Handbremsseil zu kurz??

Diskutiere Handbremsseil zu kurz?? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Ihr Lieben, leider war ich jetzt längere Zeit nicht im Forum, aber ich habe heute meinen Dicken in die Werkstatt gebracht weil er nur noch...

  1. Inka

    Inka Newbie

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heidi
    Hallo Ihr Lieben,


    leider war ich jetzt längere Zeit nicht im Forum, aber ich habe heute meinen Dicken in die Werkstatt gebracht weil er nur noch vorn gebremst hat und das natürlich mit stinken und qualmen und da stellte sich heraus das mein Handbremsseil angeblich zu kurz sei und sich daher die hintere Bremse wohl nicht mehr zurückgestellt hat. Da ich ja - wie immer als Frau - nicht das technische Genie bin wollte ich Euch mal fragen ob es wirklich beim xj unterschiedlich lange Handbremsseile gibt und ob jemand mit diesem Problem schon mal konfrontiert war?

    Würde mich wie immer über Euere Antworten freuen.

    Liebe Grüße
    Heidi
     
  2. #2 Nordmann, 09.06.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Verschiedene Handbremsseile hab Ich schon Gesehen aber Ich denke deine Nachsteller sind Fest! Sitzen Hinten in der Trommel!Ich mach die vor Jedem TÜV wieder Gangbar!
     
  3. Inka

    Inka Newbie

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heidi
    Hallo Nordmann,
    das die Nachsteller fest sind haben wir schon bemerkt, aber angeblich soll das irgendwie mit dem Handbremsseil zu tun haben und wenn das eben zu kurz ist dann stellen sich die Bremsen wohl nicht wieder zurück.

    Danke Dir ganz lieb für Deine schnelle Antwort! ;-)
     
  4. #4 outdooruwe, 10.06.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Ich schätze eher das das Seil fest sitzt, wieso sollte das denn auf einmal zu kurz sein?? Oder ist da ein neues verbaut worden in der falschen länge??
     
  5. GMxx

    GMxx Newbie

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heidi,
    da du diesen Thread bestimmt nicht gestartet haettest, wenn du die Handbremsseile geaendert oder getauscht haettest, kannn ich deine Verwunderung durchaus verstehen.

    Wie die Anderen bereits erwaehnten ist davon auszugehen, dass die Nachsteller festsitzen. Wie ich das erste Mal die Trommelbremse zerlegt habe, hatte ich auch den Eindruck, dass ohne loesen der Seile ich das Ding nicht auseinander kriege. Aber wenn alles gereinigt und gangbar gemacht ist, passt und funktioniert alles wieder.
     
  6. #6 BC-KC 4000, 10.06.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Und dazu noch ne bebilderte Anleitung und der Thread wäre perfekt ;-)

    Hat denn niemand bei solch einer Reparatur mal Bilder gemacht?
     
  7. #7 Nordmann, 10.06.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Im Nov muß der Neue zum TÜV dann kann Ich Bilder Nachreichen!Aber Ich glaub damit Iss Ihr net Geholfen Klaus!;-)
     
  8. #8 BC-KC 4000, 10.06.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Ralf, das kann schon sein.

    Aber wie immer sagen Bilder mehr als Worte ;-).
     
  9. #9 Nordmann, 10.06.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Bei aller Liebe Klaus ich nehm jetzt net die Bremse Auseinander!:-);-)
     
  10. #10 BC-KC 4000, 10.06.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Ralf. BITTE BITTE:gun.

    Ok, ist schon gut ;-).
     
  11. #11 Eagle Eye, 11.06.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    ich schau heute abend mal in mein archiv. da findet sich ganz gewiss ein bid von der HA - bremse
     
  12. #12 outdooruwe, 11.06.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
  13. Inka

    Inka Newbie

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heidi
    Hallo Ihr Lieben,

    also erst mal vielen Dank für Euere Tips, das Problem ist gelöst!
    Wir haben das Gestänge einfach verlängert (also ich nicht!!!) und nun passt das Ganze wohl wieder, aber um neue Backen und Trommel werde ich nicht drumrum kommen.
    Naja, ist ja nun nicht mehr der Aufwand und das die Dicken nun mal nicht Zimperlich sind beim Griff in den Geldbeutel wissen wir ja! Aber irgendeine Sparbüchse braucht der Mensch ja schließlich auch,oder nicht?

    Aber mal was anderes noch! Bei mir sind vorn die Gurte so kurz, dass ich Probleme habe jemand der mehr wiegt als ich (55kg) darin festzuschnallen. Selbst mit Sitz nach hinten fahren funzt das nicht so richtig. Kann man die Dingers irgendwie verlängern?

    Erst mal lieben Dank,
    Heidi
     
  14. #14 sixpack, 11.06.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    es kann auch sein, das der innere zug zu doll angezogen worden ist. mal schauen ob am endes des zuges an der trommel, die spirale zusammen gequetscht worden ist. wenn ja, ist der innere zug wahrscheinlich der massen verformt und festgegammelt. kurz und gut anderen zug nehmen.

    lg
    wolfgang
     
  15. #15 sixpack, 11.06.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    ach ja hab noch einen satz bremsschuhe liegen komplett mit einbausatz. nur kurz eingebaut nie richtig genutzt, da der yj danach andere achsen, rückbau, bekam und ich die achsen zerlegt hatte. gehe davon aus das du 9" trommeln hast. trommeln haben ich nur noch in 10" rumliegen.
    wenn interesse kurze re

    lg
    wolfgang
     
  16. Inka

    Inka Newbie

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heidi
    Hallo Wolfgang,

    ich habe nur eine "stinknormale" Bremsanlage,also denke ich mal das ist das mit den 9", da an meinem Dicken nichts und niemals was geändert worden ist. Er ist nicht so schön hoch und oder sonst irgendwas wie die anderen alle hier!

    Ist halt nur mein Zugfahrzeug für die Band und war auch mit mir noch nie im Gelände!:traurig2
    Also eigentlich bin ich kein so richtiger Jeeper mit Geländeritt und Schlammlöcher-fahren. Wenn es mir mal einer zeigen würde was mein Dicker wirklich kann, dann wäre das vielleicht auch noch was anderes! :huch

    Liebe Grüße
    Heidi
     
  17. #17 Eagle Eye, 11.06.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    hallo INKA

    sicherlich ist es eine möglichkeit, die bremsseile zu verlängern aber eine lösung kann das nicht sein.
    es muss ja eine ursache dafür geben. die gilt es zu beseitigen.

    und dein gurt macht auch mehr als für 90 kg-fahrer in der länge. probier doch mal bei den anderen gurten.
     
  18. Inka

    Inka Newbie

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heidi
    Hallo Eagle,

    ....lach, da ist keiner im ganzen Auto nicht länger!
    Ich habe langsam den Verdacht in meinem Dicken ist alles etwas kürzer, angefangen bei den Gurten und endend am Handbremsseil! :-)

    Liebe Grüße
    Heidi
     
Thema:

Handbremsseil zu kurz??