Sind Boomerang Schäkel sinnvoll?

Diskutiere Sind Boomerang Schäkel sinnvoll? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] noch nicht kompl. fertig. Sie sollen den Böschungswinkel verbessern. Der "Angriffspunkt liegt jetzt nicht mehr am...

  1. #1 rene_yj, 06.04.2008
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    noch nicht kompl. fertig. Sie sollen den Böschungswinkel verbessern. Der "Angriffspunkt liegt jetzt nicht mehr am Federauge sondern an der Spitze des Schäkels.

    Was meint Ihr dazu??
    PS: ich weiß,das man sie auch andersrum einbauen kann um das nach hinten umklappen zu verhindern.
     
  2. #2 Danieljetzt, 06.04.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Kommt am ende auf gleich raus, oder?

    Wenn du gegen ein Böschung fährst hast du druck auf der Feder, im schlimmsten fall verbiegt sie, ist mir mit Serienschekeln auch schon passiert.

    Wenn dann shackle reverse dann siehts so aus. http://www.jeepjeep.com/4sale/CJ/shacklereverse.jpg
     
  3. #3 rene_yj, 06.04.2008
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    genau deswegen,wenn man langsam an die Böschung fährt kann man drüber rutschen.

    Grüße
     
  4. #4 Danieljetzt, 06.04.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Interesat wird es meiner meinung nach erst wenn mehrere Faktoren auf einmal eintreten. Voll eingefedert, ausreichend Geschindingkeit, feste und stumpfe Kante.
    Wenn du dann noch mit dem Federauge oder dem Schekel triffst verbiet sich bestimmt was.

    Für den normal Fall sollte das bestimmt leichte vorteile bringen, denn der vordeste
    Punkt ist ja einige Millimeter nach oben verlagert.
     
  5. #5 Thomas K., 07.04.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Wie ich das sehe, hast du so aber einiges weniger an Verschränkung.
    Und die wäre mir wichtiger, weil die öfter gebraucht wird.
     
  6. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Als ich meine gekauft hatte, hatte ich den selben gedanken.
    sorum für besseren böschungs winkel...
    leider stand in der einbauanltg. das sie eben andersrum gehöhren....und ich bin ja ein braver Jeeper und hab sie dann eben auch andersrum(richtig) eingebaut....

    naja...zumindest steht er jetzt gerade da die schäkel eine leichte höherlegung haben.

    einen weiteren vorteil hab ich ehrlich noch nicht feststellen können....ausser das sie nicht mehr nach hinten umklappen können...


    :D
     
  7. #7 Thomas K., 07.04.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Du hast etwas mehr Verschränkung, da der Schäkel nicht so früh am Rahmen anschlägt.
     
  8. #8 rene_yj, 07.04.2008
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    der wird so geabut das er nicht am Rahmen anschlägt (in der max. Verschränkung)

    Hallo Mathias. ich hab es in deinem Build Up gesehn. Ich würde es mal andersrum versuchen. Wie geschrieben. hab das zu Ostern bei ner Suze gesehn. ist echt cool.
    ABER wie geschrieben: Es hilft (als SkidPlate) nur beim langsamen fahren.

    Grüße René
     
  9. #9 DieTerMiete, 29.06.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter aber,

    Rene`, bist du in der Sache schon weiter?

    Hast du schon mal was an der Federaufnahme gemacht? evtl. verstärkt?
    ich frage weil ich mir gestern vorne rechts diese abgerissen habe. :pfeiffen

    Gruß...
     
  10. #10 sammy1600, 29.06.2008
    sammy1600

    sammy1600 Jeeper

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Ein Boomerang Shackel hat die Aufgabe die Feder zu schützen.
    Zu lange Shackle bleiben im Gelände oft irgendwo hängen, ein B.-Shackel ist dafür gedacht, wenn der Shackel irgendwo ansteht, dass das Hinderniss (Stein oder ne Stufe) unter die Feder drück und diese eben nicht gestaucht wird sondern über das Hinderniss gleitet. So wird die Feder geschont und der Vortrieb reisst nicht so schnell ab.
     
  11. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias


    :grübel

    Meines wissens hat ein B-shäkel den zweck das einklappen nach hinten zu verhindern, denn so wie auf rene´s bild ist er eigentlich "falschrum"

    wie schon ein paar posts weiter geschrieben hatte ich eigentlich den selben gedanken bezüglich des böschungs winkels, lt. anleitung gehöhren sie vorne aber sorum, und da haben sie ausser das sie nicht nach hinten umklappen keinen weitern vorteil....

    so wie bei rene würde ich sogar sagen das der shäkel von der stosstange beim verschränken behindert wird

    [​IMG]
    sorum sind sie bei mir
     
  12. #12 SCHMOLLI, 30.06.2008
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO
    sorum gehören die auch, dadurch haste nen paar cm mehr verschränkung weil sie sich beim ausfedern bewegen.

    aber sie falsch rum als rockslider zu benutzen :daumen auch keine schlechte idee, geht aber nicht wirklich.
     
  13. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ich komme zwar jetzt aus der XJ Ecke.
    Aber für mein gestorbenes CJ Projekt hatte ich mir ja schon unheimliche Gedanken gemacht.
    Darum! Warum denkt ihr Wranglerfahre nicht mal drüber nach die Schäckel nach hinten ( Shakel-Reverse ) zu setzen?
    Vorteil 1. Eine gezogene Achse was ein besseres Fahrverhalten bedeutet.
    Vorteil 2. Man ramm die Schöckel nicht mehr in den Berg beim anfahren.
     
  14. #14 Eagle Eye, 24.10.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    ich kenne ein shakle-reverse gar nicht.

    shakle am rahmen fest hinten (innen) fest ??
    und vorne ?? gar keine schäkel
     
  15. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Bei dem Umbau werden die Blattfeder vorne fest verschraubt wie normalerweise hinten. Und die Schäckel kommen hinten unters Fahrzeug.
    Es gibt hier verschiedene Umbausätze ( soweit man die braucht )
    sinnvoll sind die wo die Feder vorne direkt unter dem Rahmen verschraubt wird und nicht mit Adaptern 10cm weiter unten, dann steckt man ja wieder im Berg.:pfeiffen
     
Thema: Sind Boomerang Schäkel sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lange Federschäkel vorteil