E-Lüfter.Auswechseln?

Diskutiere E-Lüfter.Auswechseln? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Habe das folgendes Problem: Habe vor kurzem den Zahnrippenriemen gewechselt und danach quitschte er beim anlassen.Nachgespannt und immer noch da....

  1. #1 Stullenandi, 11.06.2008
    Stullenandi

    Stullenandi Member

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    Habe das folgendes Problem: Habe vor kurzem den Zahnrippenriemen gewechselt und danach quitschte er beim anlassen.Nachgespannt und immer noch da. Dann ist mir aufgefallen, das er nur quitscht wenn die Klima oder Scheibenlüftung an sind.Was ja mit dem Lüfter zusammenhängt denn der Unterstütz das System ja, oder? Reicht ein fetten oder ölen des Lüfters oder direkt austauschen?Wenn der schwergängig läuft kann das ja die Ursache für das quitschen sein.Läuft das auf einem Kugellager?
    Freue mich über jeden Tipp.:pfeiffen
     
  2. #2 Nordmann, 11.06.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Das der Lüfter Schwehrgängig ist ist kein Wunder da es sich um einen Visco Lüfter Handelt!( Nicht Oelen oder Fetten!!!) Ich hatte das Selbige Problem mit diversen Riemen und hab dann einen Teuren von Conti gekauft und siehe das Problem war Beseitigt! Bitte Überprüfe auch die Umlenkrolle bei der sich gerne mal das Lager Verabschiedet!Gruß Ralf!
     
  3. #3 outdooruwe, 11.06.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Könnte das am Klimakompressor liegen?? Weil wenn du die Scheibenlüftung an hast läuft die Klima auch mit, könnte sein das die Kupplung vom Kompressor hin ist.

    Schau doch mal wenn´s Quitscht unter die Haube ob der Kompressor mitläuft oder ob der Riemen über die Scheibe rutscht....
     
  4. #4 Stullenandi, 11.06.2008
    Stullenandi

    Stullenandi Member

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    Die Umlenkrolle zum spannen?Aber schonmal danke für die Ideen und Erfahrungen!
     
  5. #5 Stullenandi, 11.06.2008
    Stullenandi

    Stullenandi Member

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    Danke werde ich auf jeden Fall machen!
     
  6. #6 Eagle Eye, 11.06.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    ich schiebe es mal auf deine lichtmaschine.
     
  7. #7 de Headbanger, 13.06.2008
    de Headbanger

    de Headbanger Guest

    MoinMoin:ciao
    Habe das gleiche Problem mit dem Quitschen.
    Hab meinen E Lüfter ( die Lager gefettet) hat aber nichts gebracht.:nö
    Habe sogar beim nachziehen am Riemenspanner die Schraube des Spanners
    abgebrochen :motz
    früher hatte man bei Lederriemen ein Haftwachs.
    Ob es sowas auch für Gummi gibt ??:grübel
    grüne Füße Peter:ciao
     
  8. #8 Wildwater, 13.06.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Jetzt mal für doofe wie mich: Was hat der E-Lüfter mit dem Rippenriemen zu tun? Und erst recht der Scheibenlüfter - ich nehme an das ist der vom Heizgebläse. :grübel

    ww
     
  9. #9 de Headbanger, 14.06.2008
    de Headbanger

    de Headbanger Guest

    MoinMoin Wildwater
    Es hat bei mir ( sorry ) gequitscht wenn der E-Lüfter ansprang.
    Klar ! hat der nichts mit dem Riemen zu tun.
    Aber der Tipp mit dem Contiriemen kanns bringen.
    Wenn wir Pech haben, ist es die Lichtmaschine.
    grüne Füße Peter
     
  10. #10 Eagle Eye, 14.06.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    wenn es dir darum geht, quietschen zu beseitigen, das EINDEUTIG vom riemen kommt, nimm ne alte kerze und reib den riemen damit ab.
     
Thema:

E-Lüfter.Auswechseln?