Wagen rüttelt und schüttelt sich

Diskutiere Wagen rüttelt und schüttelt sich im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Moin Diese Strecke bin ich schon zigmal gefahren, Landstraße, oft genug geflickt, holprig,langgezogene Kurven. Heute mit 80km/h in eine...

  1. #1 wirrwarr11, 23.08.2013
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    Diese Strecke bin ich schon zigmal gefahren,
    Landstraße, oft genug geflickt, holprig,langgezogene Kurven.

    Heute mit 80km/h in eine langgezogenen Linkskurve, ziemlich am holprigen Rand.
    Auf einmal schüttelt sich der gesamte Wagen so stark, das unsere Köpfe hin und her ruckten, und meine Frau aufschrie. Also heftig.
    Es ging sehr schnell, so das ich nicht auf die Kontrolleuchten achten konnte.

    Ich natürlich Gas weg, und beim rechtsranfahren hörte das rütteln schlagartig auf. Dauerte ca. 2-3 Sekunden.

    Wagen ausgemacht, wieder gestartet und die 60 kilometer normal nach hause gefahren. Nichts mehr passiert.

    Danke für die Antworten

    Gruß
    Rainer
     
  2. #2 honeythetank, 23.08.2013
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    Du hast gar keine Frage gestellt...!:vertrag
     
  3. XJ_ens

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    vielleicht jemand ueberfahren :grübel
     
  4. #4 wirrwarr11, 23.08.2013
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    Ich schüttel mich gerade vor lachen. :vogel

    Aber vieleicht hat mal wirklich jemand eine Erklärung.

    ESP ? im Irrlauf des Bordcomputers.

    Jemand schon mal das gleiche erlebt ?

    Gruß
    Rainer
     
  5. #5 Rene Koch, 23.08.2013
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    Ist Dein Fahrzeug umgebaut ?Nein

    ...dann tippe ich mal auf einen defekten Lenkungsdämpfer oder Stoßdämpfer...




    ...aber mich fragt ja keiner... :-)
     
  6. #6 wirrwarr11, 23.08.2013
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    Nicht umgebaut.
    Der Wagen hat sich sekundenlang so geschüttelt als wenn an jeder Ecke ein Riese gestanden hätte um sowas zu bewerkstelligen.
    Das ist kein defekter Dämpfer.
     
  7. hugon

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    Nen Death wobble beim jk hatte ich im Bekanntenkreis erst ein mal.
    Bei älteren Jeeps gibt's das deutlich häufiger.
    Ist meist ne Kombination mehrere "kleinigkeiten".
    Z b ausgeschlagene LL oder panhard, achsschenkelbolzen, Radnabe, Kugelköpfe der Lenkung,...
     
  8. #8 wirrwarr11, 23.08.2013
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  9. #9 bavarianscout, 23.08.2013
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    Hallo Rainer,

    ich fahre seit einigen Wochen einen sehrgut gepflegten Wrangler JK 2.8 CRD Sport (3-türig), EZ 04/2010, km-Stand 47 Tsd. Bis auf 4 Spurverbreiterungen (VA/HA) je 60mm ist alles stock. Das Fahrzeug lief wochenlang > 2300 km - incl. Urlaubsfahrt nach Südtirol - ohne irgendwelche Macken u. Probleme, dann dies:

    Ich sehe mich in Deiner Beschreibung exakt wieder. Am Dienstag 20.08.2013 bin ich spät nachts gegen 00:30 Uhr vom Schwarzwildansitz (bin Jäger u. Förster) auf einer Landstraße, welche ich schon oft gefahren bin mit ca. 70 km im 5. Gang nach Hause gefahren. Dann urplötzlich beginnt es, erst nur leicht, dann total starkes rütteln, schütteln, rattern als ob irgendetwas gebrochen ist am Fahrzeug. Bin genau wie Du sofort rechts ran gefahren, hab den Motor ausgemacht und bin ums Fz. gelaufen ..... Es war nichts Negatives zu finden. Dann wieder Motor gestartet und als ob nichts geschehen wäre, ohne Probleme nach Hause gefahren. Seit diesem Erlebnis war nichts mehr dergleichen. Der Wrangler läuft super und macht viel Spass!

    Großes Rätselraten, was kann das sein?????

    Gruß
    Hubbe

     
  10. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

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    Kollegens,

    Man nennt dieses Phänomen Dead Wobble. Mit der Suchfunktion werdet ihr hier im Forum Einträge finden und im Intenet noch mehr.

    Es trifft anscheinend eher umgebaute Fahrzeuge, habe aber auch schon 1-2 mal von neuen Autos gehört.

    Was ich bisher verstanden habe, spielen folgende Aspekte eine Rolle:
    - Spiel durch Verschleiß,
    - Umbauten (höher, breiter)
    - Spiel durch schlechte Befestigungen/ lockere Vrschraubungen

    Der Lenkungsdämpfer wird gerne ins Spiel geführt. Wenn er nicht selbst Auslöser ist (siehe oben), dann maskiert ein neuer, stärkere Lenkungsdämpfer nur das Problem (ja, ich habe meinen auch getauscht mit dem Umbau, der Original war mir zu soft).

    Physikalisch betrachtet ist der Dead Wobble "eine selbsterregte Schwingung" und wenn nicht mit Bremsung (bis runter zum Stand ) quittiert, häufig nicht kontrollierbar.
     
  11. #11 wirrwarr11, 24.08.2013
    wirrwarr11

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    Die Spurverbreiterungen sind bei mir auch das einzigste was geändert ist.
    Nach dem Urlaub werde ich dann mal bei meinen Mechaniker auf die Grube fahren.

    Gruß
    Rainer
     
  12. hugon

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    Der Death Wobble, wie man ihn richtig schreibt, wird niemals nicht vom Lenkungsdämpfer verursacht. Dieser ist nur dazu da, um Schläge etc in der Lenkung zu dämpfen und das etwas geschmeidiger zu machen. Ein intaktes Fahrzeug macht solche Spirenzchen auch ohne lenkungsdämpfer nicht.
     
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