3.Bremslicht

Diskutiere 3.Bremslicht im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, In meinem 96-er ZG bin ich gerade dabei den Dummi des dritten Bremslichtes zu ersetzen. Die Verkabelung bis zum Lampenausfallmodul ist...

  1. EFB

    EFB Eisenschwein-Fahrer

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ernst
    Hallo,

    In meinem 96-er ZG bin ich gerade dabei den Dummi des dritten Bremslichtes zu ersetzen. Die Verkabelung bis zum Lampenausfallmodul ist vorhanden, dennoch wird das Licht nicht angesteuert. logisch, sonst würde beim nicht vorhandenen 3. Bremslicht ja auch ständig defekte Glühlampe angenommen werden...
    die Frage ist nun: wie bringt man dem Steuergerät bei, das die dritte Leuchte jetzt auch anzusteuern ist? vielleicht bei Chrysler programmierbar? Hat das schon mal jemand gelöst?
    Ansonsten kommt ein Relais parallel zu einer der herkömmlichen Bremsleuchten, aber vielleicht gehts ja auch eleganter...

    Viele Grüße

    Ernst
     
  2. #2 hagbard, 02.11.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Hm, sicher das das SG Meldung gibt wenn du die Bremsleuchte parallel zur normalen Bremsleuchte klemmst? Bei mir war das 3'te Licht an das linke Bremslicht mit nem Stromdieb (mittlerweile verlötet...) verbunden, keine Meldung. Wenn ich die Linke Birne rausmacht, meldet er das aber.

    Da würd ich erst mal testen, und ggf. gar keinen großen Aufwand machen. Ok Ok, Relais is natürlich eleganter als zusammenlöten, aber bevor ich was programmieren lass, wenns überhaupt geht oO
     
  3. #3 jeeptom, 02.11.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.105
    Zustimmungen:
    4.644
    Vorname:
    Tom
    Ich habe auch einen ZJ mit und einen ohne 3. Bremslicht. Laut TÜV aber kein Problem.


    Ich brauch eigentlich kein 3. Bremslicht.

    Aber wenn es problemlos umzubauen wäre ?
     
  4. EFB

    EFB Eisenschwein-Fahrer

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ernst
    @hagbard
    Das mit dem Parallelschaltung zu einem Bremslicht geht bestimmt, aber ich glaube, er meldet dann nicht, wenn auf dieser Seite eine der Lampen ausfällt. Deshalb das Relais. Dann merkt er noch, wenn das betreffende seitliche Bremslicht ausfällt.


    Ich frag mal beim Freundlichen nach und berichte dann mal.

    :ciao
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Ist einfach zu beantworten.

    Fahrzeug gebaut vor 1998 und zugelassen in die EU braucht kein dritte Bremslicht.

    Fahrzeug gebaut ab 1998 und zugelassen in die EU ist eine 3 'Te Bremslicht Pflicht !!

    Sollte die ausgebaut sein erlöscht die Betriebserlaubnis.
     
  6. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Moin!
    Mein 1996er Z hatte auch nur so einen Dummy.
    Nachdem ich den gegen eine dritte Bremsleuchte ausgetauscht hatte (Kabel lagen bis dahin schon vom Werk aus) hat es erste auch nicht gefunzt.

    Ich habe den Kabelverlauf zurückverfolgt.
    Ergebnis: im Kofferraum auf der linken Seite ist eine Klappe in der Seitenverkleidung. Dahinter liegt eine Plastikbuchse, in die eine Menge Kabel gehen. Da kam auch das Kabel der dritten Bremsleuchte an und war dort mit einem mehrpooligen Stecker angeschlossen. Allerdings war das Gegenstück des Steckers nicht so belegt, wie es sein müsste, damit die dritte Bremsleuchte funzt. Habe das umgesteckt und jetzt leuchtes es beim Bremsen.
    Grüße Dirk
     
  7. #7 jeeptom, 09.11.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.105
    Zustimmungen:
    4.644
    Vorname:
    Tom
    Ich habe mich heute mal um das Thema 3. Bremsleuchte bei meinem ZJ gekümmert.

