Wrangler 4.0 Leistungsverlust

Diskutiere Wrangler 4.0 Leistungsverlust im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo an euch Eisentreiber, seit einer Woche bemerke ich nun, wenn der Jeep warm wird, Leistungsverlust und riesen Getöse wenn ich...

  1. #1 wrangler-hunter, 22.02.2014
    wrangler-hunter

    wrangler-hunter Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Hallo an euch Eisentreiber,

    seit einer Woche bemerke ich nun, wenn der Jeep warm wird, Leistungsverlust und riesen Getöse wenn ich beschleunige...nicht dass er sonst ein Leisetreter ist, aber ab 2000 Umdrehungen wenn ich Gas gebe brüllt er laut und hat dafür wenig Leistung....

    Es kommt mir vor als käm es direkt vor oder direkt unter mir her...

    Ich habe einen 2002er Wrangler US Import mit jetzt 17000 Meilen (kein Schreibfehler)...

    Kann es sein, dass einer oder beide Vorkats zerschossen sind? Ich habe dieses Y Pipe Dings mit den 2 Mini Kats, dann Hauptkat und Flowmaster...

    Bin noch nichts so bewandert...kommt aber noch...

    Allrad ist nicht drin, Luffi ist frei, das sind schon mal ausgeschlossene Fehlerquellen...Fühlt sich vor allem im 4. Und 5. Gang nach höchstens 100 Ps an.... Auf gerader Strecke hält er im Fünften die Geschwindigkeit nicht mal mehr...

    Danke fürs Grübeln....

    Vielleicht werd ich schon mal bei Rockauto.com schauen was die anbieten....


    Greetz

    Hunter
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ich denke mal der Visco Lüfter ist kaputt und läuft dauernd mit.
    Das hört sich fast an wie ein startender Heil unterm Wagen.
     
  3. #3 wrangler-hunter, 22.02.2014
    wrangler-hunter

    wrangler-hunter Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Hab ich dann auch so erkennbaren Leistungsverlust?
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    abgas und ansaug sammler koennte auch beteiligt sein ...
     
  5. #5 Caravanic, 23.02.2014
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Die y-Pipes muss ich neben den Mini-Kats auch immer wieder nachziehen
     
  6. #6 wrangler-hunter, 23.02.2014
    wrangler-hunter

    wrangler-hunter Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    danke....

    Erst Mal für die vielen Tips....da kann ich ja mal anfangen zu schauen...mich wundert nur die zunehmende lautstärke mit verringerter leistung wenn er auf betriebstemperatur ist....wenn er kalt ist, ist er leiser.....
     
  7. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Visco Lüfter kaputt...
    Der geht wohl zu svhnell an bei zu niedrigen Temperaturen.
    Wenn der voll mitlauft kostet der ne 2-stellige PS Zahl.
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    wieviel?
     
  9. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Man spricht von 15-30 PS je nach Drehzahl.

    Auf jeden fall reicht es allemal, um in hohen Gängen die Geschwindigkeit nicht mehr halten zu können, was zuvor gerade noch ging.
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.

    :grübel hmm. da koennte man ja .... moeglicherweise
     
  11. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Das sind aber Werte, wenn der voll mitlauft.
    Im Normalfall kommt das aber so gut wie nie vor.
    Nichtmal bei 30 grad und stop and go.

    Ist der aber defekt und läuft voll mit, dann macht der mit steigender Drehzahl immer mehr Radau und kostet dank des Luftwiderstandes des Lüfters auch viel Leistung.

    Dass man mit e Lüfter mehr Leistung hat sagen viele.
    Aber wenn der Visco nur bissel mitlauft merkt man den Unterschied kaum.
    Für den e Lüfter muss ja die Lima mehr mitlaufen was auch Leistung kostet.
     
  12. #12 wrangler-hunter, 24.02.2014
    wrangler-hunter

    wrangler-hunter Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Und den Visko krieg ich selbst getauscht....?? Platz genug dass ich überall dran komm ist ja :-).... habt ihr die in der Bucht schon gesehen? Für mein Baujahr unter 50 Teuronen.....
     
  13. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Teste das doch mal.
    Ist der bei kaltem und halb warmem Motor per Hand leicht zu drehen und läuft nach Anschubsen auch nach bis er stehen bleibt?

    Haube auf und davor hinstellen, dann Gas geben (lassen) mit warmem Motor.
    Dann hörst du doch ob das der Lüfter ist der so einen Radau macht.

    Wie ist deine Kühlwasser Temperatur wenn das so laut ist?
    Wie normal bissel unter dem mittelstrich der Anzeige?

    Wenn die Temperatur dann deutlich über dem mittelstrich ist, dann ist der Visco eher nicht defekt, sondern der läuft voll mit, weils kühl system zu heiß wird.
     
  14. #14 wrangler-hunter, 24.02.2014
    wrangler-hunter

    wrangler-hunter Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Kühltemperatur ist absolut normal...Rest teste ich morgen mal....Ist es eigentlich normal, dass man so infiziert ist, dass einem selbst die Aussicht aufs Schrauben grinsen lässt??
     
  15. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Das Schrauben macht aber keinen Spaß.
    Bei mir war der Lüfter im 06er tj mit einer Schraube in der wapu Scheibe drin.
    Das Ding (linksgewinde) zu lösen war der Horror.
     
  16. #16 wrangler-hunter, 25.02.2014
    wrangler-hunter

    wrangler-hunter Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Hmm heut Mittag hat er nach dem Gangwechsel zusätzlich geruckelt......
     
  17. #17 wrangler-hunter, 26.02.2014
    wrangler-hunter

    wrangler-hunter Newbie

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Mistwetter macht mir das Nachschauen schwer... hab vorhin mal probiert auszubeschleunigen....bei 3000 Umdrehungen ist Schluss...Viskolüfter schließ ich aus....vielleicht doch Vorkats und oder Krümmer etc.... Viskolüfter tausch ich trotzdem....bei Rockauto bestellt...beim Freundlichen wollen sie für die Doppelvorkatgeschichte 2000 Steine und die 4 Lambdas 800....und ja ich hab vier, hab sie gezählt...auch da werd ich wohl Rockauto bemühen...und bei mir in der Nähe gibts ja einen begnadeten Jeep Schrauber.....
     
  18. #18 Eagle Eye, 26.02.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.609
    Vorname:
    Carsten
    habe ich es übersehen
    oder hast du noch niemanden bemüht,
    deinen fehlerspeicher auszulesen.
     
  19. #19 Mustang, 27.02.2014
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hallo Carsten !

    Hast Du nicht gelesen:
    Schrauben macht Spass.:-)

    Gruss
    Harald
     
  20. #20 Eagle Eye, 27.02.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.609
    Vorname:
    Carsten
    also habe ich es nicht übersehen ??
    ok, bin auch nicht mehr der jüngste.
     
Thema:

Wrangler 4.0 Leistungsverlust