Softtop-Seitenfenster steht ab

Diskutiere Softtop-Seitenfenster steht ab im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; An meinem Wrangler Sport BJ 2011 habe ich dieses Jahr erstmals das Softtop montiert. Die Anleitung war zugegebenermaßen grenzwertig und sehr...

  1. #1 Silan62, 28.07.2013
    Silan62

    Silan62 Newbie

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    An meinem Wrangler Sport BJ 2011 habe ich dieses Jahr erstmals das Softtop montiert. Die Anleitung war zugegebenermaßen grenzwertig und sehr "interpretationsoffen". Immerhin haben meine Frau und ich die Erstmontage in 4h geschafft. Unser Händler war beeindruckt zumal keine Undichtigkeit in der Waschanlage auftrat. Trotzdem fällt uns auf, dass an der Beifahrerseite die Vorderkante des angezippten Seitenfensters an der Tür absteht, sodass Regen von vorne eindringen kann. Das Fenster an der Beifahrertür liegt einigermaßen bündig an. Offenbar liegt es an der "Fertigungstoleranz" des Soft-Seitenfensters. Hat jemand eine Idee, wie man das Teil besser anlegen kann ? Habe schon alles versucht, aber durch die Klettverschlüsse, den Zipper und das Einklippen der Unterkante hat man nicht viele Freiheitsgrade.

    Danke schon mal für Eure Ideen/Vorschläge !
     
  2. #2 superquax, 28.07.2013
    superquax

    superquax Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
  3. #3 Silan62, 28.07.2013
    Silan62

    Silan62 Newbie

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ich probier's aus

    Danke für den Tipp, Markus. Ich werd's morgen ausprobieren und melde mich dann nochmal.

    Gute Nacht.
    Michael
     
  4. #4 Silan62, 29.07.2013
    Silan62

    Silan62 Newbie

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Geht leider nicht...

    ...die Falz ist zu kurz, um sie als "U" einzuschlagen (s.Foto). Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist das Verbinden via Klettverschluss (ein selbstklebendes Klett-Band an das Seitenfenster, eines an den Kunststoffrahmen). Fraglich ist nur, wie lange sowas hält...

    Trotzdem nochmal danke !
     

    Anhänge:

  5. #5 honeythetank, 29.07.2013
    honeythetank

    honeythetank Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Beni
    Geht mir mit meinem Trektop NX auch so. Hab's in über einem Jahr nie richtig hingekriegt.
    Im unteren Teil sitzt es richtig, im oberen Teil dreht sich diese Winkelleiste raus. Das Problem ist auf der Fahrerseite stärker.
    Ich versuch's gar nicht mal mehr es richtig zu montieren, da es trotz allem dicht ist.
     
  6. #6 superquax, 29.07.2013
    superquax

    superquax Member

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    seitenscheibe klappt weg

    Also ich dachte auch ich bin zu doof, das geht sauschwer, ich habe das Fenster zunächst offen gelassen, den Reißverschluss grade mal 5 -10 cm zusammengezippt, dann den Winkel zweimal umklappen, das geht, dann den Reißverschluss schließen. Die ganze Seite Scheibe, steht dann richtig unter Spannung. Notfalls mach ich dir ein Bild oder ein Video, aber glaub mir es geht!
    Viel Glück
    Markus
     
  7. pion

    pion Member

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manu
    Ich hatte es erst auch nicht verstanden...
    war aber auch dicht, wenn man es sorgfältig eingesetzt hatte (auch ohne das "u").

    Bei mir war es eine Frage der Montagetechnik:

    1. Reißverschluß einfädeln und 5 cm schließen

    2. Tür auf und den Falz von oben beginnend in die Nut einfädeln (muss man etwas nach unten ziehen...)

    3. Reißversluß schließen

    4. unteren Falz von der Tür beginnend nach hinten einhaken (braucht etwas Nachdruck)

    5. Klettverschlüsse schließen
     
  8. #8 braster, 31.07.2013
    braster

    braster Newbie

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andi
    seitenfenster

    dito ;nur so funzt es

     
  9. #9 arctic-micha, 02.08.2013
    arctic-micha

    arctic-micha Newbie

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo, ich baue zuerst die Seitenfenster, wie oben beschrieben, ein und danach wird das Dach eingehängt (vorne und hinten an den Ecken). dann klappt das auch mit dem 'U' und das Fenster bekommt die richtige Spannung.
     
  10. #10 AristoCat, 02.08.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Genauso klappt das dann auch! Es sei denn, man hat zwei linke Hände und die Finger sind alle Daumen :pfeiffen :-)
     
  11. pion

    pion Member

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manu
    auch kein schlechter Gedanke, zuerst die Spannung aus dem Verdeck raus zu nehemen...
    mit etwas Routine geht das einbauen der Fenster aber so gut, dass ich es weiterhin bei gespanntem Verdeck machen werde
    (wenn ich daran denke, wie ich das Softtop das erste mal montiert habe, das war es ein Kraftakt, es vorne einzuhaken, obwohl es hinten noch nicht eingehakt war... und jetzt geht das so routiniert und easy... ;) )
     
  12. Gecko

    Gecko ...der Farbe ins Leben bringt

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Michael
    Noch ein Tipp:

    Die ersten Aufbauten sollten bei warmen Wetter in der Sonne erfolgen.
    Mit der Zeit geht es immer besser.

    Gruß Michael
     
  13. pion

    pion Member

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manu
    Ich habe es jetzt mal ausprobiert die Seitenfenster mit "entspanntem Verdeck" einzubauen...

    Bei meinem Unlimited geht das um Welten schlechter als bei "gespanntem"

    das liegt daran, dass durch das Spannen das Verdeck nach vorne gezogen wird und sich dadurch das "U" viel leichter einhaken lässt (und es sitzt dann auch besser)

    Das mit dem warmen Verdeck kann ich nur bestätigen
     
  14. #14 honeythetank, 05.08.2013
    honeythetank

    honeythetank Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Beni
    Ich hab gestern mal das Gelenk wo den Sunriderbügel mit dem Türrahmen verbindet nach vorne verschoben. Sollte der Zugkraft nach hinten entgegenwirken.
    Bin gespannt ob's was geholfen hat wenn ich die Scheiben wieder einbaue.
     
Thema:

Softtop-Seitenfenster steht ab