Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist

Diskutiere Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo bin neu hier, hab mir vor Kurzem einen Jeep Cherokee KJ Bj 2005 mit 123000 km gekauft. Alles war gut bis auf das quietschen an der hinteren...

  1. #1 petehans, 14.11.2013
    petehans

    petehans Newbie

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Collin
    Hallo bin neu hier, hab mir vor Kurzem einen Jeep Cherokee KJ Bj 2005 mit 123000 km gekauft. Alles war gut bis auf das quietschen an der hinteren Aufhängung vermutlich ist das ein Trockenlager, muss man mal tauschen aber ist nicht so wichtig. Das Problem begann, als die Außentemperatur unter 10°C gefallen ist, wenn ich zur Arbeit gefahren bin, am Morgen dann schaltete das Getriebe nicht vom 3 in den 4 gang :huch, es schaltet erst nach ca. 4 km in den 4 Gang.
    Öl stand ist ok war vor kuzen in der Werkstatt Fehler sind auch keine trauf.
    Batterie ist auch neu.
    Hatte das Problem schon jemand ?:achselzuck
    :help
    Gruß pete
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Hast du das 42RLE drin oder ähnliches?

    Ist das Getriebe Öl zu kalt, dann schaltet das nicht in den Overdrive.
     
  3. KIA393

    KIA393 KJ: works like a truck, drives like a car

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    genau, der Automat schaltet erst wenn ausreichend warm, das ist bei meinem auch so. Man merkt den Unterschied Winter-Sommer sehr deutlich.

    Die ersten km muss man ihn ja nicht gleich treten.
     
  4. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Beim Eis Kratzen Motor an und mit Handbremse Getriebe auf N, dann wärmt der schon mal auf.
     
  5. #5 petehans, 15.11.2013
    petehans

    petehans Newbie

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Collin
    Ja aber ich muss mit dem kalten Motor mit 2500 U/min Fahren das ich 80 km/h fahren kann, das ist doch scheiße.Ich Fahr zur zeit wie ein alter knacker zur arbeit weil ich den kalten Motor nich so hoch drehen lassen will.Der schaltet ja im 4 gang auch seinen Wandler aus.

    Was ist 42RLE ?

    MfG
     
  6. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Das ist die Modell Bezeichnung des Getriebes.
     
  7. #7 DIRTY-EGG, 15.11.2013
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    falls es hier um den Diesel geht, da ist das 545RFE drin....

    das schaltet aber auch erst in den letzten gang, wenn eine bestimmte getriebetemperatur erreicht ist.

    das kann man auch in der bedienungsanleitung nachlesen, sofern vorhanden...;-)
     
  8. #8 petehans, 16.11.2013
    petehans

    petehans Newbie

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Collin
    Ok danke leute, ich schau mal in die Betriebsanleitung.
    Ach und es handelt sich um einen 2.8 CRD Diesel mit 163 PS.
    MfG

    Pete
     
  9. #9 Brooklyn, 16.11.2013
    Brooklyn

    Brooklyn Jeeper

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    Holt euch den 3.7er, der schaltet immer :-)

    Gruß
     
  10. #10 Henry222, 16.11.2013
    Henry222

    Henry222 Newbie

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heinrich
    so isses:tanz
     
  11. #11 petehans, 02.12.2013
    petehans

    petehans Newbie

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Collin
    Also im handbuch steht das er nur die wandlerüberbrückungskupplung schaltet wenn Soll temperatur erreicht ist. Aber das der dann nicht ohne der kupplung in den 4 gang schaltet, wenn das getriebe kalt ist begreif ich nicht? :achselzuck

    Gruß
     
  12. #12 samse2101, 02.12.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    So ein Müll...:vogel

    Erstens -> unabhängig von der Temperatur müssen alle Gänge schalten -> die sind nämlich Drehzahlabhängig getimed...

    Ich fahr auch bei Minusgraden weg und er fährt schneller als 80km/h..:pfeiffen

    Das Einzige das temperaturabhängig einkuppelt ist die Wandlerüberbrückungskupplung...:vertrag

    Weiters würde ich mich als Besitzer des besagten Fahrzeuges erst mal informieren, wann er das letzte Mal einen ATG-Ölwechsel bekommen hat -> Standard ist alle 40t km.:tuscheln

    Soweit kann man sich selbst ausrechnen wann der letzte stattgefunden haben muss/sollte.

    Ich persönlich denke aber, falls die Wechselintervalle eingehalten wurden, vielleicht das falsche Öl eingefüllt wurde.

    Wie sieht das Öl farblich aus? rot, bräunlich, riecht es komisch? :nachdenklich

    mfg
    samse
     
  13. #13 petehans, 03.12.2013
    petehans

    petehans Newbie

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Collin
    Wann schaltet dein auto in den 4 gang bei kaltem getriebe, km/h, Drehzahl vom Motor usw. Würde mich mal interessieren. Meiner schaltet hoch bis 3 gang kann dan mit 2200 u/min bei gerader strecke 90 km/h fahren mit 2500 u/min fast 120 km/h. Und bei warmen getrieb wenn dann die kupplung kommt und der motor ist bei ca 2200 u/min geht er runter auf 1600 u/min bei 2200 u/min schaltet er dann vom 4 in den 5 gand mit einem kleinen ruck wenn das getrieb noch nicht richtig heiß ist.
     
  14. #14 samse2101, 03.12.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Sag ich dir am Freitag, vorher komm ich nicht zum Auto.;-)
     
  15. Kay69

    Kay69 Jeeper

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kay
    Also ich hab nur drei Gänge und den Overdrive... oder irre ich mich da?
    Schalten tut der immer, egal welche Temperatur.
    3,7.
     
  16. #16 petehans, 04.12.2013
    petehans

    petehans Newbie

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Collin
    Ok danke. Mal schaun ob ich mal ein video machen kann bei kaltem getriebe dann könnt ihr das mal sehen.

    Gruß
     
  17. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Das ist von Jeep blöd beschrieben.
    Das 42RLE Getriebe hat 4 Gänge (den 4. nennen die wohl OD) + wandlerbrückung.
    Der OD Off Schalter bewirkt ja, dass der 4. Gang ausgelassen wird, aber dann im 3. die wandlerbrückung eingelegt wird.
    Ist es kalt, fällt aber der 4. Gang nicht weg, es wird lediglich die wandlerbrückung nicht eingerückt.
     
Thema: Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep renegade gang nicht verfügbar

    ,
  2. gang blinkt wenn es kalt ist

    ,
  3. cherokee 2.8 getriebe 4. gang

    ,
  4. automatikgetriebe schaltet nicht in den 4 gang,
  5. automatikgetriebe wechselt nicht in den letzten gang wenn der motor kalt ist