Fehler 51, Motor läuft zu mager

Diskutiere Fehler 51, Motor läuft zu mager im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen. Mein Fehlerspeicher zeigt an, dass der Motor am YJ zu mager läuft. Wie beseitige ich das Problem?

  1. #1 Eagle Eye, 23.12.2013
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    Hallo zusammen.
    Mein Fehlerspeicher zeigt an,
    dass der Motor am YJ zu mager läuft.

    Wie beseitige ich das Problem?
     
  2. hugon

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    Als erstes denke ich da an die lambda sonde(n).
     
  3. #3 Eagle Eye, 23.12.2013
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    Hmmmmmm, die ist so alt noch gar nicht. Evtl falsch angeklemmt?
    Ist so eine universelle
     
  4. #4 hagbard, 23.12.2013
    hagbard

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    Lambda, oder Falschluft. Viel anderes bleibt nich :genau

    Edit, merkst auch beim fahren, oder nur der fehlerspeicher?
     
  5. hugon

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    Wenn die lambda neu ist war der Fehler schon vorher da?
    Hast du nach dem Einbau den fehlerspeicher gelöscht?
    Durch etwas länger Batterie abklemmen geht das m e.
     
  6. #6 Eagle Eye, 23.12.2013
    Eagle Eye

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    Macht sich beim fahren bemerkbar.
    Ich bilde mir ein, das es nach der Kaltlaufphase auftritt.
    Die Drehzahl geht in Keller.

    Edit:
    Fehlerspeicher hatte ich resettet nach dem Einbau.
    Aber ich gebe zu, nicht wieder ausgelesen
     
  7. #7 hagbard, 23.12.2013
    hagbard

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    Teste einfach mit abgezogener Lambda ob der Fehler noch da ist ;)

    Da macht er zwar die Motorlampe an, geht aber in den "Notlauf" und nimmt Kennfelder ausm SG.

    Dann läuft er höchstens zu fett. Wenn beim Fahren dann kein Problem mehr auftrit, Lambda neu, und gut is :genau

    Ich hätte noch eine Denso Lambdasonde inner Garage liegen, 4 Polig.
    Würd ich dir für nen 5'er zum versuchen schicken, musst du nur anlöten, Stecker wird vermutlich nich passen.
     
  8. #8 DieTerMiete, 23.12.2013
    DieTerMiete

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    Ich hätte noch eine original liegen. Hatte ich irgendwann mal günstig jemandem für den Notfall abgekauft. Wenn du die zum probierten haben willst melde dich.
     
  9. #9 Eagle Eye, 23.12.2013
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    Ich danke euch für die Angebote. Den originalen Stecker gibt es bei mir nicht mehr. Der ist mir mal abgerissen. Da musste ich schon improvisieren.

    Also lambda......

    Dann werde ich mich da mal mit befassen. Thx.

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Tanken.....
     
  11. XJ_ens

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    Benzindruck zu niedrig ? Zu kleine duesen?
     
  12. #12 Eagle Eye, 24.12.2013
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    Daran ist nichts geändert worden, JENS.
    Auf Gas macht er das auch.

    @Theo
    gute Idee, komm vorbei und zeig mal,
    wie man voll tankt.
     
  13. #13 hagbard, 24.12.2013
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    Du hast das "[...]und bezahlt" vergessen :-)

    Würd deine Lambda ja mal an mein DSO2090 anschließen, dann sehn wir ja was die Sonde macht.

    Aber du wohnst bisserl weit weg, da is ne neue Lambdasonde billiger wie der Sprit :-)
     
  14. #14 trudelpups, 24.12.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Bist du sicher das es Fehler 51 ist
    ich glaube nämlich das der "no Signal Oxygensensor" bedeutet,
    was ja auf eine defekte (oder kontaktlose) Sonde hinweisen würde.
    ......bin mir aber nicht sicher weil ich die Codeliste grad mal wieder
    nicht finde.........wer hat sie zur Hand?
     
  15. #15 hagbard, 24.12.2013
    hagbard

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    Passt schon mit dem Mageren ;-)

    Code 51-Air/fuel at limit-oxygen sensor signal input indicates LEAN air/fuel ratio condition during engine operation.
     
  16. RR76

    RR76 Member

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    Für den Code 51 scheint es mindestens zwei Bedeutungen zu geben:

    Code 51-Air/fuel at limit-oxygen sensor signal input indicates LEAN air/fuel ratio condition during engine operation.


    In dem Fall würde ich auf die Lambda-Sonde tippen.

    51** A lean air/fuel mixture has been indicated by an abnormally rich correction factor.
    ** steht dafür, dass Check-Engine leuchten soll.

    Sollte das die richtige Bedeutung sein und Jeep das auch wörtlich meinen müsste das Steuergerät neben dem mageren Gemisch auch noch ungewöhnliche Eingangswerte festgestellt haben. Du könntest jetzt versuchen, alle an der Gemischbildung beteiligten Sensoren durchzumessen.

    Oft verfälscht Falschluft zwischen Drosselklappe und Lambda-Sonde den Lambda-Wert, meistens in Richtung mager. Hier würde ich als erstes suchen.

    Mein nächster Versuch wäre, eine passende Lambda-Sonde einzubauen. Die 10 EUR Aufpreis zur Universal-Sonde wär's mir wert, da angeblich Universal-Sonden nicht immer funktioniern.

    Was war denn beim letzten mal der Grund für die neue Lambda-Sonde?

    Gruß
    Patrick
     
  17. #17 trudelpups, 24.12.2013
    trudelpups

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    Das mit den Unisonden kann ich so bestätigen die waren im YJ
    nach rund 1000 Kilometern wieder im Teich.
    ......für einen link zur Fehlercodeliste wäre ich dankbar.:help
     
  18. #18 DieTerMiete, 24.12.2013
    DieTerMiete

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  19. #19 Eagle Eye, 24.12.2013
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    Da alle antworten bisher auf eine defekte lambda deuten, werde ich wohl mal Ersatz bestellen.

    Falschluft ist ja auch noch ein Thema gewesen.
    Sensoren durchmessen kann ich nicht. In der zeit habe ich nen Motor getauscht ;-)

    @ARND
    er zeigt Fehler 51 und Fehler 21 an.
    Die Decodierung habe ich aus der Liste im Technik Forum
     
  20. #20 trudelpups, 26.12.2013
    trudelpups

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    Alles klar jetzt hab ich es kapiert,hatte das mit dem Fehler 21
    verwechselt der bei mir am TJ aufgetaucht ist nachdem der Stecker
    von der Lambda abgefault war.
     
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