Wie schließe ich mein Radio korrekt an?

Diskutiere Wie schließe ich mein Radio korrekt an? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Irgendwie scheint sich mein Radio die Sender usw. nicht zu merken, wenn ich die Zündung ausschalte. Beide Stromkabel, also ACC (an den...

  1. #1 4motion, 03.08.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Irgendwie scheint sich mein Radio die Sender usw. nicht zu merken, wenn ich die Zündung ausschalte. Beide Stromkabel, also ACC (an den Sicherungskasten Stecker "Radio") und Battery sind angeschlossen. Witzigerweise gibt es keinen Unterschied, ob ich das Massekabel des Radios anschließe, oder nicht. Wenn ich den Sicherungskasten vor mir habe ... an was gehört das Radio Battery Kabel angeschlossen?
     
  2. #2 MarkusYJ, 03.08.2008
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Sollten 3 Kabel an deinem Radio sein oder ?
    Ein Gelbes ein schwarzes und ein rot oder braun denk ich.

    das gelbe kommt glaub an die Zündung das Schwarze ist Masse und rot an dauer plus.
     
  3. #3 4motion, 03.08.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ja. Das rote (laut Radio Aufschrift ACC) hab ich am Sicherungskasten bei "Radio" angesteckt (ist aber kein Dauerplus). Das gelbe (laut Radio Aufschrift Battery) hängt dort, wo zuvor der Zigarettenanzünder war.

    Hab auch schon das rote und gelbe Kabel andersrum angesteckt. Ebenfalls ohne Wirkung. Das Radio merkt sich, wenn mehr als 2 Minuten ausgeschaltet, keine Sender, CD Letztstand usw...
     
  4. #4 Wildwater, 03.08.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Rot: geschaltete Plus oder Dauerplus
    Gelb: Dauerplus
    Rest: Masse

    Schau ob der Zig Anzünder wirklich + hat. Klingt so, als ob dein Radio darüber die Masse bekommt.

    ww
     
  5. #5 mad joe, 03.08.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Also normalerweise kommt doch Acc(gelb) an Dauerplus(Radio braucht ja Saft zum Merken) und Battery(rot) an Zündung.
    Bei mir is das zumindest so und es funktioniert.

    Aber wenn du diese Kombi schon probiert hast, kann eigentlich nur ´s Radio einen weg haben :grübel



    Oh, war schon jemand schneller :-)
     
  6. #6 grimaldur, 03.08.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    nöö..

    weil auf dem zigaretten anzünder kein dauerplus ist.. :pfeiffen (zündung aus,= anzünder aus):wurst
     
  7. #7 4motion, 03.08.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich hab jetzt mal mit dem Messgerät kontrolliert. Leider hat auch der Radio Stecker vom Sicherungskasten kein Dauerplus. Auch kein anderer der Ausgänge am Sicherungskasten hat ein Dauerplus, bis auf die Uhr ... und da hab ich nun auch das Radio drangehängt.

    Nur die Masse scheint dem Radio nach wie vor egal zu sein, da es auch ohne funktioniert. Eigentlich dachte ich, dass ein Zigarettenanzünder auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren sollte ... aber auch da hab ich mich geirrt.
     
  8. #8 4motion, 03.08.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ach ja. ACC ist das rote Kabel und darf laut Pioneer Anleitung keinesfalls an Dauerplus gehängt werden. "Battery" ist das gelbe und somit Dauerplus. Ist den kein CJ Fahrer hier, der weiß, warum der "Radio" Steckplatz am Sicherungskasten an die Zündung gekoppelt scheint und kein Dauerplus liefert?

    Wie haben andere CJ Fahrer ihr Radio angeschlossen?
     
  9. #9 Eagle Eye, 04.08.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    es ist doch vollkommen egal, welches auto du fährst, um ein radio anzuklemmen.

    ich empfehle eine eigene dauerplusleitung zu legen, die extra abgesichert ist.

    den schaltplus holst du dir von der zündung bzw. von irgendwo her, das beim einschalten der zündung erst strom bekommt.
    bei manchen autos ist das der zigarettenanzünder, die lüftung, die heizbare heckscheibe etc....

    und dann belegst du einfach nach schaltplan deines radios :vertrag
     
  10. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    So siehts aus !! :daumen

    Dauerplus hab ich mir auch einzeln nach "vorne" geholt (abgesichert) und Zündplus nehm ich für sowas vom Zigaretten anzünder Die ltg ist meist eh schon etwas größer dimensioniert.

    :ciao

    Ps. :OT
    In meinen kofferraum wo mittlerweile Kompressor und 12V Steckdose sitzen hab ich ein Ø10mm² hingelegt.
    Das ganze an einen Stromverteiler aus dem HIFI bereich.
    Das sollte reichen, auch für evtl noch kommende stromspielereien
     
  11. #11 Eagle Eye, 04.08.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten


    :genau exakt so habe ich das auch gemacht.
     
  12. #12 trudelpups, 04.08.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    dein Radio geht auch ohne Masse weil das Gehäuse aus Metall besteht. Der Radioschacht ist beim CJ und YJ auch aus Metall ,deshalb ist eine Masseverbindung hergestellt sobald Du es in den Schacht schiebst.:klugscheiss
     
  13. #13 Eagle Eye, 04.08.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    mein radio hat nirgends einen metall / metall - kontakt.
     
  14. #14 4motion, 04.08.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Naja, aber vielleicht gibts ja schon ein Dauerplus von dem ich nichts weiß. Wär besser, als eine neue Leitung zu ziehen. Ich werd das Dauerplus von der Uhr nehmen (da hängt eh ne Sicherung dran) und das Zündplus nehm ich vom Zigarettenanzünder.

    Nur wie gibts das, dass das Radio ohne angeschlossenes Massekabel funktioniert (auch wenn ich das Radio herausziehe und somit kein Metallkontakt besteht)? Kann es sein, dass er die Masse vom Zigarettenanzünder kriegt? Wie siehts mit der original Verkabelung des Zigarettenanzünders aus? Rot ist doch + und das schwarze Kabel für Masse, oder? (ich sitz grad nicht beim Jeep, drum kann ichs nicht überprüfen)
     
  15. #15 Eagle Eye, 04.08.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    :verrückt


    nichts ist besser, als ne eigene neue leitung


    die uhr ist evtl. ´n bissi zu dünn abgesichert.
    wird auf jeden fall funktionieren.
    aber besser ist halt eigene leitung
     
  16. #16 trudelpups, 04.08.2008
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    OT on:
    Vielleicht ist dein Jeep aus Plastik :huch
    OT off.
     
  17. #17 4motion, 04.08.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hab grad erfahren, dass das Radio die Masse über die Antenne bezieht und das Massekabel nur zu verwenden ist, wenn man das Radio ohne Antenne betreibt.
     
  18. #18 BC-KC 4000, 04.08.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    :nachdenklich. Ein Radio ohne Antenne:nachdenklich.

    Da bringst dann bestimmt viele Sender rein :-).
     
  19. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Also ich würde die masse extra anschliessen. die masse über das antennenkabel geht über die abschirmung. das ist nicht grad die perfekte lösung, nur weil es so funzt:genau
     
  20. #20 Wildwater, 04.08.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Wo kann ich unterschreiben?
    Sorry, das ist Unsinn. Die Masse über das Antenne Kabel ist mehr Zufall als Planung.

    ww
     
Thema:

Wie schließe ich mein Radio korrekt an?