Death Wobble vertikal

Diskutiere Death Wobble vertikal im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Abend ich hab immer mal wieder aber sehr selten bei den berüchtigten 80-110kmh ein leichtes Wobblen. Heute bin ich aus LAH nach hause und es...

  1. Löni

    Löni Jeeper

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Fabian
    Abend

    ich hab immer mal wieder aber sehr selten bei den berüchtigten 80-110kmh ein leichtes Wobblen.

    Heute bin ich aus LAH nach hause und es war 10x so schlimm. Unfahrbar
    Sonderbar ist, dass es nur links ist und nach oben und unten, nicht links rechts.
    Also wenn ich meine Motorhaube anschaue dann sieht man richtig wie der linke teil hoch runter hoch runter, und rechts is ruhe.
    Das komische ist, das Lenkrad zittert fasst überhaupt nicht.
    Wenn es wobbelt dann bei 80 oder 110kmh. Wenn ich die Geschindigkeit nur um 5-10kmh ändere ist es weg. Und es braucht keinen Auslöser, kommt einfach

    Also wie gesagt, die Karosse hebt und senkt sich und zittert nicht nur, aber nur rechts vorne.
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Hört sich nach Schlamm in der Felge an :genau
     
  3. #3 der Öli, 14.09.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.648
    Vorname:
    Daniel
    oder eventuell auch wuchtgewichte verloren :grübel :achselzuck
     
  4. Löni

    Löni Jeeper

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Fabian
    schlamm hab ich keinen gefunden.
    Gewichte dachte ich auch, aber das müsste man doch kontinuierlich spüren oder?
     
  5. #5 der Öli, 14.09.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.648
    Vorname:
    Daniel
    muss nicht sein hatte damals bei meiner suse mal eins verloren, das machte sich auch nur in bestimmten tempobereich bemerkbar :genau
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    sehe ich genauso :genau
     
  7. Löni

    Löni Jeeper

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Fabian
    werde morgen mal zum Reifenmann fahren.

    Danke an CharlyYJ für den super Tag in LAH und meine ersten Offroadversuche. War sehr sehr geil
     
  8. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    meiner hat vorne rechts alle wuchtgewichte verloren !!!

    hab auf der BAB bis 150 km/h nichts aber auch gar nichts

    gespürt :-) habs dem reifentandler mal gesteckt und wir

    haben ein erneutes wuchten gelassen !
     
  9. Löni

    Löni Jeeper

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Fabian
    Also Unwucht hatte er 20/20gr.

    NAch kurzer Testfahrt, wobblen is noch da, aber das schlagen nach oben scheint weg zu sein.

    Mir ist auch aufgefallen das ich nun in Kreisverkehren zB die vorderen Kreuzgelenke im Lenkrad spüre
     
  10. #10 der Öli, 16.09.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.648
    Vorname:
    Daniel
    Na denn :genau
     
  11. Löni

    Löni Jeeper

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Fabian
    ProComp Lenkungsdämpfer und Kreuzgelenke vorne li/re bestellt
     
  12. #12 bagmaster, 17.09.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Kernschrott
     
  13. #13 samse2101, 17.09.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    x2, leider..
     
  14. #14 Windeck, 18.09.2013
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hallo,
    gibt es zu der Aussage noch `ne Aufklärung für Unwissende und eventuell ein alternativ Hersteller/Produkt.
    Danke

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 bagmaster, 18.09.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom

    Procomp hat im Umschaltpunkt der Ventile Leerhub, d.h. ungedämpfter Weg.
    Gerade bei einem Lenkungsdämpfer ist das absolut unerwünscht.

    Ich kann nur jedem empfehlen vor dem Einbau die Dämpfer zu testen und ggf. umzutauschen.

    Zu Rancho, Trailmaster oder OME werden wohl sicher einige etwas schreiben können. Bilstein sind nicht zu empfehlen da Gasloaded und nicht neutral.
    Ich werde wohl wenn meiner fällig ist was aus dem Stabilus oder Febi Bilstein Regal (Mercedes Lenkungsdämpfer) nehmen.
     
  16. #16 MackDog, 18.09.2013
    MackDog

    MackDog Master

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Oliver
    Ich hab nen OME und bin bei 3'' Fahrwerk, 2'' Bodylift und 35er Reifen absolut zufrieden damit.

    Bilstein hatte ich kurz drin, das war aber, wie Tom schon sagte, das Problem, das der Jeep dann immer zur Seite zog weil der Lenkungsdämpfer eben Druck ausgeübt hat.
     
  17. #17 Windeck, 18.09.2013
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Danke für die Info.
    Bei meinem ist vom Vorbesitzer auch ein Procomp Lenkungsdämpfer verbaut worden. Werde da in Zukunft mal drauf acht geben ob ich den Leerhub merke und auch mal einen anderen TJ Probe fahren.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 Mustang, 19.09.2013
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Ich hatte mir vor einiger Zeit einen MONROE-Daempfer aus den USA gekauft, allerdings bis jetzt noch nicht montiert.
    Hat jemand dazu Erfahrungswerte (ggf auch aus zweiter Hand)?

    Gruss
    Harald
     
  19. #19 bagmaster, 19.09.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Lenkungsdämpfer kann jeder selbst überprüfen. Eine Seite einspannen, dann den Dämpfer auf ca. Mitte seines Weges ausziehen. Jetzt kurze (ca.1-1,5cm) "rein:raus" Bewegungen mit der Kolbenstange machen, sollte beim Bewegungswechsel der Wiederstand (die Dämpfung) gleich bleiben ist alles i.O.. Wenn ihr allerdings wie eine Art Luftpolster habt ist der Dämpfer Crap.
     
  20. Löni

    Löni Jeeper

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Fabian
    Also nochmal zu meinen Symptonem.

    Auto vibriert vertikal vorne links bei 85kmh.

    Ohne Rüttelplatte mit Hand kann ich sagen nichts ausgeschlagen.
    Reifen neu gewuchtet Lenkungsdämpfer ersetzt.

    Die Wucht "hört" und fühlt sich an, als ob die Frequenz mit Reifendrehzahl passt. Deswegen bin ich mir nicht mehr sicher ob es die KG sind.

    Naja mal TÜV machen, der wird schon was finden
     
Thema:

Death Wobble vertikal