Frage zu CJ-Felgen

Diskutiere Frage zu CJ-Felgen im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Da ich noch immer ein paar Felgen für meinen CJ-5 suche, bin ich auf welche vom CJ-3 gestossen. Sind dieses baugleich mit den CJ-5 Felgen?...

  1. #1 Thüringer, 18.02.2014
    Thüringer

    Thüringer Schrauber

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marko
    Moin

    Da ich noch immer ein paar Felgen für meinen CJ-5 suche, bin ich auf welche vom CJ-3 gestossen.
    Sind dieses baugleich mit den CJ-5 Felgen?
    Der Verkäufer findet keine Grössenangaben, da die Reifen noch drauf sind (bei mir sind sie auch innen eingeschlagen).

    Danke

    Gruss Marko
     
  2. #2 trudelpups, 18.02.2014
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Der Lochkreis sollte bei den beiden Autos gleich sein.
    Der CJ 5 und CJ 7 hat 139,7 Lochkreis,das kann der Anbieter
    doch feststellen ohne die Reifen zu demontieren.
     
  3. #3 Intruder66, 18.02.2014
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Eben, und wenn es die Original Willys Felgen seien sollten mit den durchbruechen, dann sollten es die 4,5x16" seien. Wenn es die 2 teiligen "Combat- Anhaenger felgen" sind sollten sie selbige Dimmensionen seien...aber die sind schon selten zu finden.
     
  4. #4 TJ-Charly, 18.02.2014
    TJ-Charly

    TJ-Charly Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Ch
    Daihatsu Rocky oder Ferroza haben auch Cj Lochkreis ,Suzuki SAmurei u.SJ 413 auch
     
  5. #5 Intruder66, 18.02.2014
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Genannte Hersteller hatten Nachbauten der Willys Felgen (der einteiligen mit Durchbrüchen) auf ihren Fahrzeugen . Allerdings waren diese Felgen weniger stabil.
    Bei anderen Felgentypen als den Willys / CJ Felgen sollte man aber unbedingt auf die Mittel / Zentrierbohrung achten. Denn die kann bei genannten Herstellern unterschiedlich seien. Genau wie man auf die Einpresstiefe achten sollte da gerade Suzi felgen meist eher geringe Einprresstiefen haben. Die könnten nämlich ansonsten an der Bremse anliegen oder einfach zu weit innen oder aussen stehen....
     
  6. #6 Thüringer, 18.02.2014
    Thüringer

    Thüringer Schrauber

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marko
    Ja, das mit dem inneren Kreis habe ich schon mitbekommen.
    Hatte welche vom UAZ, da ist der Kreis kleiner.
    Die anderen fallen weg, da ich ihn mit originalen Schuhen besohlen möchte.
    Danke für die Antworten.

    Gruss Marko
     
  7. #7 Thierry, 18.02.2014
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
  8. #8 Thüringer, 27.02.2014
    Thüringer

    Thüringer Schrauber

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marko
    Kann man die originalen Samurai-Felgen denn nun montieren, oder passen sie nicht aus oben genannten Gründen?

    Ich frage, weil ich ein paar Felgen mit sehr gutem Profil für `nen schmalen Taler bekommen könnte.

    Danke

    Gruss Marko
     
  9. #9 TJ-Charly, 27.02.2014
    TJ-Charly

    TJ-Charly Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Ch
     
  10. #10 Intruder66, 27.02.2014
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    wie ja schon gesagt wurde, vom Lochabstand her werden sie passen. Der SJ hat meines Wissens nach LK 5x139,7 mit 110mm Mittenloch, allerdings gab es ja auch da einige unterschiedliche Designs mit den unterschiedlichsten Einpresstiefen. Kann also passen oder auch nicht.... kommt halt auf die ET drauf an. Guck was innen auf deinen jetzigen Felgen steht und gut. Ich hatte selbst schon Stahl felgen vom Sj draufgesteckt, (waren fuer Winterraeder dedacht)...da ich mit Verbreiterungen fahre standen sie trotz Adapter viel zu weit innen. Du faehrst ja original ohne Verbreiterungen von daher kann ich nicht sagen welche ET du brauchst....

    Siehe dazu auch:

    Die Einpreßtiefe einer Felge gibt den Abstand des Flanschs von der Mitte des Felgenmauls in Millimetern an. Ist die Einpreßtiefe Null, so befindet sich der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Z.B. baut eine 9Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null 11,43cm nach außen und 11,43cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+25) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte / Bremssattel) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).

    Von Null ausgehend, wuerde sich die Spur um 25mm verschmaelern. Eine negative Einpreßtiefe (z.B. ET -25) laeßt darauf schließen, daß die Felge nach außen baut und die Spur (wieder um 25mm von Null ausgehend) verbreitert. Stuenden also zwei gleich breite Felgenpaare zur Verfuegung, wovon das eine plus, das andere minus 25mm Einpreßtiefe hat, so gaebe es die Moeglichkeit durch Montage der Felge mit negativer ET die Spur pro Seite 5cm breiter zu machen, als mit den anderen Felgen. Insgesamt waere die Spur dann also 10cm breiter als mit den "positiv eingepreßten" Felgen.

    Gruss Mario.
     
  11. #11 Heiko71, 04.03.2014
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    Hallo,

    Du hast mich ja schon mal gefragt, wegen meiner "Tellerminen" die Original Stahlfelgen beim CJ 7.
    Ich sollte mal nachsehen, was da für Zahlen "Felgengröße" drauf stehen.

    Leider habe ich das total vergessen, weil hier einiges passiert ist.
    Aber ich kann auf den Felgen keine Zahlen erkennen, leider selbst auf den Reifen nicht.
    Der Grund ist:
    Die Reifen sind noch aus dem Jahr 1977 und die Felgen sind mal grob überpinselt worden mit weißer Farbe, da die Reifen soooo alt sind, können die Zahlen darauf nur erahnt werden.

    Aber ich bin davon überzeugt, das hier jemand weiß welches maß die Originalen Felgen haben !!

    Wie gesagt mein auto steht noch drauf, aber wenn du möchtest, stell ich den Rahmen auf Böcke und du kannst sie haben ;-)

    Nach Sandstrahlen und neu Pulverbeschichten, sehen die Felgen wieder genial aus.
    Nur die Radmuttern müßen daheim bleiben:tuscheln

    Lieben Gruß
     
Thema: Frage zu CJ-Felgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cj 5 lochkreis