Kupplung

Diskutiere Kupplung im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Servus, als ich heute morgen die Kupplung getreten habe, war der Druckpunkt fast ganz unten am Blech. Ich kann schalten und kuppeln wie normal,...

  1. #1 dirtytimo, 24.11.2013
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    Timo
    Servus,

    als ich heute morgen die Kupplung getreten habe, war der Druckpunkt fast ganz unten am Blech. Ich kann schalten und kuppeln wie normal, nur eben mit ganz wenig Pedalweg. Flüssigkeitsbehälter ist voll und lecken tut offensichtlich auch nix.
    Kann das am Nehmerzylinder liegen?

    Gruss
    Timo
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Das wahrscheinlichste sind Geber- oder Nehmerzylinder. Was für ein Baujahr hast Du denn (am besten einfach mal die Signatur ausfüllen :pfeiffen) ?? Die Baujahre 1992 und 1993 haben den Nehmerzyllinder nicht außen, sondern innen IN der Getriebeglocke montiert, da lässt sich von außen nicht so leicht feststellen ob der leckt....
     
  3. #3 dirtytimo, 25.11.2013
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    Ist ein 94er. Der Motor ist ein 98er. Den Nehmerzylinder kann ich auch sehen, also er ist aussen angebracht und alles sieht trocken aus. Flüssigkeit ist immer noch voll, obwohl ich inzwischen schon 200km gefahren bin. Es wird auch nicht schlechter. Man könnt sich fast dran gewöhnen. Es ist viel bequemer, weil ich den Fuss beim Kuppeln nicht mehr so hoch heben muss. :genau
     
  4. #4 dirtytimo, 25.11.2013
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    Timo
    ...oder könnte es evtl. dran liegen, dass ich DOT 4 reingekippt habe statt DOT3????:huch
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Glückspilz :-) - ich hatte mit meinem 92er Pech und durfte die ganze Getriebeglocke runternehmen :pfeiffen


    Keine Ahnung - obwohl überall geschrieben wird NUR DOT3 zu benutzen :nachdenklich- ich kenne die Eigenschaften von DOT4 und den Unterschied zu DOT3 leider nicht... [​IMG]

    Bei mir hat sich erst der Geberzylinder verabschiedet, der ist innen drin undicht geworden, die Flüssigkeit konnte am Kolben vorbeiströmen - stark nachlassende Kupplungswirkung und nach unten sinkender Druckpunkt, aber eben auch keine nach außen sichtbare Undichtigkeit. Nachdem der dann ersetzt war ging wieder alles - bis sich dann kurze Zeit später auch der Nehmerzylinder verabschiedet hatte...
     
  6. #6 Eagle Eye, 25.11.2013
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Das kann sein. Lässt auch ja einfach tauschen
     
  7. #7 dirtytimo, 26.11.2013
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    Nachdem ich gestern entlüftet habe funktionierts wieder. Allerdings ist die Kupplung leichtgängiger als vorher. Mal sehn wie lange es hält.
    Leider habe ich als ich unterm Auto war, festgestellt dass die Ölwanne so rostig ist dass sie Öl verliert. Falls also wer eine Ölwanne für einen 98er TJ 2,5 Ltr. rumliegen hat immer her damit. Sind irgendwie schwer aufzutreiben.:warten
     
  8. #8 Eagle Eye, 27.11.2013
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    tausch mal deine flüssikeiten.

    man sagt dem DOT 4 nach, es hätte
    weichmacher inne, die den kupplungsbalg
    seine festigkeit verlieren lassen.
    der druck entweicht und nebenbei
    auch flüssigkeit.
     
  9. #9 Marce's, 15.12.2013
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    .........fassungslos

    .......bitte....bitte...bittte....bittte......bittttte, nehmen Sie sich ein Fachbuch zur Hand. Ich bin sprachlos....... Bremsflüssigkeit auf dem Reibbelag:vogel
     
  10. #10 DIRTY-EGG, 15.12.2013
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    lies nochmal genau nach, da war nie die Rede von....:pfeiffen
     
  11. #11 Marce's, 15.12.2013
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    guut ok, leider dennoch ein geistiger Tiefflug diese Aussage.
    Lg
     
  12. #12 ollygpunkt, 15.12.2013
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    da haste schon recht....

    DOT4 macht lediglich die Dichtungen der Zylinder ( Geber- Nehmer) undicht !!

    jedoch kann dann auch Flüssigkeit auf den Belag kommen...

    mit DOT3 wäre das nicht passiert......weiß jeder der das das schonmal innen ausgleichsbehälter gefüllt hat und hinterher das Getriebe aus bzw eingebaut hat...

    die Jeepsachen sind auf DOT3 ausgelegt....mit DOT4 funzt es auch aber nur kurz ;-):-)
     
  13. #13 DIRTY-EGG, 15.12.2013
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    mit dot4 hatte ich bei meinem 91er yps nie probleme, da war bei km stand 370.000 immer noch

    der erste geber- und der erste nehmerzylinder drin...:pfeiffen

    auch der 94er xj, den meine bessere hälfte bis vor kurzem fuhr, war mit dot4 befüllt,

    auch null Probleme, und das über einen Zeitraum von 12(beim yps) und 7 jahren

    beim xj....

    wenn so ein zylinder nach dem wechsel auf dot4 undicht wird, dann war der eh fällig,

    egal ob dot3 oder 4, wage ich mal zu behaupten....

    ich fahre jetzt seit über 15 jahren jeep, und das sind meine erfahrungen mit dot4....
     
