3.0 CRD 2011 vs. 3.0 CRD 2013 (MY2014)

Diskutiere 3.0 CRD 2011 vs. 3.0 CRD 2013 (MY2014) im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Zusammen ich habe gerade mal die Prospekte, die ich vom GC habe, angeschaut. Was mir erstaunlicher Weise aufgefallen ist: MY2011-2013...

  1. #1 Sequoia, 31.01.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Hallo Zusammen

    ich habe gerade mal die Prospekte, die ich vom GC habe, angeschaut.
    Was mir erstaunlicher Weise aufgefallen ist:

    MY2011-2013 3.0CRD hat "nur" 440NM Drehmoment.
    MY2014 mit 250PS hat 570NM.
    Das sind Welten. Wo kommt das her?
    Weiß das Jemand?

    Ich ging nicht davon aus, dass der MY2014 CRD ein komplett neu entwickelter Motor ist?

    Grüße
     
  2. flash

    flash Member

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jochen
    Laredo 2014 hat auch 440NM
     
  3. #3 Layercake, 31.01.2014
    Layercake

    Layercake Layercake

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Also meiner hat jetzt dank OCT - so um die 640 NM :dadr
     
  4. #4 Layercake, 31.01.2014
    Layercake

    Layercake Layercake

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Der CRD vom 2013er mit 5 Gang Automaten ist doch noch der Daimler Motor. Der 2014er hat jetzt den VM drin. Oder habe ich das falsch mitbekommen?
     
  5. puglia

    puglia Guest

    Ab 2011 ist es bereits bei allen der VM!

    Es gibt 2 versionen. 190 ps und 250..... Wo bei die komplett identisch sind und der 190 nur ueber die software gedrosselt wurde
     
  6. #6 Sandwolf, 31.01.2014
    Sandwolf

    Sandwolf Member

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernhard
    Der Vorgänger hatte doch noch 241 PS, erst ab MY2014 sind es 250 PS.
    Und wenn ich mich recht erinnere war der vor MY2014 mit 520 oder 550 Nm angegeben. Mein 300C hat ja auch schon 520...
     
  7. puglia

    puglia Guest

    Kann sein fakt aber ist 2006 2010 war es der mb 642 diesel. Ab 2011 bis jetzt ist es immer der gleiche von VM
     
  8. #8 Sequoia, 31.01.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Darum geht es ja nicht...

    Nein, wie Marco sagte, sind Beides VM Motoren.

    MY2014 mit 250PS hat 570NM.

    Und das ist genau die Frage.
    241PS und 440NM - 2011 bis 2013
    250PS und 570NM - ab 2013 MY2014

    Das ist schon eine für den Motorenbau extreme Steigerung!
    Und genau das war mein Ansatz bzw. meine Frage: Was sind die Unterschiede, dass solch ein extremer Leistungszuwachs im Drehmoment erzieht wird?
     
  9. puglia

    puglia Guest

    Software:)
     
  10. #10 Sequoia, 31.01.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Nie im Leben Marco.

    Sonst hätte Chrysler den 241PS ja von vorn herein sehr stark gedrosselt, mit der Absicht, ein späteres Modell nicht so stark zu drosseln.

    Das macht keinen Sinn?
    440NM auf 570NM...

    Beim 190PS auf 250PS, da kann ich es verstehen, dass der 190PS gedrosselt ist.

    Aber der "alte" VM 241 ist ja nicht gedrosselt.
     
  11. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
  12. #12 Sequoia, 31.01.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    440NM sind sehr wenig, wie ich finde.
    Und der Sprung, wie gesagt, von 440 auf 570 extrem.

    Hier die Preise und Spezifikationen vom S-Limited:
    [​IMG]
     
  13. #13 Sequoia, 31.01.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Das scheint ein Druckfehler zu sein...

    Im 2011er Prospekt steht es so drin (Laredo nur 440NM, Limited / Overland 550):
    [​IMG]


    Dann hat sich alles von mir oben Geschriebene erübrigt ;)
    Dann liegt es an Software, wie die 9 Mehr-PS auch.

    Somit ist meine Frage nichtig! :sry
     
  14. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    info tuning :-)
     
  15. puglia

    puglia Guest


    Doch ich weiss das.
     
  16. #16 Sequoia, 31.01.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Jetzt glaube ich es Dir..

    Aber als ich noch der Meinung war, dass der 241 440NM und der 205PS 570NM hat, hätte ich Dir nie zustimmen können ;)

    Denn 130NM sind via Software nicht realisierbar. Vom Sinn von Jeep ganz zu schweigen ;)
     
  17. #17 Layercake, 31.01.2014
    Layercake

    Layercake Layercake

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Bei der VAG sind bei den 2 Liter TDI s zum Beispiel bei den höheren Leistungsvarianten andere Lader und Ladeluftkühler verbaut. Der Block bleibt generell gleich. Auch die Getriebeabstufungen ändern sich mit steigender Motorleistung. Wie es allerdings bei Chrysler / Fiat gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.
     
  18. #18 Sequoia, 31.01.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Das Thema hatten wir ja schon mal hier.
    Marco sagte, dass Alle (190PS, 250PS und Maserati 275PS) gleich sind.

    Ich glaube es, auch gerade weil die Fachpresse es bei anderen Herstellern schreibt, nicht ganz, wobei +25PS schon rein durch Software möglich wären.
     
  19. 14er

    14er Jeeper

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    René
    Vielleicht arbeiten die mit unterschiedlichen Ladedrücken.
    Kenne das vom Insignia. Der 2,8 V6 Turbo hat 260 PS mit 0,6 bar Ladedruck. Der Insignia OPC entwickelt dann mit 0,9 bar Ladedruck 325 PS, bei gleicher Hardware.
    Tuner machen daraus dann mit reiner Softwareanpassung zwischen 350-360 PS.

    Gruß
    René
     
  20. #20 Dieselmitch, 07.02.2014
    Dieselmitch

    Dieselmitch Rußfiltervorglüher

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Michael
    241 Pferdchen und 550nm laut Werksangabe für den MY2012 CRD

    Ich habe mal das alte Prospekt-PDF "abfotographiert", siehe Anhang. :-) :peggy

    Michael.
     

    Anhänge:

Thema:

3.0 CRD 2011 vs. 3.0 CRD 2013 (MY2014)