Höhenlegung mit Spacer

Diskutiere Höhenlegung mit Spacer im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Nachdem ich nun meinen JK Unlimited ein wenig modifizieren will, stellt sich auch die Frage der Höhenlegung. Natürlich geht das mit Fahrwerk -...

  1. iMike

    iMike Guest

    Nachdem ich nun meinen JK Unlimited ein wenig modifizieren will, stellt sich auch die Frage der Höhenlegung. Natürlich geht das mit Fahrwerk - aber ehrlich gesagt, bin ich kein großer "Offroadfahrer", auch wenn Langenaltheim und Westalpen auf dem Programm stehen.
    Dadurch bin ich auf sogenannte "Spacer" gestoßen. Also Höhenlegung mithilfe von Distanzscheiben zwischen Karosserie und Federn.
    Wenn ich mir das so überlege, dürfte sich Spur, Sturz, Nachlauf etc. eigentlich nicht ändern --> ODER?
    Was ist aber mit Lenkung und Stabilisator? Ich denke übrigens an etwa 3cm Höherlegung.
    Kann mir jemand sagen, ob ich an Lenkung, Stabi, Bremsleitung etc. irgendwelche Veränderungen vornehmen muss? :achselzuck

    Danke schonmal und allzeit umfallfreie Fahrt.
     
  2. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Warum willst Du Dein Auto höher legen, wenn Du dadurch nicht mehr Bodenfreiheit hast?
     
  3. #3 4x4 schrottie, 24.11.2013
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Bei 3cm höher brauchst du gar nicht´s machen außer evtl. das Lenkrad wieder mittig stellen das wäre dann ungefähr so etwas klick
    wennes etwas höher sein soll dann must du entweder die Stoßdämpfer verlängern oder längere einbauen, die Bremsleitungen bekommen verlängerte Halter, verlängerte Bumpstops, ein Bracket für die hntere Trackbar, längere Stabihalter für hinten und die von hinten kommen nach vorne. Klick

    @ Danix
    Spacer(BB) sind kein Body Lift (BL) :klugscheiss Modus aus
     
  4. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Danke für die Info!
    Also doch mehr Bodenfreiheit?
     
  5. #5 AristoCat, 24.11.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Es gibt zwei Arten von Spacer! Die einen kommen zwischen Rahmen und Karosse und erhöhen nur die Karosserie vom Rahmen weg. Das ergit mehr Luft in den Radhäsern für mehr Verschränkungsfreiheit bei z.B. größeren Rädern. (Bodylift)

    Dann gibt es Spacer, die oben auf die Federn kommen. Damit erhöht man den Rahmen von den Achsen und somit mehr Bodenfreiheit. (Fahrwerkslift)
    Längere Federn und Stoßdämper ist dann die bessere Variante!

    Jedoch erhöht das nicht die Achsen selbst, welches nur mit größeren Rädern oder Portalachsen machbar ist.

    Beide haben auch den optischen Faktor, ganz klar!

    *Klugscheißmodus aus!

    Gruß Detlef
     
  6. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Gerne nimmt man auch sogenannte levelling Kits.
    Bestehend aus 1.5-2" Spacern vorn und 1" Spacern hinten.
    Dadurch kommt der vorn genau so hoch wie hinten.
    Oft geht der mit der zeit durchs Motor Gewicht vorn ja etwas in die Knie.
     
  7. #7 flusenschorsch, 24.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    da ich selber gerade erlebe wer, mit welchem fachwissen, sich alles berufen fühlt in die fahrwerksgeometrie eingreifen zu dürfen, solltest du dich mal mit herrn abb von der fa. spaccer unterhalten. er hat die "spaccer" mit entwickelt und ist lt. seinen aussagen gelernter fahrwerkstechniker.
    und wenn du dich auf den weg der höherlegung begibst, schau genau hin, wer welchen technischen hintergrund hat.




    http://www.spaccer.de/
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    gelernter fahrwerkstechniker? ist das ein ausbildungsberuf? google konnte dazu nichts finden: fahrwerkstechniker ausbildung

    sonst x2 100%
     
  9. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Krass was man für ein paar 100g Alu für Geld nehmen kann...

    Ich würde mich an einen fachbetrieb wenden, der sich mit Jeep auskennt.
    Z b Ralf von KS Tuning.
    Da bekommst du die Spacer auch für einen Bruchteil des Geldes der Alu teile.
     
  10. #10 RiffRaff, 24.11.2013
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Normalerweise sind doch aber eigentlich die Achsen schon so ziemlich der tiefste Punkt beim Jeep. Insofern dürfte es mit erhöhter Bodenfreiheit ziemlich mau aussehen. Oder irre ich mich da? Allerdings soll es bei iMike ja wohl nur ein optisches Tuning sein.
     
  11. #11 Wildwater, 24.11.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Jein. Unter den Achsen ändert sich nicht wirklich was, aber unterm Getriebe hast nachher mehr Luft. Das ist beim Überfahren von Kuppen ganz praktisch.

    ww
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    :pop
     
  13. #13 flusenschorsch, 24.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    ok. habe mich sicherlich falsch ausgedrückt. ich meinte einen menschen der sich mit fahrwerks-technik/geometrie, meiner einschätzung nach, sehr gut auskennt. ich drücke mich halt laienhaft aus. entschuldigung.
     
  14. #14 flusenschorsch, 24.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus

    gibt es denn auch fachbetriebe die sich mit jeep nicht auskennen ?
     
  15. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Nicht jeder der sich fachbetrieb schimpft, hat die Bezeichnung auch verdient.
    So haben z b sogar viele Jeep Händler außer vom tauschen kompletter Baugruppen kaum Ahnung von der Materie.

    Übrigens geht es hier um lediglich 30 mm Höherlegung seitens des Themen Erstellers.
    Das liegt im normalen Arbeitsbereich des Serien Fahrwerks.
    Dafür braucht's keinen fahrwerkstechniker...oder wie auch immer die Berufs Bezeichnung sein mag.
    Sonst bräuchte man so einen ja auch jedes mal wenn man den Wagen voll belädt und der dadurch 30 mm runter kommt.
     
  16. #16 flusenschorsch, 24.11.2013
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    und wie sieht es mit fahrwerken aus die "zusammengestellt" werden ?
     
  17. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Nochmal.
    Hier geht es um Höherlegung von 30 mm mit Spacern.

    Es wurde nicht gefragt, wie man ein Fahrwerk mit diversen Bauteilen einstellt.


    Nochmal für den Thread ersteller.
    Alternativ zu Spacern gibt's auch 30 mm Federn von eibsch für etwas über 250euro.
    Die kommen mit TÜV Gutachten.
    Das Fahrverhalten wird damit auch europäischer.
    Wanken in Kurven und nicken beim Bremsen wird z b deutlich weniger.
     
  18. #18 Thomas W, 30.11.2013
    Thomas W

    Thomas W Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas

    Bevor sich jemand den Wolf googelt: Die Fa. heißt 'Eibach'... :pfeiffen
     
Thema: Höhenlegung mit Spacer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler jk spacer