Navi, wie machen die das im Tunnel?

Diskutiere Navi, wie machen die das im Tunnel? im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Tach auch, heute sprach ich mit einem Kollegen und der hatte sich das auch schon gefragt, wie macht ein Navi das mit dem Tunnel? Ein Mobiles...

  1. #1 DieTerMiete, 27.06.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Tach auch,
    heute sprach ich mit einem Kollegen und der hatte sich das auch schon gefragt, wie macht ein Navi das mit dem Tunnel?

    Ein Mobiles Navi hat ja nun mal kein Tachosignal, aber wenn ich doch in einen Tunnel fahre sagt mir das Navi trotzdem noch wo ich bin!?! obwohl es kein Satelitenempfang hat!? oder weiß das Navi das und nimmt denn einfach eine "Durchschnitsgeschwindigkeit" an um dieses Empfangsloch zu überbrücken?
    dann bräuchte man ja nur mal im Tunnel anhalten und schauen was passiert. :pfeiffen

    weiß einer was genaues? interressiert mich mal. :grübel


    Gruß Chriss
     
  2. #2 YJUMPER, 27.06.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Du meinst, dass das GPS-Signal im Tunnel nicht zu empfangen ist??
     
  3. #3 DieTerMiete, 27.06.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ja!
     
  4. #4 YJUMPER, 27.06.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ja, das weiss ich auch:vertrag War eigentlich falsch formuliert, wollte schreiben, WEIL das GPS-Signal im Tunnel nicht zu empfangen ist:vertrag

    In dem Fall hat doch das Navi die gespeicherten Daten der Strecke und wird wohl im Moment des Tunnels diese senden.. Meine Meinung:vertrag
     
  5. #5 DieTerMiete, 27.06.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ich meine halt, ohne Empfang von mindestens 3 Satelliten ist keine Positionsberechnung möglich. aber wenn ich durch einen Tunnel fahre Zeigt mir das Navi trotzdem an wie ich mich auf der dargestellten Karte bewege! :grübel
     
  6. #6 YJUMPER, 27.06.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Naja, da wirds schon komplizierter:grübel Wenn kein GPS dann auch keine Bewegungsdaten:vertrag Komisch, aber jetzt habe ich erst den Sinn Deiner Frage verstanden:monk Ich glaub ich muss wieder Arbeiten gehen, zum Glück ist heute meine letzter Urlaubstag.:vertrag
     
  7. heujo

    heujo Guest

    eigentlich ganz einfach, das kartenmaterial ist auf der navi (als sd-karte z.b.) und die navi rechnet einfach die zuletzt gefahrene geschwindigkeit auf dem kartenmaterial weiter. merkst du z.b. ganz deutlich, wenn du im tunnel deutlich langsamer wirst wie vor dem tunnel, dann eilt die navi etwas voraus...
     
  8. #8 DieTerMiete, 27.06.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Hey, genau das wollt ich wissen! hatte mir das zwar schon so gedacht aber wußte es nicht genau! :daumen

    so wird das Navi warscheinlich öfters arbeiten wenn der Empfang miserabel ist! :grübel
     
  9. heujo

    heujo Guest

    genau so ist das, das zeite probolem ist, das die navi immer mehrere sateliten benötigt um richtig zu funktionieren. anhand des kartenmaterials kann die navi aber interpolieren... und auch so mit weniger sat-kontakt leben...
     
  10. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Also das liegt an der Software. Bei Navigon z.B wir die Tunnelfahrt (nicht bei allen Tunneln) mit gleichbleibender Geschwindigkeit simuliert (die Geschw. beim Einfahren in den Tunnel). Wirste schneller, dann springt er nach dem Tunnel an die echte Position. Wirste langsamer fährt das Navi vor bis zum Tunnelende und wartet dann auf Dich.
     
Thema:

Navi, wie machen die das im Tunnel?