Servopumpe und Druckleitung

Diskutiere Servopumpe und Druckleitung im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Soooo... es geht weiter! Nach erfolgreichem Einbau des endlich passenden neuen Kühlers , ergab sich das nächste Problem. Beim Wiedereinbau der...

  1. Eddy

    Eddy Member

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    Eddy
    Soooo... es geht weiter! Nach erfolgreichem Einbau des endlich passenden neuen Kühlers , ergab sich das nächste Problem. Beim Wiedereinbau der Druckleitung der Servopumpe mußte ich feststellen , daß nach dem ersten Probelauf die Druckleitung an der Verschraubung an der Servopumpe undicht war.
    Also Öl wieder raus und den Gummiring erneuert. Leitung wieder an gebummelt und neues Öl drauf.
    Probelauf : Ohne Erfolg ,sogar schlimmer als vorher.
    20140201_155544.jpg

    20140201_155525.jpg
    Noch mal das Spiel auseinander und mal genauer hingesehen :
    Ich war davon ausgegangen ,daß diese Verschraubung so ähnlich ist , wie die bei einer Bremsleitung. Da ,wo halt die Leitung durch die Klemmschraube durchgeführt ist und am Ende gebördelt ist, und so beim Einschrauben verdichtet und gespannt wird. DENKFEHLER!!!:huch
    Die Leitung endet Irgendwo im Nirgendwo in der Schraube ....was ist das denn?!:grübel
    UND: Je öfter ich die Leitung anschraubte, um so mehr Öl lief anschliessend aus der Verschraubung!!!
    Sorry Leute für die Profis vielleicht selbstverständlich , aber für mich, der seit fast 20 Jahren nichts mehr an Autos geschraubt hat -NEULAND- !!!

    Also hatte sich der Samstag des "Schraubens" erledigt. Und auch das Einlesen hier im Forum versprach nichts Gutes . Dieses Problem kann nicht repariert werden; die Leitung muß neu. Einer der Schwachpunkte beim WJ.;-)
    Naja, machen wir die Leitung halt auch noch neu, hab ich mir gedacht.
    Montag ,Neuer Tag .....vielleicht neues Glück?! ::warten
    Nachdem ich extra früher frei gemacht habe und gefühlten 300 Telefonaten mit 400 Teilehändlern hatte ich die Ernüchterung abends mit dem aller letzten Rückruf : Die Leitung gibt es nicht mehr.....weder original noch aus dem Zubehör!!!:traurig2:grübel
    Habe dann mit mehreren Hydraulikfirmen gesprochen, ob sie mir die Leitung nicht einfach nachbauen könnten. Kein Problem, bis ich dann sagen sollte wofür die Leitung ist.Da hatte sich auch diese Alternative der neuen Leitung auch schon wieder erledigt! Keiner der Firmen wollte dieses Risiko auf sich nehmen , weil ja keine TÜV-Abnahme für die Leitung besteht , und sie sich dadurch strafbar machen.....fehlende KBA-Nummer !!!
    Dienstag .......Ruhetag!;-) ......Bis auf ne Hand voll Telefonate für noppes .
    Mittwoch....... ich gebe nicht auf!!! ::warten
    Habe die Leitung ausgebaut und jemandem als Muster mitgegeben. Vielleicht kann DER ja was organisieren, drehen , machen ,biegen.
    Freitag.....die Hoffnung stirb zuletzt !!! ::warten
    Feierlich überreicht mir mein Kumpel eine Tüte des Glücks (für mich wenigsten).
    Eine neue Leitung!!!:tanz:-)
    Nahezu identisch mit der alten Leitung . Nur die beiden Verschraubungen mit einer anderen , in meinen Augen auch besseren Lösung .
    Der Unterschied: Die originale Verschraubung hatte eine Schlüsselgröße von 13/16 Zoll , die neue eine Größe von 24ermm.
    Das Problem: Beim Anschrauben der Leitung mit noch eingebauter Servopumpe wird´s eng...mächtig eng !!!:keule::traurig2 ....... und so macht man sich die nächsten Probleme selber !!!! Beim Anziehen der Leitung ist es passiert:

