Kardanwell undicht, kann das sein??

Diskutiere Kardanwell undicht, kann das sein?? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Mein VTG leckt schon seit einiger zeit, kein Problem dachte ich Simmerring wechseln und gut is. War aber nicht so. Heute ist mir aufgefallen das...

  1. #1 Danieljetzt, 24.05.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Mein VTG leckt schon seit einiger zeit, kein Problem dachte ich Simmerring wechseln und gut is. War aber nicht so.
    Heute ist mir aufgefallen das der Simmerring und die Welle trocken sind und es so aussieht als ob das Öl aus dem Ende des Schiebestücks kommt, also da wo das vordere Kreuzgelenk sitz.

    Kann das sein???

    [​IMG]
     
  2. #2 YJUMPER, 24.05.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Wo soll denn da Öl herkommen, hinten würde ichs ja noch verstehen, aber dort wo Du zeigst :tuscheln:grübel
     
  3. #3 Danieljetzt, 24.05.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    :grübel das hab ich mich auch gefragt. Aber da kommts raus.

    Das Schiebestück ist ja hohl, denn da steckt ja die Welle vom VTG drin, vieleicht ist das Schiebestück ein "Rohr" was verschlossen wurde.
     
  4. #4 DieTerMiete, 24.05.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    rausziehen und mal reinschauen!? :grübel was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein.


    Sind deine Schäkel abschmierbar? deswegen ist bei mir da nämlich überall ÖL/Fett :pfeiffen
     
  5. #5 YJUMPER, 24.05.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko

    Und Du meinst, das "Rohr" hat eine undichte Stelle ??
     
  6. #6 DieTerMiete, 24.05.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Das Rohr, wo am ende die "Gabel" für das Kreuzgelenk sitzt ist innen verzahnt, im Verteilergetriebe ist eine Welle mit der entsprechenden Außenverzahnung, darauf gleitet das Rohr rein und raus und bildet so den allgemein bekannten "Slipyoke". ;-)
    Das Rohr sollte am ende (wo die Gabel sitzt) zu sein! wenn nicht käme da natürlich wie hier Öl raus. :grübel

    Gruß...:ciao
     
  7. #7 Kavanji, 24.05.2008
    Kavanji

    Kavanji Jeep Freak

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    das ist der simmering im vtg sei froh das das oel wo raus kan, wen das schiebestuek hydrolocked also voll oel lauft und sich nich mehr zusammenschieben laest, platzt ds vtg wenn du wo drueber faehrst und die achse hoch geht
     
  8. #8 YJUMPER, 24.05.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    War ja meine Frage:vertrag

    Da muss der Danieljetzt mal schauen:vertrag:-)
     
  9. #9 DieTerMiete, 24.05.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Deine Ausführung verstehe ich zwar aber meinst du dort ist eine art "Überdruckventil"?

    Gruß... :ciao
     
  10. #10 Kavanji, 24.05.2008
    Kavanji

    Kavanji Jeep Freak

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    nein ueberdruckventil gibts da nicht, aber wenn der simmering im vtg den geist aufgibt lauft das oel ueber das schiebestuek in das rohr bis das vol ist und dan die funktion des sliding joke stoert, maw dieses blokiert. meistens sind die rohre an der stelle wo die "gabel" drankomt mit nem pressstueck abgedichtet damit kein dreck reinkommt der dan alles von drinne auffrisst
     
  11. #11 DieTerMiete, 24.05.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Okay, verstehe.

    aber ist der Simmering nicht nur außen von dem Rohr? weil sonst könnte ich doch auch ohne hintere KW fahren, kann ich aber nicht weil sonst das Öl aus dem VTG läuft. :grübel
     
  12. #12 Kavanji, 24.05.2008
    Kavanji

    Kavanji Jeep Freak

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
  13. #13 Kavanji, 24.05.2008
    Kavanji

    Kavanji Jeep Freak

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    du kannst ohne hintere kardan welle fahren, das vtg hat einen simmering der das oel drinne haelt . der simmering der von drausen sichtbar ist haelt nur dreck aus dem extension housing( dem hintersten aluminium gehause)
     
  14. #14 YJToddi, 24.05.2008
    YJToddi

    YJToddi Guest


    Das stimmt so leider nicht. Die hinteren Enden der VTG´s beim TJ und YJ sind unterschiedlich. Beim YJ kannst du nicht ohne die hintere KW fahren. Denn da kommt das Öl ganz bestimmt raus.


    gruß Toddi
     
  15. #15 DieTerMiete, 24.05.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Das Video ist übrigens cool! :daumen

    aber das ich ohne hintere KW fahren kann ohne das Öl raus läuft ist mir ganz neu und kann es irgendwie nicht ganz glauben! zumindest nicht bei meinem 94er YJ.


    edit: Da war der Thorsten schneller! ;-)
     
  16. #16 YJUMPER, 24.05.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Wollte auch grade sagen, dass es beim Yps so nicht geht. Als ich nicht wusste, ob der Allradantrieb geht, habe ich auch die hintere KW ausgebaut und mir einen Stöpsel bauen müssen, damit das Öl nicht rausläuft:vertrag
     
  17. #17 YJToddi, 24.05.2008
    YJToddi

    YJToddi Guest


    ERSTER, ERSTER :bähh:D
     
  18. #18 Kavanji, 24.05.2008
    Kavanji

    Kavanji Jeep Freak

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    ok das kan sein das die vtg unterschiedlich sind, bin bei yj nicht so der experte aber soweit ich weis ist der einzige unterschied die gummisokke. aber die bei jeep sitzen ja nicht still und verbessern und basteln an allem rum.:-)
     
  19. #19 Kavanji, 24.05.2008
    Kavanji

    Kavanji Jeep Freak

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    :-)
    :-)
     
  20. #20 DieTerMiete, 24.05.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Also, viel gelabert haben wir schonmal :D

    aber was ist nun mit dem Öl was da raus süppt!??!
     
Thema: Kardanwell undicht, kann das sein??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler yj vtg

    ,
  2. vtg jeep wzangler yj

    ,
  3. jeep wrangler tropft