Automat raubt mir die Nächte !!

Diskutiere Automat raubt mir die Nächte !! im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Nabend alle miteinander,mein 46 RH Getriebe raubt mir den Verstand. Vor dem Ölwechsel schaltete es bei 1800 Umdrehungen in den 2.Gang--also etwa...

  1. #1 onkel oswald, 29.08.2013
    onkel oswald

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    Nabend alle miteinander,mein 46 RH Getriebe raubt mir den Verstand.
    Vor dem Ölwechsel schaltete es bei 1800 Umdrehungen in den 2.Gang--also etwa bei 40 km/h ,jetzt nach der Frischölkur schaltet er bei 2000 Umdrehungen.Aber nicht immer.Alle anderen Schaltvorgänge sind fast butterweich.
    Kann es vielleicht an der Druckspeicherfeder liegen oder sind es die Bremsbänder?
    Wer weiß weiter ?

    Gruß Jörg

    ZG 5.9 LX Bj.1998
    135000Km gelaufen
     
  2. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

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    Hi,

    Zuerst: 5.9er hat ein 46RE Getriebe ;-)

    Das Thema hab ich bei mir auch... Bei mir haut er den 2. auch noch ordentlich rein....
    Die Druckspeicherfeder ist dafür nicht verantwortlich. Die hat nur etwas mit dem Schaltvorgang 2-3 zu tun.

    Bei mir ist auch seit 2000km komplett frisches ATF drin...
    Hast du mal versucht das TV-Cable zu justieren ? Brachte bei mir etwas Erfolg...

    Ansonsten bin ich mal gespannt was die Profis sagen...
     
  3. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

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    Kleiner Nachtrag: In Untersetzung schaltet mein Getriebe überhaupt nicht! -> probier's mal aus ...
     
  4. #4 bezwinger, 29.08.2013
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    mal nee frage ..wieviel hattdas atg runter ?

    ist das schalten beim rollen so hart oder beim schnellen beschleunigen ...

    vieleicht steht ja eine revison an ,oder lieber gleich neu .

    edit ...hab gesehn 135000 ...ist nicht viel :genau

    welches öl ist rein gekommen ?
     
  5. #5 onkel oswald, 30.08.2013
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    Richtig , ist ein 46RE Getriebe.
    135 000 km Laufleistung.
    Beim Anfahren muß ich die Drehzahl so hochziehen damit er schaltet.
    Eingefüllt habe ich Würth Triathlon Automatic Ultra.
    Ist ein ATF + 4 Öl
    Hat auch die Freigabe von Chrysler.
    Komisch nur das es nicht ständig so ist.
    Mein 450er Daimler Getriebe hatte über 450000km aufm Buckel und schaltete wie am ersten Tag.
    Die Amis kriegen das wohl nicht hin.
     
  6. #6 Chris-dk, 30.08.2013
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    Hört sich sehr nach Transmission Outputspeed sensor an. War´s bei mir auch schaltet dann sehr spät in den 2. Gang und in der Untersetzung garnicht mehr.
     
  7. #7 onkel oswald, 30.08.2013
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    Ist das diese Teilenummer
    MOPAR 4800879 ?
     
  8. GCZJST

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    Ja das ist der Speedsensor.
     
  9. #9 RubbelDieKatz, 30.08.2013
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    Negativ , ich sags nochmal für alle...
    Die Druckspeicherfeder " Accumulator Spring" ist nur für das Einrücken des Overdrives zuständig.
    Gefüllt wird er beim Schaltgang 1-2.
    Die Lebensdauer dieser Feder ist nicht gerade lang, ein Jeep mit 150tkm leidet sicher schon darunter.

    Sollte der Speedsensor nicht klappen, versuchs mal mit dem Regeldruckmagnetventil.
     
  10. #10 onkel oswald, 30.08.2013
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    Bin heute mit abgezogenem Stecker vom Speedsensor gefahren,genau dasselbe wie mit.
    Mal schaltet er sofort in den zweiten Gang,dann wieder nicht.
    Vielleicht ist es wirklich das Druckregelventil.
    Sitzt das in der Ölwanne?
     
  11. hugon

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    Hatten sowas in der Art mehrfach bei 4.0 ZJ.
    Da waren's immer ein Sensor und ein Ventil, die unten unter der Wanne sitzen.
    Über die redet ihr aber glaub ich schon.
    Die hatten bei rockauto auch nicht viel gekostet.
     
  12. GCZJST

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    Verdammt ich war mir nicht zu 100% sicher ob's jetzt der Overdrive oder 2-3 war - Sorry!!
     
  13. #13 RubbelDieKatz, 31.08.2013
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    Kein Ding Jannik. Ich hab mich damals genauso gefühlt.

    Das RDM Ventil sitz am Valvebody unter der Ölwanne.
    Dort sind zwei Sensoren, das andere ist der Temperatursensor.
    Bekommt man im Set aus den Staaten.
    Den Speedsensor würde ich gleich mitbestellen.
     
  14. #14 onkel oswald, 31.08.2013
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    Dann werde ich mal bestellen.
    Schönes Weekend euch allen.
    Gruß Jörg
     
  15. #15 jeeptom, 31.08.2013
    jeeptom

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    Das Problem mit dem Schalten habe ich auch schon länger.

    Jetzt habe ich was gefunden !


    [​IMG]


    Ist das der oben beschriebene Druckschalter ???
     
  16. #16 RubbelDieKatz, 31.08.2013
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    Governor Pressure Sensor heißt das Ding auf Englisch.
    Muss nicht zwingend dieses sein, es kommt auf die Umstände an, bei manchen ist es auch der Verschleiß.
     
  17. #17 RubbelDieKatz, 31.08.2013
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    Aber in vielen Fällen ist es das Regeldruckmagnetventil.
     
  18. #18 Chris-dk, 09.09.2013
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    Und Fehler gefunden ?
     
  19. #19 onkel oswald, 09.09.2013
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    Wenn es die Zeit zuläßt werde ich am Wochenende schrauben.
    Brauche den Wagen täglich - sonst hätte ich schon Hand angelegt..
    Kann ich das Öl gefiltert wieder reinschütten oder besser neues nehmen?
    Da habe ich die Ölwannendichtung so schön dicht und dann son Dreck.
    Wenn ich soweit bin melde ich mich zurück.
    Gruß Jörg
     
  20. #20 RubbelDieKatz, 09.09.2013
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    Wenn der Ölwechsel vor kurzer Zeit gemacht wurde, kann man das Öl nochmal reinmachen, ist aber eher eine Notlösung.
    Die Dichtung hab ich schon öfters doppelt genutzt, war aber max 4 Wochen dran.
     
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