    KNACK-KNIRSCH !!!!! ...... wohl zu sehr auf dem engen Raum gegen den Ausgleichsbehälter gedrückt!!! ............Weinen könnte isch...weinen !!!!
    Beim Laufenlassen des Motors tropft´s wie beim Kieslaster !!!
    Schicht für heute........geh mal nen bisschen telefonieren!:traurig2:achselzuck
    Was soll ich sagen.... gleiche Aussagen wie bei der Druckleitung :
    Sorry gibt es nicht im Zubehör...., gebrauchte hat keiner bzw. die verkaufen nur mit Servopumpe zusammen, ....... oder ich soll meinen Behälter einschicken als "Muster" , weil es wohl mehrere verschiedene gibt. Original kann ich haben für schlappe 286€ !!!
    286 Ocken....für nen besseren Jogurtbecher??? Ich glaub et hackt!!!
    Samstag Nr.:2 .......ich bin eine Kämpfernatur!!!!;-)
    Um mir die Sache zu erleichtern, und ich ja erst mal den defekten Behälter ausbauen muß , habe ich mich dazu entschlossen die Servopumpe dafür auszubauen. Glaube nicht , daß ich die Klammern am Behälter im eingebauten Zustand so einfach runter bekomme. Keilriemen mit ein wenig Körpereisatz runter , die 3 Leitungen von der Servopumpe runter,Luftfilter raus, und dann die 3 Schrauben durch die Riemscheibe geklöppelt ....fertig! Und schon wenige Minuten später liegt die komplette Pumpe auf dem OP-Tisch in der Garage. Vorsichtig im Schraubstock eingespannt, sind mit leichten Schlägen die Klammern schnell entfernt. Und da hab ich das gute Stück inne Hand ...dat Opfer!;-)
    20140208_131346.JPG

    20140208_131421.JPG
    Feierabend für heute....melde mich , wenn´s weiter geht.
     
  2. #2 GrannyGuste, 08.02.2014
    GrannyGuste

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    Was hast'n du fürn Jeep?? Baujahr, Version, und welchen Motor? Das brauch ich mal. Vielleicht hab ich ein paar Teilenummern und eine Lieferquelle für dich...
     
  3. Eddy

    Eddy Member

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    Grand Cherokee limited WG, 60th Anniversery ,Bj.:2001 , 4,7Liter ,223PS.
    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
     
  4. #4 GrannyGuste, 08.02.2014
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

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    Das passt.

    Hier die Teilenummer von dem Reservoir: #05016184AA

    Bin auf MOPAR Overstock fündig geworden:

    Subtotal (1 products, 1 items):$ 56.13
    Shipping & Handling (Other, Germany):$ 50.00
    Total $ 106.13 + Zoll + Steuer

    Bei RockAuto gibts eine ganze Pumpe mit Reservoir für:

    ATSCO Part # 7145 €84.20
    Versand: €40.14
    Summe €124.34 + Zoll + Steuer

    Oder du rufst bei www.jeep-parts.nl an, vielleicht hat der Luc ein gebrauchtes Teil für dich.
     
  5. Eddy

    Eddy Member

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    Vielen Dank für deine Mühen , das hört sich ja richtig gut an. Habe leider bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Bestellungen aus Amiland gehabt . Mein englisch ist halt nicht das Beste..... und will dann eben auch nicht das Falsche bestellen.
    Mit Luc hab ich schon gesprochen , aber der hat leider nichts passendes da.
     
  6. #6 angelone, 09.02.2014
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    wenn du einfach nen riss in dem behälter hast, geh zum nächsten kunststoffschlosser, der schweisst dir das in 5min

    ansonsten bestelle ich immer gern bei rockauto
    wenn man denen ne nette mail schreibt, dass pfand in deutschland keinen sinn macht, weil man denen die alte pumpe nicht schicken kann, lassen die den pfand auch weg
    dann biste bei 95eur mit versand
     
  7. Eddy

    Eddy Member

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    Habe auch schon überlegt die Sache irgendwie kleben zu lassen.
    die Undichtigkeiten sind an 1-2 Stellen rund um an der Kante. Das wie der Deckel hinten drauf sitzt.
    Aber ich weiss natürlich nicht welcher Keber Druck, Temperatur und die Ölverträglichkeit auf dauer verträgt.
    20140209_112836.JPG

    20140209_112851.JPG

    Hier noch mal 2 Bildchen von der Rückseite des Behälters , mit dem Anschluss zum Kühler.
     
