Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach einem CJ7 V8 und bin jetzt auf einen Jeep gestoßen der mir zu 99% zusagt. Der Haken ist, er hat einen AMC 360 verbaut, der nicht eingetragen ist. Auf meinem Wunsch hin ist der aktuelle Besitzer zu seiner TÜV Station gefahren um eine mögliche H-Abnahme und Motoreintragung abzuklären. FAZIT : H- Gutachten wäre mit kleinen Änderungen möglich ABER den Motor wollen sie nicht eintragen, wegen der Abgaswerte. Gibt es hier im Forum jemanden, der bei der Motoreintragung behilflich sein kann? Es gibt ja schließlich mehrere CJ´s die mit dem 360´er und H-Kennzeichen in D unterwegs sind. LG Daniel
Abgas Was hat denn eine Oldtimerzulassung mit den Abgaswerten zu tun ? Den Motor einstellen und gut ist. der wurde früher so verbaut und nichts anderes.
Der TÜV meint wohl die generelle Eintragbarkeit des Motors. Also gar nicht mal in Bezug auf das H-Kennzeichen.
Der 360er wurde nie im CJ verbaut und die mit dem unterwegs sind haben meistens nur den kleinen V8 eingetragen...zumindestens die, die ich kenne.
Geht auch grösser? Ich habe bei meinem CJ5 einen 401 Motor eingetragen. Ich hab das Auto aber auch schon 22 Jahre und die Eintragung wurde meines Wissens in Süddeutschland gemacht. Allerdings hab ich ein rotes 07 Kennzeichen. Er war aber 6 Jahre ganz normal erst als LKW und dann kurz als PKW zugelassen.
Ich hab auch einen 360' eingetragen. Die sind doch in im CJ verbaut worden. Zwar nicht in Deutschland aber in den USA. Matthias
Das ist richtig. Maximal war der AMC 304 4,9 V8 verbaut. Allerdings gab es in den USA und nur dort eine limitierte Stückzahl von 200 CJ5 und 200 CJ7 die ab Werk den 401 verbaut bekommen haben. Das war 1982. Nur ein paar Wochen später wurde dann die Produktion des CJ5 völlig eingestellt. Diese Daten habe ich mal im Netz gefunden. Nach meinen Infos ging einer der letzten CJ5 Levis edition mit diesem limitierten 401 V8 bei einer Auktion (nicht ebay) für 80 000$ weg.
Warum wollen die den nicht eintragen ? Ich meine es gibt doch da diese Regelung das alles was 10 jahre ältzer oder jünger als das BJ ist als Zeitgenössische Änderung eingetragen werden kann. Für den 360 Motor gibt es im Netz irgendwo ne wunderbare BJ aufschlüsselung mit Leistungsdaten und allem.(wichtig ist das die originalen Ventildeckel noch vorhanden sind mit dem keinen Plättchen dran angeschraubt.) Da gab es nämlich richtig schöne unterschiede. In manchen BJ bringt dich nen umbau von 2bbl auf 4bbl nämlich nicht wirklich vorwerts. Also ruhig mal im Netz nach den auflagen für Zeitgenössische Umbauten ansehen, ansonsten ist es eh immer ratsam mal bei 2-3 TÜV- stationen anzufragen, denn viele haben eh nicht die Leute vor Ort die so eine Eintragung überhaupt machen dürfen und sagen dann mal schnell....nee geht nicht..... Gruß Mario
Endlich drin So es ist vollbracht, der Sommer kann kommen... Erstmal DANKE für eure Anregungen. Ich bin bei meiner Recherche auf das Offroadcenter Schmoldt bei Magdeburg gestoßen... der Kai Schmoldt ist ein kompetenter, netter Jeepverrückter über den das Eintragen des Motors, die H-Zulassung, der Einbau eines hydr. Bremskraftverstärkers etc. problemlos geklappt hat. Kann ich nur empfehlen!