    Kabel liegt ja schon.
    Also Lampe gewechselt.

    [​IMG]

    Leider blieb die Bremsleuchte ohne Funktion.

    Hinter der linken Seitenverkleidung sitzt das Lampenmodul.
    In meinem ZJ ist eine Exportversion verbaut.
    Diese habe ich gegen eine US Version getauscht.
    Jetzt leuchtet die Bremsleuchte.

    Leider wird aber jetzt auch ein Lampenfehler im BC angezeigt und die
    Nebelschlussleuchte ist ohne Funktion.

    [​IMG]


    Orange Export, Weiß USA


    Da muss ich nochmal ran :grübel
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    Fehlermeldung liegt am Vic auf pin 23. Wenn man dort 12v anlegt gibt es keine fehlermeldungen mehr.
     
  9. EFB

    EFB Eisenschwein-Fahrer

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ernst
    Hab mir die Schaltpläne angesehen.

    Bei der US-Version ist keine NSL vorgesehen (haben die dort sowas nicht?), deshalb geht jetzt deine NSL nicht.
    Wenn Du das am Lampenausfallmodul vorbeischleifen willst musst Du die beiden PIN 1 am Lampenausfallmodul lösen und zusammenstecken.
    Dann müsste die NSL funktionieren.

    Warum bei Dir aber eine defekte Lampe angezeigt wird nach dem Tausch auf US ist mir nicht klar. Die Rückleuchten, Kennzeichenleuchten und Stop-Leuchten werden überwacht, haben die alle die richtige Wattzahl? Auch im "neuen" 3. Bremslicht Alle drei Birnen dort ok?
    Oder hängt das vielleicht damit zusammen das an Pin1 noch die vom Gerät nicht erwartetet NSL hängt? :nachdenklich

    Generell ist es übrigens möglich das ganze Lampenausfallmodul zu brücken, dazu ist es vorgesehen beide Stecker abzuziehen und miteinander direkt zu verbinden. Dann müsste alles problemlos gehen NSL wie 3. Bremslicht. Lampenausfallmodul war Sonderzubehör. Aber ich möchte es schon gern behalten.

    Ach so: und meine Idee mit dem Programmieren erübrigt sich, das Ausfallmodul hat ja gar keine BUS-Verbindung.

    Sei es wie es sei:
    Entweder US-Version die (theoretisch) jedes der 3 Bremslichter überwacht und ansteuert, dafür NSL brücken und nicht mehr überwachen.

    Oder EU Version mit einem Relais am re oder li Bremslichtausgang. Überwacht wird dann weiterhin re und li Bremslicht und die NSL.

    Wenn man nicht gerade eine US-Version da hat, bin ich für letzteres.

    Frage wäre nur noch, ob es nicht ZG (keine ZJ) gibt, die NSL und 3.Bremslicht ab Werk hatten. Vielleicht gibts da noch ein neueres Lampenausfallmodul...


    Viel Grüße!

    Ernst
     
  10. #10 jeeptom, 10.11.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.105
    Zustimmungen:
    4.644
    Vorname:
    Tom

    Das liegt an den fehlenden Seitenmarkierungsleuchten.

    Man braucht ja nur das 3. Bremslicht mit dem Bremslichtschaltereinganssignal am Modul zu verbinden.

    Dann ist zwar das 3. Bremslicht nicht überwacht, aber alles funktioniert. :genau
     
  11. EFB

    EFB Eisenschwein-Fahrer

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ernst
    Hast recht. Also dann PIN 8 von Eingangsstecker und Ausgangsstecker des Kontrollmoduls abbauen und direkt zusammenstecken. So mach ich das jetzt. :genau
     
Thema: 3.Bremslicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand Cherokee wh 3. bremsleuchte

    ,
  2. jeep grand cherokee bremslicht mitte

    ,
  3. jeep commander 3. bremslicht

    ,
  4. bremslicht jeep grand cherokee