Kabel von Batterie an Stoßstange hinten ???

Diskutiere Kabel von Batterie an Stoßstange hinten ??? im Car-Audio / Car-HiFi & CB-Funk Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ja, ich will nen Arbeitsscheinwerfer auf der Heckstoßstange anschließen. Schaltkasten dafür ist schon auf der Batterie. Heißt ich muß nur mit nem...

  1. #1 simplydynamic, 09.02.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ja, ich will nen Arbeitsscheinwerfer auf der Heckstoßstange anschließen.
    Schaltkasten dafür ist schon auf der Batterie. Heißt ich muß nur mit nem Kabel von dort an die Heckstoßstange/Reserveradträger.

    Ich dachte eigentlich dran, das ganze durch den Rahmen zu ziehen. Sauber und geschützt.
    Oder gibt es da ne bessere Lösung ?
    Masse wollte ich direkt von nem Metallteil an der Stoßstange abgreifen.
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    durch den rahmen ist gut. und wenn man das kabel zusaetzlich in ein elektriker wellrohr legt kann sich auch nichts blankscheuern .
     
  3. #3 simplydynamic, 09.02.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Verdammt.... falsches Unterforum....sollte eins höher.....

    Naja, das Kabel sollte sich kaum blank scheuern. Die haben ja schon recht dicke Isolierung. Eher hätte ich da Sorgen mit dem hauchdünnen Lack im Rahmen, aber da ist alles dick in Mike Sanders getränkt. und eben mit Wellrohr, oder ähnlichem noch mehr, da es härter ist.

    Wundert mich nur, das sonst nichts durch den Rahmen läuft.
     
  4. #4 AristoCat, 09.02.2014
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Das wundert mich gar nicht! Leitungen, Kabel die durch den Rahmen gefürt werden sind nicht richtig scheuerfrei befestigt und in großen Bereichen unsichtbar! Man sieht nie, ob was scheuert, vergammelt oder gereinigt werden müsste. Kabel in Wellrohr und dieses an der Rahmenoberkante befestigt, ist auf die Dauer die bessere Lösung! Immer erreichbar, sichtbar usw. :nachdenklich

    Gruß Detlef
     
  5. #5 simplydynamic, 09.02.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Mit der selben Logik dürfte aber auch nicht in Hohlräumen innerhalb der Karosserie verlegt werden.

    Hmmm ich schau mal welche Befestigungsmöglichkeiten es unter dem Wagen für Wellrohr gibt.......
     
  6. #6 AristoCat, 09.02.2014
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Die Hohlräume sind aber für den Autobauer zugänglich, die Kabel sind an den unmöglichsten Stellen mit Halteclips befestigt und an kritischen Stellen auch in Wellrohr und Gummitüllen verlegt. Das wirst du selber im Rahmen nicht leisten können!? Das ist auch keine Kritik von mir, wenn du glaubst du kannst das, dann mach das! Aber zeig uns dann bitte wie ;-)
     
  7. #7 simplydynamic, 09.02.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Genug MS Fett dann in den Rahmen :pfeiffen

    Ne dann schau ich mal ob ich sauber nen Wellrohr verlegen kann und pack da direkt Vorbereitung für Kamera und Rock Lights mit rein.
     
  8. #8 Komuman, 09.02.2014
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.314
    Zustimmungen:
    3.838
    Vorname:
    Günter
    Naja, so ganz kann ich da nicht zustimmen.. Bei Trucks findest Du keine Leitung auf dem Rahmen (da kommt der Aufbau hin). Dort sind Leitungen überwiegend in Wellrohren zusammengefasst (staub- und oft auch exgeschützt) und im Rahmen verlegt.:genau
    Gruß Günter
     
  9. #9 AristoCat, 09.02.2014
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Ja das stimmt, aber Trucks haben einen offenen Rahmen (U-Profil), der Jeep hat einen geschlossenen Rahmen (4-Kantrohr). :genau
     
  10. #10 Komuman, 09.02.2014
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.314
    Zustimmungen:
    3.838
    Vorname:
    Günter
    Bis auf wenige Ausnahmen ist das richtig:genau
     
  11. LB 56

    LB 56 Member

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    Vorname:
    Ralf
    Kabel in Wellrohr und dieses an der Rahmenoberkante befestigt
    So Habe ich es auch gemacht :daumen
     
  12. #12 Albatross, 05.03.2014
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Durch den Innenraum ist auch eine Alternative:
    Durch die Firewall bei der Batterie, hinter der Abdeckung auf der Beifahrerseite dann auch das Relais (Kabel dann zum Schalter auf der Fahrerseite), weiter zum Boden und dort durch den Kanal den Türen entlang, unter dem Subwoofer und dann in die Hecktür wie das Kabel zum Bremslicht -oder unter dem Wagenheber nach aussen-, ne nachdem wo deine Arbeitsscheinwerfer sind, Hecktür oder Stossstange
     
  13. #13 simplydynamic, 06.03.2014
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Habe ich letztlich auch so gemacht. Hauptsächlich, da ich noch mehrere Punkte für Strom haben mußte und eben auch direkt ein Abzweig zum Monitor der Rückfahrkamera dazu kam.
     
Thema:

Kabel von Batterie an Stoßstange hinten ???