Geschwindigkeit und Felgengröße

Diskutiere Geschwindigkeit und Felgengröße im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich möchte mal mein Wissen überprüfen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sozusagen ein Downgrade von 17 auf 16 Zoll den Jeep langsamer machen...

  1. #1 BobLeeSwagger, 07.02.2014
    BobLeeSwagger

    BobLeeSwagger Guest

    Ich möchte mal mein Wissen überprüfen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sozusagen ein Downgrade von 17 auf 16 Zoll den Jeep langsamer machen wird?
     
  2. #2 bezwinger, 07.02.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :grübel bei gleichen rollumfang ?
     
  3. #3 Billy-the-kid, 07.02.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Lustiger Thread. D. h. unser ZJ wird jedesmal im Winter schneller, wenn wir den Sommerrädersatz (15") gegen den Winterrädersatz (16") wechseln?
    :-)
    Ist mir noch nicht aufgefallen.
     
  4. #4 der Öli, 08.02.2014
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    jain - es kommt drauf an welche reifengrössen (abrollumpfang ) du jeweils montiert hast :vertrag
     
  5. #5 merlin.69, 08.02.2014
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    Besuch mal Reifenrechner.de da kannste die Kombinationen testen.

    So hat z. B. 245/50 R18 den gleichen Umfang wie 225/65 R17, d. h. gleiche Geschwindigkeit. Wobei der Umfang abhängig ist vom Reifenhersteller und von der verwendetetn Felgenbreite. Es passt z. B. 8J 16 genausogut wie 7,5J 16, da der Reifen bei letzter weiter zusmmengedrückt wird, steigt etwas der Raddurchmesser und so der Umfang.

    Hoffe das war verständlich!
     
  6. #6 BobLeeSwagger, 08.02.2014
    BobLeeSwagger

    BobLeeSwagger Guest

    Ok, habe ich verstanden. Wenn ich die kleinere Felgen zum Ausgleich mit “höheren“ Reifen kompensiere, dann dürfte das Fahrverhalten tendenziell schwammiger werden, oder?
     
  7. #7 bezwinger, 08.02.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ein jeep ist immer schwammig ...mehr wie ein anderes fahrzug finde ich :-)

    wenn ich es mal schaffe 240 zu fahren ...das ist richtig arbeit ...freu ich mich drauf, wieder 120 fahren ;-)
     
  8. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus
     
  9. #9 BobLeeSwagger, 08.02.2014
    BobLeeSwagger

    BobLeeSwagger Guest

    Bis auf merlin.69 war da bis jetzt wenig brauchbares dabei. Mal sehen ob da noch etwas kommt.
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    :huch das werde ich gleich mal meinen reifen sagen.
     
  11. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus
    das brauchst nicht , das wissen die schon !:pfeiffen


    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=31398

    da steht viel brauchbares drinn über reifen . . . .
     
  12. #12 merlin.69, 08.02.2014
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    Na ja, bei einem Unterschied von 2" ist das eigentlich nicht so zu merken, wechselst ja nicht von 15" auf 20" ;-) da wird es deutlich.

    Es war ja bereits in einem Post versteck: Ein Jeep ist immer schwammig.

    OT:
    Hatte den Jeep mal in der Werkstatt wegen der Bremsen. Der Mechaniker meinte, wenn er nicht mehr so gut bremst, dann sollte ich die Scheiben ersetzen. Meine Antwort: Fahre noch einen A6, dazu im Vergleich bremst der Jeep gar nicht!:pfeiffen
    Beim Fahrverhalten ist der Unterschied so groß wie zwischen nem Traktor und nem Ferrari. :peggy
     
  13. #13 bezwinger, 08.02.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    echt ? von mir nix mehr dann :-)
     
  14. #14 Billy-the-kid, 08.02.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ehrlich gesagt finde ich, der am wenigsten brauchbare Beitrag in diesem Thread war dein Eingangsposting. Gib uns doch ein bisschen Input, um welche REIFENgrößen es dir geht! Der reine Felgenwechsel alleine sagt ja rein gar nichts über die Geschwindigkeit aus, wurde doch eingangs schon gesagt.
     
  15. #15 bezwinger, 08.02.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ok ich noch mal :-)

    beide jeep :-) ja das sind noch welche :genau haben die gleiche reifengroße

    42 " und sind gleich breit 14,5 aber jetzt der linke hatt 16 zoll felgen der rechte 17 zoll felgen und die felgen breite ist auch anders bei dem rechten 13 zoll und der linke 10zoll .... aber der rollumfang ist trotzdem unterschiedlich bei beiden ,was gut z sehn ist an der hohe der reifen ...das der linke augenscheinlich großere reifen hatt .... und eigendlich viel schneller sein sollte aber viel schwammiger ist oder langsammer ? ...:achselzuck na egal ...ich fahre halt jeep und kann damit leben

    vielicht kannst du mit dem beitrag mehr anfangen

    [​IMG]
     
  16. #16 Billy-the-kid, 09.02.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ich schmeiß mich weg, Peter, genialer Beitrag zum Thema!

    Na dann ist ja jetzt alles klar, oder?

    :happy :bier :peggy
     
  17. #17 BobLeeSwagger, 09.02.2014
    BobLeeSwagger

    BobLeeSwagger Guest

    Erneut starker Beitrag. Bringt das Ganze aber in der Sache nicht weiter. Es geht auch nicht um Felgen- oder Reifenbreite. Auch geht es nicht um die Geschwindigkeit im Gelände. Ich habe auf jeden Fall genug gelesen, um jetzt besser mal einen Profi zu fragen. Trotzdem mal danke. Von meiner Seite over-and-pur.
     
  18. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    :pop
     
  19. #19 merlin.69, 09.02.2014
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    Zuspät ;-)
     
  20. #20 bezwinger, 09.02.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    17 oder 16 zoll sind auch felgen ..ohne würde das nicht gehn wenn du eine 17zoll reifen auf eine 16 zoll felge machen willst :achselzuck

    dann reden wir die ganze zeit an ein ander vorbei :sry

    tu das mal und berichte dann :tuscheln
     
Thema:

Geschwindigkeit und Felgengröße