Öle im Grand

Diskutiere Öle im Grand im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; 1. welche öle sollte man verwenden normal, syntetisch oder teilsyntetisch?? 2. was benutzt ihr für dichtmittel z.b. an dem diff? 3. benutzt...

  1. hille

    hille Sissi Driver

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    1. welche öle sollte man verwenden normal, syntetisch oder teilsyntetisch??

    2. was benutzt ihr für dichtmittel z.b. an dem diff?

    3. benutzt ihr ein additiv für die diffs??
    wenn ja welche? und wo liegen die vorteile beim additv?

    4.wie oft sollte das motoröl gewechselt werden?? z.b. dem 5.2(laufleistung - alter ):vertrag

    danke für eure hilfe


    mfg hille
     
  2. #2 Murphy Law, 15.07.2008
    Murphy Law

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    1. 10W40
    2. Dirko grau
    3. außer FM für die "Drecklock" hinten, keins
    3. alle 12.000km oder einmal im Jahr ....oder öfter, je nach Gusto

    :ciao
     
  3. #3 MarkusYJ, 15.07.2008
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

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    Markus
    Beim Motoröl langt teil Syntetisch
     
  4. hille

    hille Sissi Driver

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    zu 3: "außer FM für die "Drecklock" hinten, keins"

    heist was? verstehe ich irgendwie nicht.
     
  5. #5 SwissSteve, 15.07.2008
    SwissSteve

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    FM = Friction Modifier. Verändert das Öl im Hinterachsdifferential in dem (gewünschten) Mass, dass der Trac-Lok (Differentialbremse), bzw. deren Reibscheiben (Falls Du eine solche ab Werk verbaut hast), kein Schaden entsteht.

    Dieser Zusatz ist für Differentiale mit Trac-Lok ZWINGEND NÖTIG, da die Reibscheiben sonst schnell zerstört sind.

    Es gibt neben dem original Mopar Friction-Modifier (FM) auch solche von anderen Herstellern.

    Ich verwende den LubeGard Modifier, im Motor das Motoröladditiv Bio/Tech Engine Protectant , im Kühlkreislauf das Kühleradditiv KoolIt und im Automaten das Automatenadditiv ATF Protectant und hab' nur tolle Erfahrungen gemacht.

    Bei der nächsten grossen Wartung spüle ich mit den LubeGard Reinigern auch mal den Motor, den Kühlkreislauf und das Automatikgetriebe durch.
     
  6. #6 SwissSteve, 15.07.2008
    SwissSteve

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    Ach, ich vergass: Dichtmittel für die Differentialdeckel verwende ich nur im Notfall, da ich zu faul bin, Dichtungsreste abzukratzen und den blöden Klebeglabber zu verteilen. ich kauf mir richtige Dichtungen, die gibts hier Gottseidank... und sie halten.
     
  7. #7 McManni, 18.07.2008
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    Hallo Hille,

    ich habe mal die Standards für meinen Granny zusammengeschrieben. Dürfte
    aber mit kleinen Abweichungen auch für den 5.2er Gültigkeit haben:
    Mein Dicker hat jetzt die 160.000 überschritten und ich wechsle aber schon seit
    100.000 alle 10.000 das Motoröl und alle 20.000 das ATF, das VTG und die Diffs.

    5.9L-360cui/ATG-46RE/VTG-249

    - Motoröl -> 10W-40 -> 4,7 Liter mit Ölfilterwechsel
    - Stopfen Ölablass -> Mopar 0603517
    - Motoröl-Filter -> 05281090

    - Getriebeöl ATF+4 Mopar 05103531EA (46RE = 9 - 13,3 Liter Trockenfüllmenge)
    - ATG-Filter Mopar 52118789
    - Dichtung ATG-Ölwanne Mopar 02464324AC

    - Differential-Öl 75W-140 Mopar 05103526EA
    Synthetic Gear & Axle Lubricant
    - Vorderachse 181/30 1,2 Liter
    - Hinterachse 216/44 2,3 Liter
    - Hinterachse 216/44 Friction Modifier Mopar 05103522EA
    - Dichtmittel Diffdeckel Mopar 05103523EA

