Smart Beam - Eure Erfahrungen

Diskutiere Smart Beam - Eure Erfahrungen im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich nutze oft die Smart Beam Funktion. Allerdings blendet sie bei Gegenverkehr von Zeit zu Zeit nicht ab. Gerade auf einer engen Serpentinenkurve...

  1. #1 Layercake, 01.02.2014
    Layercake

    Layercake Layercake

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Ich nutze oft die Smart Beam Funktion. Allerdings blendet sie bei Gegenverkehr von Zeit zu Zeit nicht ab. Gerade auf einer engen Serpentinenkurve funktioniert es manchmal gar nicht und ich muss noch schnell zum Hebel greifen um den Entgegenkommenden nicht zu blenden. Es ist mir klar das die Frontkamera primär frontal auftreffende Lichtstrahlen erfasst, allerdings müsste Sie spätestens dann reagieren und abblenden wenn sich sozusagen beide Fahrzeuge gegenüber stehen..... tut sie aber des Öfteren nicht. Ein System was unzuverlässig arbeitet nervt und fördert nicht gerade das Vertrauen des Users - bis man es dann entnervt abschaltet. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen? PS: ich achte auch penibel drauf, das die Frontscheibe im Bereich der Kamera sauber ist.
     
  2. #2 hansdell, 02.02.2014
    hansdell

    hansdell Member

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Dem kann ich im Großen und Ganzen zustimmen.
    Aber das System hat ja bekanntlich Grenzen. Wenn Kurven dann kann es ja nicht um die Ecke schauen....
    Insgesamt funktioniert es aber mehr oder weniger. Wenn man alleine unterwegs ist und in den Bereich von Laternen kommt schaltet es gut ab und dann auch wieder ein.

    Die eigenen Erwartungen waren jetzt aber auch nicht sooooo hoch.
     
  3. 14er

    14er Jeeper

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    René
    Ich hatte Freitag einen Summit zur Probefahrt.
    Habe das automatische Fernlicht auch ausprobiert und war eigentlich begeistert.
    Ich habe diese Funktion auch in meinem Insignia OPC. Aber da kann man es tatsächlich nicht nutzen, da er immer viel zu spät abblendet.
    Der Jeep macht das schon um Welten besser.

    Gruß
    René
     
  4. #4 Sequoia, 02.02.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Ich bin auch begeistert, nein, eher verwundert, wie gut es funktioniert.
    Ich habe nicht das Gefühl, den Gegenverkehr zu blenden.

    Das Einzige, wo es nicht funktioniert, und Highbeam ja eh eher kontraproduktiv ist: bei Nebel.

    Ich muss dazu sagen, auf meinem Weg liegen keine Serpentinen, aber durchaus schon einige kurvenreiche Abschnitte.
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    vielleicht sollte man den gegenverkehr dazu befragen?
     
  6. #6 Sandwolf, 02.02.2014
    Sandwolf

    Sandwolf Member

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernhard
    ...oder den Vorausfahrenden! :pfeiffen
    Bei schwachen oder verschmutzten Rückleuchten des Vorausfahrenden blendet der Smart-Beam auch nur sehr spät oder unwillig ab.
    Was mir noch aufgefallen ist, da ich mich häufig in hügeligem Gelände bewege: der entgegenkommende LKW ist für mich schon sichtbar anhand der Begrenzungsleuchten am Dach, ebenso die Windschutzscheibe der Fahrerkabine, aber noch nicht die Scheinwerfer weiter unten fast über der Fahrbahn. Da bin ich mir nicht sicher, ob da nicht doch schon etwas geblendet wird. Aber beschwert hat sich noch keiner.
    Alles in allem funktioniert das System aber für meine Begriffe sehr gut. Habe es aber auch bisher nur einmal eingeschaltet, bei der Fahrzeugübergabe. Das Ausschalten hebe ich mir auf für die Rückgabe. :peggy
     
  7. #7 Sequoia, 02.02.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Die Erfahrung habe ich auch mit den Hügeln. Beschwert hat sich noch Niemand.
    Und ich habe mich auch noch nicht beschwert. Und mir sind schon viele 2014er im Dunkeln (in der Schweiz ist es scheinbar ein Verkaufsschlager) entgegen gekommen...
     
  8. tubeli

    tubeli Newbie

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Hatte es beim Insignia auch schon und dort war es auch unzuverlässig. Ich benutze es nicht, denn es nützt mir nichts, wenn ich stets beobachten muss, ob der Gegenverkehr geblendet wird. Da schalte ich es lieber selber ein oder aus. Auf der Autobahn werden zudem die Lastwagen und Busse auf der anderen Seite geblendet, weil sich ihre Scheinwerfer oft hinter der Hecke oder Leitplanken in der Mitte verbergen und dadurch nicht abgeblendet wird, der Fahrer aber höher sitzt. Alles in allem aus meiner Sicht ein unnützes Gimmick.Aber weil es andere Hersteller haben muss es Jeep halt auch anbieten.
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    mir kommt jeden tag auf dem arbeitsweg so ein mensch entgegen. es blendet irrsinnig.
    sein licht schalte ich mittlerweile taeglich mit 100 watt halogen beamern aus, das blendet mich auch nicht.
     
  10. #10 Sequoia, 02.02.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Oh je... Keine Erfahrung damit, aber gleich immer dagegen ;)
    That's Jens.. Aber Du hast ja eine Lösung zu Kompensation gefunden :daumen
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    das blendet tatsaechlich. das erlebe ich doch jeden tag selbst.
    das system ist an sich nicht schlecht, es muesste nur weiter entwickelt sein und zuverlaessig funktionieren.

    das es im blendenden fahrzeug nicht blendet ist logisch und das man es als besitzer prima findet auch. es hat schliesslich viel geld gekostet. (mehr als ein abschleppseil).
     
  12. #12 freejeep, 14.02.2014
    freejeep

    freejeep Jeep Oldie

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Roger
    Klappt ja eigentlich ganz gut, aber ab und zu muss ich mal manuell eingreifen.
    Ist genau so unnötig wie ACC ... Und sehr sehr gewöhnungsbedürtig

    Roger
     
Thema: Smart Beam - Eure Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. SmartBeam Fernlichtassistent

    ,
  2. smart beam fernlichtassistent

    ,
  3. wrangler jl smart beam

    ,
  4. smartbeam jeep,
  5. smartbeam fernlichtassistent jeep,
  6. smart beam fernlichassistent,
  7. smart beam fernlichtzassistent,
  8. •SmartBeam Fernlichtassistent