  14. #14 Eagle Eye, 16.12.2013
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    von BELAG war nie die rede.

    ich schrieb von dem BALG.
    BALG steht für eine art HÜLLE
    ein dünnwandiges gefaltetes bauteil


    ich weiß ja nicht, wie oft du das schon gewechselt hast.
    ich kann hier nur von meinen persönlichen erfahrungen berichten.


    aber es ist gut, jemanden im forum zu haben,
    der aussagen anderer nur ins lächerliche zieht,
    ohne einen kontruktiven vorschlag zu machen.

    so welche mochte ich in der schule schon leiden.

    dann lass doch mal hören,
    welches die einzig richtige lösung ist.

    :warten
     
  15. #15 Marce's, 17.12.2013
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    ...womit wir beim Thema wären, wir können davon ausgehen dass ich meinen Schülern in der Berufsschule nichts falsches beibringe. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Bremsflüssigkeiten ist die Klassifizierung in diesem Fall mit der Norm DOT bezeichnet. Diese legt den Siedepunkt und den Stockpunkt des Betriebsmittels fest. Bei DOT 3 liegt der Nass-Siedepunkt bei einem Wasseranteil von 3,5% der im Durchschnitt nach 2 Jahren (auch bekanntes Wechselintervall) meist erreicht wird bei 140°C und der Mindestsiedepunkt bei 205°C. Und jetzt kommt der alleinige Unterschied: Bei DOT 4 liegt dieser bei 230°C. Chemisch neutral sind ALLE Klassifizierungen das bedeutet sie greifen kein Gummi an.
    Die Flüssigkeiten haben noch einige weitere Eigenschaften die ich euch bei bedarf auch gerne noch auflisten kann. Der Faltenbalg kommt erst mit Bremsflüssigkeit in Verbindung wenn die Dichtmanschette beschädigt ist. Dies geschieht aber nicht durch die Bremsflüssigkeit sondern durch das durch die Gummischläuche diffundierende Wasser dass zu einer Korrosion an Dichtflächen führt. Beim entlüften oder auch wechseln der Bremsflüssigkeit passiert nun oft der selbe Fehler wie es auch vom Hauptbremszylinder der Bremsanlage bekannt ist. Die Dichtmanschette fährt über einen bisher unberührten und daher oxidierten Bereich wird beschädigt und somit undicht. Es sei denn es wird ein Entlüfter- Gerät verwendet. Über-/ oder Unterdrucksysteme spielen dabei keine Rolle. Ehrlich gesagt weis ich auch nicht wie oft oder wie viele hydraulische Zentralausrücklager ich bereits erneuert habe, es waren in 15 Jahren produktiver Tätigkeit in einer Nutzfahrzeug Vertragswerkstatt einfach zu viele. "Verletzen" wollte ich mit meiner Aussage jedenfalls niemanden.

    Mfg Marce's
    Kfz- Ausbildung
     
  16. XJ_ens

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    nteressant was da so gelehrt wird.

    generation pisa:traurig2

    :tuschelnhttp://www.fmcsa.dot.gov/rules-regulations/administration/fmcsr/fmcsrruletext.aspx?reg=571.116
     
  17. #17 Eagle Eye, 17.12.2013
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    :nachdenklich das klingt logisch.
    das ist auch die mir einzige erklärung für die "hängenden" bremskolben
    aber das ist ein anderes thema

    dann ist das eintreten des undicht werdens beim wechsel unter verwendung von DOT 4
    also eher dem zufall geschuldet

    OK, wieder was gelernt, zumindest theoretisch.

    verletzt wird sich wohl kaum jemand fühlen,
    sind ja nicht auf dem mädcheninternat.

    alles gut.

    Carsten
    Angestellter ö.D.



    @JENS
    kannst du diesen viel zu viel text mal zusammenfassen ??
    und wenn du schon dabei bist, auch eindeutschen :-)
     
  18. XJ_ens

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    Das ist die def. von bremsfluessigkeiten. Chem. und pys. eigenschaften. Saeuregehalt usw.
    Und DOT ist keine norm. Es sind richtlinuen vom Departement Of Transportation bzw spezifikationen.
     
  19. #19 Eagle Eye, 17.12.2013
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    :achselzuck alles immer nur geschwafel.
    in der praxis sieht es dann doch anders aus

    komm, ich mach uns ´n kakao
     
  20. XJ_ens

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    :genau aber den guten kaba
     
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