    - Verteiler-Getriebe ATF+4 1,2 Liter Mopar 05103531EA
    - Servolenkung-Öl Power Steering Fluid Mopar 05103524EA

    - Kühlmittel Mopar 04267020AB (14,1 Liter incl. 2,2 L Ausgleichsbehälter)
    Antifreeze/Coolant

    – Champion-Zündkerzen (spark plug) RC12LC4 -> 0,040 inch · 1,0 mm

    Anzugsmoment an den Schrauben

    - Motoröl-Ablass-Schraube: 34 Nm
    - Motoröl-Wanne: 24 Nm
    - Zündkerzen: 41 Nm

    - Differentialgehäuse-Deckel: 41 Nm
    - Verschluss-Schraube Diff-Deckel: 34 Nm

    - ATG-Filter Steuergehäuse: 4 Nm
    - ATG-Ölwanne: 17 Nm

    - Verteiler-Getriebe Einfüll-/Ablass-Schraube 41 - 54 Nm


    :wink Manni
     
  8. #8 Nordmann, 18.07.2008
    Nordmann

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    :daumenManni Besser get,s net!
     
  9. hille

    hille Sissi Driver

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    ohne worte

    danke einfach perfeckt:tanz
     
  10. #10 GranyI6, 20.07.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    naja, alle 10.000 km das Motoröl bräuchtest net!

    ich hab fast nur schwerlastbetrieb und wechsele alle 15.000 km und das motörle schnurrt wie ein neuer.

    mensch leute, geht halt mitm öl bissle schonender um...... (deshalb ists so teuer, weil ihr alle 10.000 das öl wechselt.....)

    :grübel
     
  11. #11 sunshine, 17.12.2008
    sunshine

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    Hallo Manni,

    wow, die Auflistung ist TOP :daumen

    Gilt die auch fürn 4,7 Granny, Bj. 2000?

    Gruß,
    Sunny
     
  12. #12 McManni, 17.12.2008
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    Danke für die Blumen, Sunny, aber das kann ich für den WJ
    nicht bestätigen.

    Hier gibt's die Tabelle auch noch als PDF zum Herunterladen ...

    :ciao Manni
     
  13. #13 sunshine, 17.12.2008
    sunshine

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    @Manni

    Schade, wär ja auch zu einfach gewesen... :traurig2


    PS: PDF kann ich nicht runterladen!? :grübel

    Folgende Meldung erscheint da:

    vBulletin-Systemmitteilung sunshine, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

    1. Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
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  14. #14 Eagle Eye, 17.12.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    die datei liegt im kummerkasten und kann nur vom thread-ersteller oder eines mod gesehen werden.

    @MANNI
    musst deine datei nochmal hierher verlinken
     
  15. #15 McManni, 17.12.2008
    McManni

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    Manfred
    Das war doch eigentlich ein freudiges Ereignis, Carsten.
    Warum liegt das im Kummerkasten? :happy
    Also noch einmal ...

    :ciao Manni
     

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  16. hille

    hille Sissi Driver

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    eine frage noch bremsflüssigkeit kann mir einer sagen was das für eine ist??
     
  17. #17 Eagle Eye, 23.07.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    DOT 3 wird und sollte es sein.

    ja, es gibt mittlerweile DOT 4.

    diese hat die "unart" weiches noch weicher zu machen. da halten dichtungen leider nicht mehr ganz dicht.
     
  18. hille

    hille Sissi Driver

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    danke das war ja mal richtig schnelle hilfe
     
  19. #19 Eagle Eye, 23.07.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    möchte dazu sagen, dass dieses "problem" mit DOT 4 besonders im bereich von kupplungszylindern auftritt.

    bei der bremse sollte auch dieses den hohen druck standhalten.
    es wird nämlich schwieriger DOT 3 zu bekommen.
     
  20. LCG

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    Peter
    super Zusammenstellung, allerdings hätte ich einen Zusatz:
    für's VTG sollte es ein ATF +3 sein.


    .
     
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