  8. #8 angelone, 09.02.2014
    angelone

    angelone Jeeper

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    ich sag ja: schweissen
    geht fix, kunststoffschlosser machen das den ganzen tag

    wir haben schon ne völlig zerbröselte stossstange vom ZJ geschweisst
    haben zwar 3h dran gesessen, aber was willste samstagabend anderes machen, wenn du die karre sonntag brauchst? :)
     
  9. Eddy

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    War heute in einer" Kunststoffschweisserei" und die haben erst mal analysiert um welchen Kunststoff es sich handelt. Dabei stellte es sich raus , daß dieser Kunststoff nicht schweissbar ist. Morgen ist der Ingenieur wieder im Haus ,der feststellt welchen Kleber man dafür verwendet.
    Also wieder mal abwarten und Tee trinken.
     
  10. Eddy

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    Eddy
    Tagebuch: Servopumpe/ Behälter!

    Um euch mal auf den neuesten Stand zu bringen:
    Montag:Habe wie schon gesagt den Behälter zu einer Firma gebracht, die auf Kunststoffbearbeitung spezialisiert ist.
    Dienstag: Kleber ist analysiert und bestellt.
    Mittwoch: Kleber ist da und der Behälter ist gereinigt und geklebt worden.
    Freitag: Nach nochmaligem Nachkleben und eingehaltener Trockenzeit kann ich den Behälter endlich abholen. Hatte den Meisterkleber gebeten den Behälter aus reiner Vorsicht komplett rund rum nach zu kleben.
    Will ja nicht meckern , aber rein optisch kann ich mit Ergebnis bestimmt keinen Preis gewinnen....schätze mal , daß das mein 11 jähriger Sohn bestimmt nicht schlechter hätte machen können: Hübsch... hübsch-hässlich!
    Kosten für Kleber und Reparatur : 50€

    Jetzt kommt wieder meine Zeit.;-)
    Samstag: Ab in die Garage. Behälter noch mal gut gespült ,neuer O-Ring zwischen Behälter und Pumpe eingesetzt , und dann mal wieder drauf mit dem Plastikbecher auf die Pumpe. Die Klammern sind ruckzuck auch wieder aufgeschoben und gesichert.
    So konnte ich mit dem Einbau beginnen und mit frischem Öl war die Sache dann auch wieder startklar.
    Und wie nicht anders erwartet , nach ca. 5 Minuten warmlaufen lassen .....
    ES TROPFT!!!:huch Die gute Stimmung ist erst mal unterbrochen!!! Die Undichtigkeit ist wohl wie es aussieht zwischen Pumpe und Behälter....trotz neuem O-Ring...... komisch ist das!!!
    Mein Kollege ( LKW-Meister) taucht am späten Nachmittag auf und bietet mir an , daß ich am folgenden Samstag in seiner beheizten Werkstatt mit Hebebühne und passendem Equipment dem Fehler noch zu Leibe zu rücken kann........... Gerne :genau, habe keine Lust mehr im Halbdunkeln auf `ner Pappe am Boden rum zu rutschen.
     
  11. Eddy

    Eddy Member

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    Tagebuch: Servopumpe/ Behälter Teil 2 !

