv Strom drauf ist.
    Aber Kühlschrank geht nicht.:achselzuck
    Gegengeprüft wurde immer mit Stecker 13 = Masse.
    Über Nacht fällt mir ein:
    ich hab ja keine Ahnung, aber vielleicht braucht man nicht nur plus sondern auch minus, für so'n dämlichen Kühlschrank ?!
    Also am nächsten Tag den Profi wieder drangesetzt an das Problem.
    Egebnis: Stecker 9 hat plus und korrelliert mit 13 (minus). Beide ok.
    Stecker 10 hat auch plus, aaaaaaaber tatsächlich fehlt die Masse auf 11 mit dem dieser korrelliert. :huch
    Also Auto wieder in die Werkstatt.
    4. Akt:
    ok, wir haben' s auch festgestellt:
    an Stecker 11 ist gar kein Kabel zum Fahrzeug, da kann natürlich auch keine Masse da sein.
    Nun gut, das ham wir jetzt, nu ist alles gut......:genau

    Ich fahr wieder mal zum Wohnwagen, man hat ja sonst nix zu tun im Leben.
    Beim Blick auf die Steckdose denk ich mir kopfschüttelnd,
    mann Alter, das kann doch nicht wahr sein !:

    Zwar funktioniert nun der Kühlschrank, aber die Steckdose ist jetzt mit der Klappe nach oben öffnend angebaut worden
    ( vorher nach links, frei öffnend ) so daß man jedesmal die Stoßstange eindrücken muss, wenn der 13 polige einrastet .......:keule:
    und an diese Stelle könnte ich nun ausrasten ! :vogel oder lieber :-) ??

    Einmal bring-mich-Werkstatt hin und her sind runde 80 km X 5 plus Zeit plus Wege zum Wohnwagen.

    Und die Moral von der Geschicht: Elektrik mag ich (immer noch) nicht !
     
  2. #2 Eagle Eye, 27.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    hi ANDY

    :-) sehr gut geschrieben :daumen

    am besten ist, man macht in zukunft alles selbst.
     
  3. #3 Windeck, 27.03.2014
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Andy,

    danke für Deinen Bericht, der ist wirklich kurzweilig verfasst.
    Ich habe den 13 poligen Stecker bei meinem Tj selber angeschlossen.
    Bis alles funktioniert hat war der Zeitaufwand wahrscheinlich der selbe wie bei Dir mit den 5 Wohnwagenbesuchen:warten

    Und Ja auch ich mag Elektrik (immer noch) nicht

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Vagabond, 27.03.2014
    Vagabond

    Vagabond Fly with the Eagle

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    93
    Vorname:
    Pit
    x2:-)

    Gut, dass ich keinen Anhänger hab :pfeiffen
     
  5. #5 Wildwater, 27.03.2014
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    :huch

    So ein Theater wegen ein paar Kabel.

    ww
     
  6. Andy2

    Andy2 Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hi Carsten,

    ich kann einige Dinge mittlerweile, manches vielleicht auch was andere nicht können,
    aber eins kann ich definitiv nicht: Elektrik !
    die m. E. nach auch Elektrick geschrieben werden müsste, weil da immer irgendein Trick benötigt wird.

    Gib dem Titel bitte noch das fehlende "s" an neuzeitliche dran. danke. wegen die deutschä Grammatik und so...

    Kleiner Tipp am Rande für Technikfreaks: der Kühlschrank sollte eigentlich nicht mit Dauerplus gespeist werden,
    sondern nur dann, wenn die Zündung des Zugfahrzeugs an ist.:genau
    Sonst besteht die Gefahr, dass dieser die Batterie des Zugfahrzeugs über Nacht mal leerlutscht.

    Kommentar der Werkstatt hierzu:
    "Sie haben da ein so neumodisches Fahrzeug,
    das hat eigentlich gar kein richtiges Zündschloss mehr im herkömmlichen Sinne,
    wo sollen wir denn da.............äh wir könnten da......."

    Ach, guck mal an, so was tolles hab ich da also.......:pfeiffen

    NEEEIIIIIN, basta ende aus chiuso finito stopp !

    Ihr fasst da jetzt nichts mehr an und ich denke bei der eventuellen Übernachtung auf dem Autohof dran,
    den Stecker über Nacht rauszuziehen.
    Oder kühle mit Gas ( das geht nämlich auch ) oder suche mir 'ne kühle Blondine oder trinke warmen Wein .......:genau
     
  7. #7 Layercake, 27.03.2014
    Layercake

    Layercake Layercake

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Du musst die Probleme einfach mediterraner angehen......so Gott will führt er Dich zur Lösung.....irgendwann...:genau

    Werkstatterfahrungen -> da wird es irgendwann mal nen Bestseller geben, soviel ist sicher.

    Da arbeiten natürlich immer nur Vollprofis.. Und die machen das mindestens schon 20 Jahre, auch wenns den Laden erst seit 5 Jahren gibt usw...
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    [​IMG]


    Ja, ja, die Elektrik :-) - schön geschrieben ;-)

    Bis heute hab`ich solche Dinge glücklicherweise immer selbst hinbekommen :-):-)
     
Thema:

AHK + Steckdose / ein neuzeitliches Märchen