    Eingerechnet mit dem Kühlerproblem sind schon über 4 Wochen ohne Auto verstrichen....... Mein E-Bike und ich sin schon richtig dicke!!!!:warten[​IMG]
    Eine Woche ist verstrichen und das Wochenende naht.
    Samstag: Früh um 7 Uhr mache ich mich mit starker Leckage auf den Weg zur 15 km entfernten Werkstatt....Der frühe Vogel fängt den Wurm!;-)
    Ab auf die Hebebühne und los geht die Schrauberei .Also erst mal den Luftfilterkasten raus, Keilriemen runter und dann das Öl aus dem Servobehälter raus und die Schläuche und Leitungen ab ...... man ist die Scheiße heiß!!:huch:pfeiffen Dann noch die 3 Schrauben von der Pumpe raus und schon halte ich das geballte Übel in den Händen. Ab zum Schraubstock und wir schauen uns gemeinsam noch mal die gesichtete Undichtigkeit an. Nachdem ich den Behälter von der Pumpe getrennt habe entschließen wir uns dazu einen neuen O-Ring und den originalen alten Ring auf den Stutzen zu ziehen . Platz genug ist da und schaden kann es auch nicht. Mit einem speziellen Dichtmittel wird der obere Dichtring noch mal einmassiert und dann geht es auch schon wieder ab auf die Pumpe.
    Bei meinem Glück will ich es aber nicht bei dem belassen und die ganze Schose wieder einbauen ,ohne eine Dichtigkeitsprüfung zu machen . Aus Reststücken von Schläuchen und zusammen gesuchten Hülsen und Muffen bastel ich mir passende Verschlüsse und einen Luftdruckanschluss .ÖL eingefüllt und los geht´s! 2014-02-15 09.15.01.jpg Nach einer Berieselung von ca.0,8 bar und vergangenen 15Minuten entdecke ich noch ein kleines Leck am Behälter. :huch ...Noch mal alles zu den Plastik-Spezies bringen??? :keule: 2014-02-15 09.15.09.jpg
    Nein, mein Kumpel hat da auch noch was . Einen speziellen 2 Komponenten-Kunststoffkleber. ...... Er schwört darauf! Dann mal wieder Öl raus. Die Stelle ist schnell gereinigt und angeschliffen, und der Kleber findet seinen Platz.
    5 Minuten später ist der auch schon hart....... und das ist der "langsam Trocknende"!!!
    Ich will´s jetzt ganz genau wissen und es wird noch mal Öl aufgefüllt und die Pumpe unter Druck gesetzt. Nach vergangenen !0 Minuten stellt sich Erleichterung ein....es scheint alles dicht zu sein!!!!:tanz
    Freudig erregt baue ich den ganzen Kram wieder ein.......nicht zu vergessen ....neues Öl , und laufen lassen !!!
    WAS IST DAS????? ÖL AUF BODEN!!!!
    [​IMG] Weinen könnt isch weinen...weinen!!![​IMG]
    Es ist dieses Mal die Flanschverschraubung der Druckleitung direkt an der Pumpe ..... da wo man im eingebauten Zustand und montierten Behälter nicht dran kommt......mit ´nem 24er Maulschlüssel. Hatte die Leitung vorher immer an der oberen Verschraubung des Winkelstückes getrennt.....Da kam man ja auch gut dran!!! [​IMG] [​IMG] 2014-03-02 16.50.03.jpg
    Gedanken schiessen mir durch den Kopf: Alles wieder raus ?.... Was kostet eigentlich ein 50Liter-Fass Servoöl???.... sollte ich mir eventuell mal überlegen Schnellspannverschlüsse rund um die Pumpe entwickeln zu lassen???? ....Bin am Boden zerstört!!!
    Mein Kumpel schaut sich das Elend an und verschwindet im Lager. Nach kurzer Zeit taucht er wieder mit ´nem 24er und 22er(für Kontermutter) Maulschlüssel auf . Ab zum Schraubstock und die Flex angesetzt . In kurzer Zeit entwickeln sich die beiden Schlüssel in "eingekürzte ,gebogene Schmalmaulschlüssel Spezial". Es gibt halt nichts an Werkzeug, was der nicht hat !!! ;-)
    So hab ich die Leitung und Übergangshülse auch ohne Probleme rubbeldiekatz aus die Pumpe geschraubt. Dann noch mal alles entfettet und die Gewinde mit Spezialdichtmittel versehen und schon ist die Leitung auch wieder auf ihrem Stammplatz. Angedreht ....Fertig!!!
    Mein Kollege fängt auch schon an zu quengeln... will nach hause...hat Hunger.... ist ja auch schon früher Nachmittag !:warten
    Will seine Nerven auch nicht überstrapazieren und lass die Schaukel laufen.
    Probelauf die Viertel vor zwölfte!
    Nach verkürzter Testphase und der Garantie , der Kleber und seine Dichtmittel hätten nun jeden Fluchtversuch des Servoöls unterbunden fahre ich nach hause. Dort hab ich noch mal kotrolliert ob auch wirklich alles noch da ist, wo es hin gehört und mußte feststellen ,daß mein Kumpel nicht zu viel versprochen hatte. ALLES DICHT !!!!:genau [​IMG]
     
  12. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

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    Frank
    Ähnliches hatte ich vor Jahren auch.
    Alles mögliche versucht den alten Anschluss dicht zu bekommen, zig O-Ringe versucht.... kein Erfolg.

    Musste zum neuen Schlauch sogar noch 'ne neue Pumpe kaufen, weil der Anschluss von Chrysler geändert wurde.
    Sollte laut DC an alle Pumpen passen, tut er aber nicht.
    Das Problem ist in einigen Foren anderen auch so passiert.

    Aber das mit der neuen Pumpe hat sich gelohnt, war schon ein fühl- und hörbarer Unterschied unter Last.
     
  13. Eddy

    Eddy Member

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    Eddy
    Nachtrag:Tagebuch Servopumpe/Behälter

    Es könnte alles so schön sein!!! [​IMG]
    Natürlich kommt noch was nach.....Der Tag ist noch nicht um! Dachte schon, das würde der schönste Samstag aller Zeiten! :huch
    Nachdem ich dann unseren Granny wieder seiner Bestimmung als Familienkutsche und zur Ranschaffung von Nahrung-und Genussmittel missbrauchte , musste ich dann schon kurze Zeit später vor meiner Garage feststellen , daß die Inkontinenz noch nicht eingestellt ist. Wieder Servoöl auf dem Pflaster!!!! .........das wäre ein Grund mich zu erschießen!!! Ich belasse es erst mal dabei, es ist schon zu dunkel ...... hab Rücken.....und Pappe zum Drauflegen ist auch nicht mehr da.;-)
    Montag: Andere Werkstatt anderer Kumpel (KFZ-Meister). Ich erzähle ihm von meinem Problem und wir fahren den Granny auf die Hebebühne. Erst mal ordentlich trockenlegen die Pumpe und Umgebung und dann mal laufen lassen.
    Nach ´ner guten viertel Stunde sieht man eine Tropfenbildung an der Behälterkannte ....aber wo kommt es genau her???
    Alles noch mal auf Anfang! Alles trocken wischen und laufen lassen.:warten
    Mit 3 Leuten stehen wir gebannt über´ne viertel Stunde unterm Granny und starren auf die Dinge die da kommen .....und siehe da.....es kommt : Es bildet sich ein dünner glänzender Film direkt an der Behälterkante. Das Öl drückt sich mitten durch eine Stelle , die neu verklebt wurde. Bin erleichtert die Stelle ausgemacht zu haben , aber auch enttäuscht von dem Plastikspezi !Ich gehe mal davon aus , daß ich die Stelle nicht beim Abdrücken entdeckt habe, weil da die Komponente Temperatur noch nicht mit im Spiel war. Wie dem auch sei, Hauptsache gefunden.
    Nützt alles nichts, habe sofort meinen anderen Kumpel angerufen, um ihn zu bitten , mir noch mal was von dem Kleber zu spendieren.
    Gesagt getan..... aber leider ist wieder eine Woche verstrichen.
    Gestern ;Samstag war es dann endlich so weit, hab den Koffer mit dem "Wunderzeug" bekommen.
    Mittlerweile habe ich auch wieder Pappe und so liege ich auch schon wenige Minuten später wieder mal auf´m Rücken unter´m Granny ....... man was hab ich das vermisst!!!!.....zuhause ist immer noch am schönsten!!!;-)
    Nach`ner Flasche Bremsenreiniger, ein bisschen anschleifen , kann ich den Kleber aufbringen. Leider kommt man mit der Klebepistole nicht wirklich an die Leckstelle des Behälters ran, so muss der gute alte Finger her halten. Natürlich geschützt mit einem Gummihandschuh..... will da kein Risiko eingehen.......man nennt mich auch "den 9 1/2 Finger-Eddy ";-);-)
    Hab keine Lust meinen Finger am Ölbehälter der Servopumpe spazieren zu fahren!;-);-)
    Habe also großzügig die Kante verklebt und fertig ist.
    Nach dem x-ten Probelauf kann ich nun endlich sagen :ALLES DICHT !!!!

    RESÜMEE :
    Die 50 € für´s Kleben lassen des Behälters waren für die Katz !!!
    Habe aus Zeitgründen keinen neuen Behälter in USA bestellt. Dachte das dauert zu lange bis der hier ist. Kostet auch nur 56$ +50$ Versand.....so kann man sich irren.
    Der 2K-Kleber (schwarz) von Normfest ist ´nen Granaten Zeug !!!

    Hoffe das war das Ende....sonst muss ich euch weiter belästigen!;-)


    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  14. #14 samse2101, 02.03.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Nur keine falsche Scham, das ist Entertainment vom Feinsten, ich kenn das selbst als Hobbyschrauber....:pfeiffen

    Toll, dass du dich nicht unterkriegen lässt..: gib5
     
  15. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

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    Schön, dass er jetzt endlich dicht ist! :genau
     
  16. Eddy

    Eddy Member

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    Die letzten Schraubereien hatte ich beim Quadumbau , wo es auch schon schwierig war, passende Teile zu kommen . Aber hätte nie gedacht , dass es soooo schwierig ist neue "Granny-Teile" zu bekommen. Und dann noch 1 Teil in 30 verschiedenen Ausführungen. wo dir noch nicht mal die Ident-Nummer weiter hilft. Habe unzählige Telefonate geführt!
    Hoffe auch , dass alles schön dicht bleibt!!;-)

    @samse : Vielen Dank für die Blumen , aber eigentlich ist das Schreiben gar nicht so mein Ding .....aber das war in diesem Fall befreiend für die Seele!;-)
     
  17. #17 samse2101, 03.03.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Gruppentherapie in der jeep-community.de...:tanz
     
  18. soern

    soern Newbie

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    Gleiches Problem, Anschluss Druckleitung Servopumpe undicht

    Hallo,
    vor 2 Tagen habe ich mir einen Grand Cherokee Limited WJ Bj. 2001 und 146K Km geholt. Der nette Händler wies mich auf die undichte Servopumpe hin und meinte, das wäre halt so und eine neue Leitung würde auch nichts bringen.
    Der Rest des Wagens macht einen guten Eindruck und das Fahren (4,7L V8) macht richtig gute Laune.
    Ich habe Eddis Beiträge zum Thema gelesen und bin deswegen jetzt beigetreten, Hallo an alle!:ciao

    Bei meinem Fahrzeug ist das Rohrende der Druckleitung in die Servopumpe ebenfalls etwas beweglich und es tritt Öl aus. Der Tank ist gerade noch so voll, dass der untere Bereich, der mit "Add" bezeichnet ist, Öl anzeigt.
    Die etwas indirekte Lenkung rührt wohl von dieser Undichtigkeit her, Spiel ist keines vorhanden, aber der Wagen läuft de Tälern der Straße schon etwas nach.
    Also Frage Nr.1: was für Öl gehört da rein? Nr. 2 Was passiert, wenn es leer wird? Hilft vielleicht eine Verschraubung vom Heizungsbauer?
    Wo gibt es die O-Ringe? Kann man das Rohr erst mit Leukoplast Plaster ohne Stoß umkleben und dann mit neuem O-Ring abdichten?
    Wie heiss wird es dort?
    Parallel habe ich die Frage generell an "Just Answer" gestellt, 15 € gelöhnt und werde wohl noch eine Weile warten müssen, da die jetzt alle ihre Koriphäen auf den Fall angesetzt haben:genau
    Am wichtigsten ist wohl erstmal, das Ding wieder aufzufüllen.

    Ansonsten ist es eine geile Kiste, mit der man schon auch mal einen BMW hinter sich, der einen+Laster überholen wollte, etwas irritieren kann.
    Nach kurzer Zeit taucht der dann auch mal wieder hinter einem im Rückspiegel auf:genau Bei meinem Jeep steht halt auch gar nichts hinten dran,
    nicht mal Jeep, wirds für nen Volvo gehalten haben.
    Morgen bekomme ich die Nummernschilder und werde erstmal Öle wechseln und auffüllen lassen.
    Auf die Vorschläge bin ich schon gespannt.
     
  19. #19 angelone, 11.05.2015
    angelone

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    Martin
    kauf dir ne neue druckleitung und tausch die einfach
    danach musst du eh neues öl reinkippen.

    rein darf offiziell nur mopar power steering fluid, gibts bei ato24.de
    http://www.ato24.de/mopar-power-steering-fluid-atf-4-0-473-l.html
    komm nicht auf die idee ATF oder dexron3 reinzuschütten, das darf man auf keinen fall.
     
  20. soern

    soern Newbie

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    Oje, Atf+4 ist schon drin, aber die neue Druckleitung ist da und das Mopar
    power steering fluid werde ich bei Ato24 bestellen. Habe dort gerade Mopar LS für die Differenziale (Quadradrive) bestellt. Montag wird alles gewechselt.
    Kann es sein, dass das "nachgiebige" Lenkverhalten an der undichten Druckleitung liegt? Hoffentlich ist nicht anderes defekt oder tauschbedürftig.
    Geräusche macht es jedenfalls keine.
    Danke für die Antwort!
     
Thema: Servopumpe und Druckleitung
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